Gemeinsamkeiten von Hinduismus Buddhismus und Christentum?

5 Antworten

Hinduismus und Buddhismus sind ohnehin fast wie Mutter und Tochter (sozusagen der Buddhismus ein "Ableger" des Hinduismus oder umgekehrt) und mit dem Christentum verbunden hilft dir vielleicht das weiter:

Im Hinduismus heißt es "ich bin du" bzw. "tat twam asi" (wenn man es denn so schreibt und könnte mit dem christlichen "Wert":

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" übersetzt werden.

Allen gleich ist die Liebe des Menschen untereinander. Gewaltlosigkeit. Rechtschaffenheit und und und...

...noch ein Beispiel:

Christentum: Du sollst kein falsches Wort reden

Buddhismus: Achtsamkeit, reine Rede.

Ganz vieles ähnelt sich und sollte für jeden, egal ob mit oder ohne Glaube an erster Stelle stehen:

Nicht Morden, Rauben, Selbstverliebtheit, Hass....

Dafür Leben, Lieben und leben lassen.

Alle 3 haben die Vorstellung einer dem Menschen übergeordneten, spirituellen Kraft/Macht. Demnach gäbe es keinen Zufall, sondern nur Schicksal.

Ich denke das einzige was sie gemeinsam haben ist das sie als Religionen bezeichnet werden und das mehr wie zehn leute daran glauben.

Es sind friedvolle Religionen

MatthiasHerz  26.04.2017, 15:20

Christentum und friedvoll? Hast nicht aufgepasst im Geschichtsunterricht?

Wolkenparty  26.04.2017, 15:21
@MatthiasHerz

Die Religion ist friedvoll. Dass es genug Menschen gab, die die Religion instrumentalisiert haben, dürfte uns allen klar sein. Aktuelles Beispiel IS

Der Hintergrund aller "Religionen" bleibt derselbe (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Bei Jesu Rückkehr ist "Schluss" damit (Offb.20,2).

Dann hat dieses Geistwesen genug verführt (Offb.17,1-14).