Gottesbild im Hinduismus?

2 Antworten

Es gibt nicht das eine Gottesbild, sondern mehrere: zB Monotheismus, Dualismus und Polytheismus. Der Hinduismus hat eine enorme theologische Bandbreite.

Innerhalb des Hinduismus gibt es monotheistische, dualistische und polytheistische Richtungen, Gottheiten erscheinen als persönliche oder unpersönliche Wesen.
Die Hindu-Religionen verfügen weder über ein gemeinsames Glaubensbekenntnis noch über eine zentrale Institution, die Autorität für alle Hindus hätte.

Und:

Die verschiedenen hinduistischen Traditionen und Philosophien vertreten unterschiedliche Gottesbilder,

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

vertsändliche Quellen

Wikipedia?

  1. Der Hinduismus lehrt, daß die Gottheit Brahman drei Formen umfaßt: den Weltschöpfer Brahma, den Welterhalter Wischnu, und den Weltzerstörer Schiwa. In der Vorstellung der Hindus existiert kein individuell existierender persönlicher Gott.
  2. Die Hindus glauben, daß allen natürlichen Wesen eine Seele innewohnt, die niemals stirbt, daß die Seele einen endlosen Reinkarnatioszyklus durchwandert, daß die Form, in der sie wiedergeboren wird, von Handlungen (Karma) bestimmt wird.
  3. Hindus glauben, daß alle Religionen, trotz ihrer sich widersprechenden Lehren, zu derselben Wahrheit führen.
Woher ich das weiß:Recherche