Endzeit-Vorstellungen im Daoismus/Taoismus?

2 Antworten

Das was du über den Hinduismus "weißt", ist ein Irrtum. Im Hinduismus gibt es das gleiche Ziel, wie im Christentum und anderswo, etwa auch im Taoismus, nämlich die "2. Geburt", die man dort als "Selbstverwirklichung" bezeichnet. Nach diesem Ereignis, das ja auch als "Yoga" bezeichnet wird, ist man nicht mehr dem Karma, dem Kreislauf aus Geburt und Tod unterworfen, sondern kann frei entscheiden ob man wieder einen Körper nimmt oder im Moksha verbleibt. Alle wichtigen Religionen haben dieses Ziel, jede Religion beschreibt lediglich einen anderen Weg dorthin.

Surily
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit "Endzeit" meinte ich den Weltuntergang, an den die Christen glauben, dh ich bezog das auf die Erde, nicht auf den Menschen. Das mit der Selbstverwirklichung hatte ich auch gelesen, aber ich wollte nicht ausführlich auf die Vorstellungen im Hinduismus eingehen, sondern meine Frage eher auf den Taoismus konzentrieren. Aber ich habe trotzdem einen Aspekt deiner Antwort nicht verstanden: Inwieweit haben die anderen Religionen auch das Ziel, nach etlichen Wiedergeburten die "Erlösung" zu erlangen?

gottesanbeterin  01.02.2010, 21:39
@Surily

Was meinst du denn mit "inwieweit"? Der Eintritt in das "Reich Gottes" ist das Gleiche, wie die "Selbstverwirklichung" oder das "Yoga". Zu der Zeit, als Jesus lebte ging man ganz selbstverständlich davon aus, dass man sehr oft leben muss, bis man diese 2. Geburt erreichen kann. Es hätte ja überhaupt keinen Sinn, dass immer wieder große Meister geboren werden und der Menschheit wieder ein Stück mehr des göttlichen Wissens bringen. Die Menschen sind halt leider so einfältig und klammern sich immer nur an eine bestimmte Lehre und übersehen dabei, dass es sich um ein einziges Großes Ganzes handelt.

geh mal auf diese seite http://buddhismus-taoismus.suite101.de/ da musst du dich sicher auch einlesen oder du nimmst kontakt auf mit den usern. die koennen dir ev. weiterhelfen. oder such mal nach "taoismus und reinkarnation" wirdst bestimmt auch fuendig viel glueck

Surily
Fragesteller

Danke für den Link. Der hat mir in Bzg auf den Taoismus leider nicht so viel geholfen, das eigentlich nur vom Buddhismus die Rede ist, aber die Hinduismus-Sektion war sehr interessant und viel besser verständlich als der wikipedia-Eintrag über den Hinduismus. Manchmal ist wikipedia doch nicht die beste Lösung. ^^