Muss man Hindu sein, um Gurus zu folgen?

3 Antworten

Das Wort Guru wird im Deutschen allgemein für spirituelle Geistführer verwendet.

Aber wie du wirst hast du selber in der Hand. Man muss auch nicht alles übernehmen, was eine einzelne Person sagt, auch wenn das dennoch viele tun.

Du kannst deinen Weg so gestalten wie du es für richtig hältst und verpflichtest dich ja zu nichts. Um zu konvertieren müssen ja noch einige andere Schritte folgen :)

Woher ich das weiß:Hobby

"Guru" heisst einfach Lehrer, Meister oder Vorbild.

So gesehen sind unsere Eltern unsere ersten Gurus, im Schulalter folgen Lehrer, Musiklehrer und andere Vorbilder. Heutzutage und hierorts wird der Ausdruck meistens nur für spirituelle Lehrer/Vorbilder verwendet.

So gesehen ist für Christen Jesus ihr/ein Guru. Seine Jünger haben Ihn ja auch oft "Meister" genannt, was gleichbedeutend mit "Guru" ist.