Gehört Buddismus zum Hinduismus?

4 Antworten

Eindeutig nein! Der Buddhismus gehört nicht zum Hinduismus. Beide haben gewisse Ähnlichkeiten, weil sie in Indien entstanden sind und damit einige Grundüberzeugungen teilen, wie die Vorstellung von Karma und Wiedergeburt. Das gilt auch für andere Religionen in Indien wie die der Jains. Der Hinduismus ist keine einheitliche Religion und hat wenig Schwierigkeiten damit, andere Religionen in ihr System zu integrieren. Daher die Ansicht, dass Buddha eine Erscheinungsform eines hinduistischen Gottes sei. Der Buddhismus hat einen ganz anderen Ansatz wie mit den 4 edlen Wahrheiten, er kennt keine unsterbliche Seele und sieht Götter als vergängliche Wesen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Der Buddhismus ist aus dem Hinduismus entstanden, ähnlich wie das Christentum aus dem Judentum oder auch wie der Protestantismus aus dem Katholizismus. Daher gibt es auch Überschneidungen. Um das einfach zu erklären:

Der Hinduismus bietet verschiedene spirituelle Wege an sich von Leid & Wiedergeburt zu befreien. Buddha verwirklichte sich auf einem dieser Wege & propagierte diesen. Das kam so gut an, dass sich speziell dem immer mehr Leute anschlossen. Am Ende war die Zahl der Anhänger so hoch, dass man vom Hinduismus & dem Buddhismus abgrenzend sprechen konnte.

Auch bereinigte Buddha die ursprüngliche Lehre des Hinduismus um einige Elemente. Ich habe das auf dieser selbst erstellten Grafik einfach veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

Dieses Phänomen findet sich öfter in der Geschichte. Ähnliches lässt sich über Jesus von Nazareth & Martin Luther sagen:

  • Jesus war Jude, der aber einen einzigen Weg zu Gott verfolgte bzw. diesen Anbot, nämlich sich selbst. Außerdem bereinigte er das Judentum um die Halacha, heute Talmud genannt, wobei es sich um unbiblische Gesetzte handelte.
  • Martin Luther propagierte Glauben als den einzigen Weg zu Gott. Er bereinigte auch den Katholizismus um viele Dinge, bspw. um fünf der sieben Sakramente.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Islam, Christentum, Gott)

Buddhismus baut auf dem Hinduismus auf.

Buddha wollte die engen Grenzen des Hinduismus überwinden, sich aber nicht gegen den Hinduismus stellen, weil er ja Akzeptanz für seine Lehren nur mit Kompromissbereitschaft erreichen zu können glaubte.

Also wob er Hinduistische Lehren und Glaubensvorstellung in seine Lehren mit ein - das hat der Akzeptanz und verbreitung des B. geholfen, seiner Überzeugungskraft aus heutiger Sicht jedoch geschadet!

Ich bin selbst Buddhist, empfinde aber viele der von Shakyamuni überlieferten Lehrgespräche und -reden als groben Unfug! ... vielleicht bin ich ja auch nur zu beschränkt deren Weisheit zu verstehen und anzuerkennen;

Der Buddhismus ist aus dem Hinduismus abgeleitet, gehört aber nicht dazu. Ähnlich wie es sich mit Christentum und Judentum verhält

gottesanbeterin  25.11.2023, 06:51

Im Hinduismus wird sehr wohl auch Buddha verehrt (wie übrigens auch Maria, Jesus und der Heilige Geist).