Religion - positive Aspekte?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich bedeutet mein glaube an Gott sehr viel. Ich habe darin den Sinn des Lebens gefunden. Ich weiss wieso ich lebe und wohin es mich führen wird.

Wenn ich mal im Loch bin, kann ich beten und weiss dass ich nie alleine bin. Zu wissen, dass da ein Gott ist, der alles unter Kontrolle hat und der einen Plan mit mir hat ist für mich befreiend und gibt mir Sicherheit.

Für die Gesellschaft ist es sicher positiv da viele Glaubensgemeinschaften aus Nächstenliebe auch Dinge für die Gesellschaft tun. Viele Hilfsprojekte gehen von Kirchen aus. Viele Ehrenamtliche Tätigkeiten gehen von Kirchen aus.

Es gibt aber auch die Schattenseiten der Religionen. Denn sie werden missbraucht, es werden Dinge fehlinterpretiert, es wird Angstmache betrieben und andere negative Dinge... Daran sind aber alleine die Menschen schuld und nicht Gott.

Wer Gott finden will, soll ihn nicht bei den Menschen suchen. Soll ihn nicht in der Kirche und auch nicht in religiösen Strömungen suchen... Gott will eine persönliche Beziehung zum Menschen. Er will keine Religiösen Heuchler die sich an irgendwelche Regeln halten, ihn aber überhaupt nicht kennen. In erster Linie findet der glaube im Herzen statt und nicht in der Kirche. Und wenn dieser Same mal im Herzen ist, dann kann er anfangen zu wachsen :-)

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte

Viele Leute haben das Bedürfnis, an religiösen Zeremonien teilzunehmen. Die Religionen decken dieses Bedürfnis ab. Das gilt für die großen Religionsgemeinschaften aber auch für die Rituale im Schamanismus.

Die Religionen stellen Regen für das Verhalten der Menschen auf, deren Einhaltung das Zusammenleben der Menschen erleichtert = Gesetzgebung.

Das ist heute nicht mehr in dem Ausmaß erforderlich, weil es staatliche Gesetze gibt, welche bestimmtes Verhalten unter Strafe stellen und mit Sanktionen belegen. Die Religionen haben in Europa keine Möglichkeiten mehr, die Einhaltung ihrer Regeln zu erzwingen. Ein Rest davon besteht noch. Wenn ein Katholik geschieden wird und wieder heiratet, wird er von den Sakramenten ausgeschlossen = exkommuniziert.

Gemeinschaft erleben

GoldenEye2019  01.09.2019, 13:04

In einer gähnend leeren Kirche....

GoldenEye2019  01.09.2019, 13:54
@Almfranzi

ICH schreibe hier nur MEINE Erfahrung. Und mit 10 Leuten über 80 Jahren ist eine Kirche nicht voll und wenn die auf 26 Reihen verteilt sind, hat das mit Gemeinschaft auch nicht wirklich viel zu tun. Ich habe vor Jahren mal mit der Kirche gearbeitet...das war weit entfernt von Gemeinschaft. Da zählt nur der Kopf des veralteten Kirchenrates. Junge Leute waren da nicht "erlaubt". Die Kirchenaustritte sprechen übrigens für meine Meinung!

Schoggi1  01.09.2019, 19:22
@GoldenEye2019

unsere ist immer bist zum letzten Platz besetzt und es werden jeden Sonntag mehr. Geh halt mal in eine Freikirche...dort findet Leben statt

GoldenEye2019  01.09.2019, 19:25
@Schoggi1

Nein Danke, ich gehe in keine Kirche mehr. Ich habe meinen Glauben...aber einen Backsteinbau o. ä. brauche ich dafür nicht.

Schoggi1  01.09.2019, 19:35
@GoldenEye2019

ist ja auch ok, ich meine nur, weil du sagtest, dass die Kirchen leer sind.

GoldenEye2019  01.09.2019, 19:39
@Schoggi1

Ja, die Kirchen hier bei uns sind leer. Der Grund liegt bei den Kirchenräten. Die weigern sich Neuheiten zuzulassen. Aber das ist nicht mein Problem, ich habe daraus die Konsequenz gezogen und bin ausgetreten. ICH kann auch einen Glauben haben, ohne mich aus einer Glaubensgemeinschaft vergraulen zu lassen. Die Glaubensgemeinschaften müssen mit der Zeit gehen....sonst gehen sie mit der Zeit. Ich finde nur traurig, dass dadurch viele Werte und Normen verloren gehen. Vieles was früher durch die Kirche vermittelt wurde, ist heute Fremdwort. Und das ist sehr schade. Ich hab es noch gelernt, kann es vorleben und weitergeben...aber was passiert mit den anderen...

Schoggi1  01.09.2019, 19:54
@GoldenEye2019

Ja leider vermitteln viele nicht mehr dass was sie sollten...ich glaube dass dies auch ein Grund ist, dass gewisse Kirchen schrumpfen. Ich musste lange nach einer passenden Gemeinde suchen. Mir war wichtig dass die Bibel nicht nur vorgelesen wird, sondern dass es auch umgesetzt und (vor)gelebt wird.

helmutwk  02.09.2019, 15:24
@GoldenEye2019
In einer gähnend leeren Kirche....

Dann bist du in der falschen Kirche gewesen.

GoldenEye2019  02.09.2019, 15:25
@helmutwk

Ach...es gibt falsche und richtige Kirchen...falschen und richtigen Glauben...falsche und richtige Menschen...deine/diese Gesinnung will ich lieber nicht weiterführen!

helmutwk  02.09.2019, 15:38
@GoldenEye2019
...deine/diese Gesinnung will ich lieber nicht weiterführen!

Du meinst, man sollte nicht zwischen Hasspredigern und Predigern von Liebe und Barmherzigkeit unterscheiden?

falsche und richtige Menschen

Es gibt keine richtigen und falschen Menschen, nur Menschen, die das richtige oder falsche tun. Mir scheint, du hast noch nie über diesen Unterschied nachgedacht, sonst hättest du mir nicht solchen Unsinn unterstellt.

Also ich bin ein katholischer Christ und durch meine Religion versuche ich so oft wie möglich, nicht zu lügen.

8. Gebot:

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Bis jetzt hat Religion noch nie was Positives für die Gesellschaft bewirkt. Lediglich für Einzelne kann sie bei einigen Menschen die Angst vor dem Tod mindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun