Judentum, eine Weltreligion?

3 Antworten

Die Anzahl der Gläubigen muss nicht immer den Ausschlag geben. Das Judentum, beginnend mit Abraham ist eine der ältesten Religionen, weil es bis zu Jesus das auserwählte Volk Gottes darstellt. Auch ihre Verfehlungen und Gottesdienste sind immer noch als Vorlage interessant zu studieren. - Jesaja 43:10-12

Grob geschätzt sind nur etwa 5% Juden religiös. In Israel dagegen etwa 40%. Der Rest lebt säkular.

Judentum beschreibt in erster Linie eine Volkszugehörigkeit. Judentum kann Religion enthalten, es ist die freie Entscheidung eines Juden, ob er religiös leben will oder nicht.

Weltreligion wohl eher, weil's mit 3400 bzw 4000 bzw 5783 Jahre die älteste "Religion" ist, denn vor 5783 Jahren wurde der erste Mensch erschaffen, so lt Bibel.

Die Glaubenslehren sind in der Basis seit 5783 Jahren unverändert.

Das Judentum ist seit 2300 Jahren auf der ganzen Welt verbreitet.

Ich denke Mal, das sind die Fakten, was das "religiöse" Judentum zur Weltreligion macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das Christentum, als grösste Religion, hat seine Wurzeln im Judentum. Genau genommen ist das Christentum eine jüdische Sekte. Der "Gründer" wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Seine Anhänger waren fast alles Juden.

Paulus sagt es auch in Römer 11:

Einige Zweige dieses Baums sind herausgebrochen worden. An ihrer Stelle wurdet ihr als Zweige eines wilden Ölbaums aufgepfropft. So lebt ihr von den Wurzeln und Säften des edlen Ölbaums. 18 Bildet euch aber deshalb nicht ein, besser als die herausgebrochenen Zweige zu sein! Denn nicht ihr tragt die Wurzel, sondern die Wurzel trägt euch.

Erst etwa 40 Jahre nach dem Tod von Jesus nannte man seine Anhänger in Antiochia Christen.

Weltreligion ist das Judentum auch, weil es im Vergleich zu den Sikh-Religion weltweit vertreten ist.