Ex Muslima - wie kann ich zum Hinduismus konvertieren?

3 Antworten

Man konvertiert, indem man versteht und praktiziert. Das war's. Eine explizite Konvertierung gibt es nicht.

 Unlike many major religions, Hinduism does not adhere to any strict concept of orthodoxy, and therefore converting to the Hindu faith is as easy as being willing to understand its beliefs and engage in its practices.

https://www.wikihow.com/Convert-to-Hinduism

Ist das so ?

Yep.

Du musst zunächst verstehen, dass es "den Hinduismus" nach indischem Verständnis gar nicht gibt. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um ein Konstrukt zahlloser unterschiedlicher "Klein-Religionen", denen ein gemeinsamer, sehr loser Kanon zu Grunde liegt. Es waren westliche Kolonialmächte, vor allem Großbritannien, welche diese Glaubensvorstellungen unter dem Begriff "Hinduismus" zusammenfassten.

Mit diesem Wissen wird klar, dass man tatsächlich nicht "zum Hinduismus konvertieren" kann.

Es gibt allerdings hinduistische Gemeinschaften und Gruppen, die formale Aufnahme-Zeremonien kennen. Manchmal wird sowas auch westlichen Besuchern in Indien angeboten - gegen eine kleine, finanzielle Aufmerksamkeit, versteht sich.