Wieso essen Inder an Fleisch fast nur Huhn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wieso kein Lammfleisch oder Schwein

Das wird auch in Indien durchaus angeboten. Allerding selten, das stimmt schon. Das liegt aber an der Hitze, die in Indien herrscht (Schwein). Das meiste Schweinefleisch -und auch Ziege - wird in Goa gegessen, Lamm hingegen im Norden Indiens. Und Fisch wird überall an der Küste gegessen.

Davon abgesehen können sich ganz viele Inder gar kein Fleisch leisten. In (Touristen)-Restaurants bekommst Du alles, auch Rindfleisch.

Deichgoettin  12.10.2023, 14:55

Danke für den Stern :-))

Lammfleisch/Hammelfleisch oder Ziege findet man in Indien recht häufig. Es ist also nicht nur Huhn.

Das Schwein ist in Indien weitestgehend unbekannt, bzw. wurde in der Historie nie wirklich domestiziert. Das Schwein gilt weitestgehend als Unrein.

Dennoch gibt es indische Gerichte mit Schwein (Vindalho)

Wie kommst Du darauf, dass in Indien kein Fisch gegessen wird? Indien gehört zu den führenden Fischfangnationen weltweit (der Großteil wird aber exportiert). Das indische Fischcurry ist eigentlich recht bekannt.

Hindus essen kein Rind, Muslime kein Schwein. Da orientiert sich die Landwirtschaft dann eben auf solche Tiere, die alle Volksgruppen innerhalb des Landes essen. Das sind dann Huhn, Lamm, Ziege und Fisch.