Wie viele götter gibts im hinduismus?

4 Antworten

Also theoretisch gäbe es unendlich götter

Aber am meisten bekannt sind die Hauptgötter ( Shiva Brahma Vishnu etc.)

Aber allgemein gibt es ja für jeden temple einen schutzgott/göttin die z.B. heißt Sri [Besonderes wort bzw. Stadt / Tempelname ] [Gottheit]

Du könntest auch mal den Hamm Temple (Sri kamadchi Ampal) Besuchen dort gibt es auch hauptgötter

Es gibt nämlich verschiedene formen von göttern z.B.

Parvati ist bekannt als...

Kali

Durga

Shakthi

etc.

usw.

sehr sehr sehr viele !! aber die 3 wichtigsten wären woll: shiva : hat zwei seiten eine gute und eine böse, wird oft tanzend dargestellt shakti : göttliche mutter gemahlin shivas und vishnu : retet die erde wenn sie aus den fugen gerät kann in versciedenen formen auftreten

hoffe ick konnte dir helfen ! ;D

Sehr Witzig...durch die besonderheiten des Hindu-Lehre kommen und gehen diverse Götter immer mal wieder...die Hauptgötter sind etwa 2,5 Millionen aber insgesamt werden deutlich mehr verehrt...

Es sind 3600 Götter !!Nur im Hinduismus!