Wenn ich Nithyananda und gleichzeitig Sadhguru folge, ist das dann sowas wie fremd gehen (Gurus)?

4 Antworten

Nithyananda finde ich unautentisch. Er hält sich selbst für Gott. Ich lehne generell Gururs ab, das Leben ist mein Guru. Im Hindusimus gibt es mir einfach zu viele Gurus die einfach nur Mist labern. Siehe Nithyananda, Swami Prabhupada (Hare Krishna) etc. Yogananda finde ich noch mit Abstand am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Ich hatte mein erstes Buch über Mahamudra von Osho gekauft. Der Mann hat mir echt einen Kick gegeben. Das Büchlein sieht heute etwas gefleddert aus und ich hab es oft "am Herzen getragen". Aber bin ich deshalb sein Schüler und er mein Guru?

Zunächst muss ich lernen, Abhängigkeit aufzugeben, bevor ich mich freiwillig in so ein Verhältnis zurückbegebe. Was man heute "toxisch" nennt, fliegt raus. Zu sehr verstrickt, kein Entwirren möglich. Jetzt steh ich hier, mutterseelenallein, und frage mich, wie das gehen soll. Wir sind doch eins, wie können wir denn heilen? Was kann ich tun?

Es geht nicht um fremdgehen oder treu sein. Es geht um das Zerschneiden der Fesseln.

Ich finde die Formulierung "fremdgehen" in diesem Zusammenhang so interessant wie bedrückend. Da spielt plötzlich Treue eine Rolle, die für meine Begriffe da nicht hingehört.

Wenn mir jemand etwas über das Leben beibringen will, dann erwarte ich, daß das, was er mir beibringt stimmt. Ob es stimmt liegt aber doch nicht an der Person meines Lehrers, sondern an der Wirklichkeit. Wenn ich das Gefühl habe, jemandem fremdzugehen, weil ich den Lehren eines anderen lausche -- uff. Für mich schrillen da mindestens drei Alarmglocken.

Ich nehme an Du bist von keinem der beiden als Schülerin akzeptiert worden.

Einen Guru hat man nur einen. Allerdings wollten auch Schüler großer Gurus mal was anderes ausprobieren und haben ihren Guru "gewechselt" ... oder es zumindest versucht. Meist war das nur eine Prüfung oder ein Irrweg.

Wenn das wesentliche Problem mit Nithyananda ist, dass er Dir nicht sympathisch genug ist, dann ...

... halte ich es für wahrscheinlich, dass Du das Wort Guru hier nicht in seinem eigentlichen Sinn verstehst und verwendest.

Mein Eindruck ist, dass Nithyananda oder Sadhguru für Dich eher Quellen der Inspiration und Vorbilder sind. Davon kannst Du mehrere haben. Swami Rama ist von seinem Guru auch zu vielen Meistern geschickt worden und hat von denen gelernt.

Meine Einschätzung: Du hast keinen Guru, mach Dir keinen Kopf deswegen. Lerne von weisen Menschen, was es zu lernen gibt.

Wenn Du Dir aber einen Guru wählst ... dann bleibe bei ihm. Insbesondere wenn es langweilig oder problematisch wird, dann ist Wachstum angesagt. Weglaufen und woanders was neues anfangen ist wie an 10 Stellen einen Brunnen graben wollen. Das führt zu nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grungefairy
Fragesteller

Wie kann man denn offiziell Schüler werden von einem Guru ?

grungefairy
Fragesteller
@Shivadasa

Ja aber wie soll ich denn mal eben so "hingehen" ? 😂

Shivadasa  28.04.2022, 08:18
@grungefairy

Also ich war bei einem Vortrag von Sadhguru in Berlin vor einigen Jahren, bis auf ca. 1,5 Meter an ihm dran. Er hat sogar nach Schülern ... oder besser gesagt Anhängern ausschau gehalten. Aber mich hat er keines Blickes gewürdigt und ich wollte auch nicht sein Anhänger werden.

Deine Frage kann bzw. will ich Dir nicht beantworten. Wenn Du einen Guru willst, ist es Deine Aufgabe, Dir einen zu suchen. Wenn Du keinen bekommst, ist das Dein Schicksal bzw. Du bist noch nicht bereit dafür.