Warum essen die deutschen Hauptsächlich nur Schweine, Rind und Huhnfleisch und seltener andere Fleischsorten?

Warum essen die deutschen Hauptsächlich nur diese 3 Tiere?

8 Antworten

Weil diese Tiere hier seit Jahrhunderten kultiviert werden?

Pferd hat in den 60er als Fleischtier ausgedient. Bis in die 50er waren in den Kochbüchern auch noch Rezepte für Hund enthalten. Das eine oder andere Fischrezept gab es aber in jeder deutschen Region. Ebenso wie es fast überall das eine oder andere Wildrezept gab.

Was bleibt sonst noch als heimische Fleischtiere? Kaninchen gab es auch Rezepte für, wie auch gelegentlich ein exotischeres Rezept für irgendwelche Vögel. Schaf bzw. Lamm ist mir auch noch bekannt.

bei uns ist das häufigste Rind und Schaf dann erst mit Lücke Schwein und mit großer Lücke Huhn . Da dann doch lieber Ente und Gans und Wild kommt auch öfters auf den Tisch nur Pute lenhen wir komplett ab, für Antibiotika gehe ich lieber zum Arzt

Je nach Angebot und Region, würde ich eher sagen!

Also an der Nord- und Ostseeküste wird zum Beispiel sehr viel Fisch und Meerestiere gegessen! Bei uns in Niederbayern auf dem Land haben wir einen Pferdemetzger und essen viele Wildtiere (Reh, Hirsch, Wildschwein, etc.) ...

In Ballungsgebieten / Grosstädten müssen halt viele Menschen versorgt werden. Schweine, Rinder und Hühner kann man halt sehr gut züchten und halten - wobei letzteres oftmals leider grenzwertig ist! Bei uns auf dem Land nicht - fahre jeden Tag an den glücklichen Kühen vorbei! Denn geht es sehr gut! :-)

Und letztendlich ist es auch Geschmackssache! Ich finde Straußenfleisch und Känguruh ziemlich lecker - oder Springbock. Hatte auch mal Krokodilfleisch probiert ... war gut, aber ist mir dann doch zu teuer auf Dauer! :-/

Also letztendlich: Angebot und Nachfrage regelt den Markt! Wie immer! Aber meine Empfehlung an Dich: Probiere doch mal Straußenfleisch! Sehr, sehr gut! :-)

Sie sind heimisch und mit am zugänglichsten.

Also z.B. das Lamm ist ja ein Jungtier. Daher ist der Zeitraum, in dem man ein Lamm schlachten kann ziemlich begrenzt.

Andere Tiere gelten dann wieder als "Haustiere" und dem Menschen zu nahme (also ans Herz gewachsen). Das gilt in jedem Fall für Hunde und Katzen. Aber auch Pferde sind daher nicht so beliebt.

Ich vermisse die Pute die hier auch echt häufig auf den teller landet, genau wie Lamm, Pferd oder anderes Geflügel wie Gans und Ente. Ansonsten ist es halt eine preisfrage, natürlich kostet wild zb mehr als schlachtfleisch aus konventioneller Haltung. Ich esse zb auch gerne Wildkaninchen, Emu und Reh aber hole es nicht so häufig da es zunächst auch saisonabhängig ist und etwas teurer.