Welche ist die älteste große Religion der Menschheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

Aurofons  21.04.2023, 21:41

Hinduismus: vor 3500 Jahren.

Es kommt nicht darauf an, ab wann die Bibel geschrieben wurde.

Auszug Mose aus Ägypten: 1606 v. Christus, also vor ca. 3600 Jahren.

https://youtu.be/cPQq4wEJ1w0?t=639

Aurofons  22.04.2023, 01:55
@Mayahuel

https://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Religion

Die vedische Religion unterscheidet sich stark vom heutigen Hinduismus,

Je nachdem, ob man die Vorvedische Zeit schon zum Hinduismus zählt oder nicht, ergeben sich unterschiedliche Zeiten.

Die Schriften der vedischen Religion sind in den Veden erhalten, deren Ursprünge wahrscheinlich ab 1500 v. Chr. als mündliche Tradition vorliegen.
Mayahuel  22.04.2023, 06:27
@Aurofons
Die vedische Religion unterscheidet sich stark vom heutigen Hinduismus,

Die Religion Israels war am Anfang polytheistisch, also stark abweichend von heute:

In der Anfangsphase der Geschichte Israels war die Religion Israels durchaus polytheistisch. Texte wie Dtn 32,8-9; Ps 82; Ps 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon ( Gottesbezeichnungen / Gottesnamen) an der Spitze vorstanden.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/f0b9310ab0465c8138284b6067c408ef/#h2

Auszug Mose aus Ägypten: 1606 v. Christus,

Das glauben Kreationisten wie Roger Liebi, aber nicht der Rest der Welt.

Die Darstellung der vorstaatlichen Zeit in den Büchern Exodus bis Richter gehört bis auf wenige Ausnahmen in den Bereich der religiösen Legendenbildung, und nichts anderes gilt für große Teile dessen, was die Samuel- und Königebücher über die Epoche der Monarchie zu berichten wissen (Samuel- und Königebücher).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/exodustradition/ch/7901b89b76885a96de3ec49d2da0f81f/

Aurofons  22.04.2023, 08:26
@Mayahuel
Die Religion Israels war am Anfang polytheistisch,

Dtn 32,17 Sie opferten Geistern, die keine Gottheiten sind, / und Göttern, die sie früher nicht kannten, / Neulingen, die erst vor kurzem gekommen waren, / vor denen eure Väter sich nicht fürchteten.

Ja, die Leute brauchten etwas, das 1. Gebot zu befolgen.

Kann es sein, dass die vielen Götter Dämonen sind, die sich haben anbeten lassen? Schließlich hat der Teufel ja sogar versucht, Jesus dazu zu bringen, ihn anzubeten.

Theway7  31.07.2023, 05:10
@Mayahuel

In ne debatte würde Roger dich zerstören du Expertin

Mayahuel  31.07.2023, 06:57
@Theway7

was sagt dein Roger über Warvenchronologie bezüglich C14?

Mayahuel  31.07.2023, 08:07
@Theway7
Frag ihn das selber xD

der erwähnt das natürlich nicht, weil er nicht weiß, wie er sich rausreden soll.

Er könnte nur das sagen, was alle Kreationisten sagen: damals gab es eine andere Physik, ein andere Chemie und ein anderes Klima.

Also eine andere Welt.

So kann man auch Alice im Wunderland begründen/erklären.

Theway7  31.07.2023, 08:20
@Mayahuel

Wie gesagt debatier gegen ihn :)

Schönen Tag noch

Mayahuel  31.07.2023, 09:11
@Theway7
Wie gesagt debatier gegen ihn :)

Kreationisten halten sich immer von Menschen fern, die sie widerlegen können.

Die Hinduistischen Religionen lassen sich bis in die erste Hälfte des 2.Jahrtausends vChr zurück verfolgen. Sie sind somit die ältesten noch praktizierten Religionen. Es sind uns zwar noch ältere bekannt (zB die Ägyptische bis in die zweite Hältfte des 4. Jahrtausends vChr), die werden aber nicht mehr praktiziert.

Nachtrag: der Beginn der Religion der Israeliten wird in der Regel mit dem Exodus auf das 13.Jhdt vChr datiert (zum Vergleich, da waren die Pyramiden schon über 1.000 Jahre alt).

Man muss hier zwischen Volksreligionen und Stiftsreligionen unterscheiden. Die Gründung eines Stiftsreligion lässt sich "einigermaßen" klar datieren, da ihre Religion von einer Person abhängig ist. Dazu gehören der Buddhismus, das Christentum und der Islam, aber auch kleinere Religionen wieder Zoroastismus.

Volksreligionen lassen sich noch nicht einmal grob datieren, was sehr damit zu tun hat, dass sie sehr unstatisch sind. Das Judentum und der Hinduismus haben sich sehr gewandelt. Sogar die Bezeichnungen Judentum & Hinduismus wurden nicht in den Urformen dieser Religion verwendet.

Meistens entstehen Stiftsreligionen aus Volksreligionen, was auch für die drei Stiftsreligionen unter den Weltreligionen gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Und welche ist die älteste Religion?

Bodhgaya  10.02.2023, 18:57
@Sonnenstrahl222

Kann man nicht sagen, weil die älteren Religionen sich langsam entwickelt & stark verändert haben.

Geht man unglaublich weit in unserer Vergangenheit zurück, bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir noch Tiere unter Tieren waren und keine Sprache hatten, wird auch klar, dass es damals noch keine Götter geben konnte. Die wurden erst erfunden, nach dem unsere Vorfahren die Sprache entwickelten.

So lange sie keine Sprache hatten, konnten sie sich nur über Gesten, Mimik, Farben und Gerüche verständigen. Damit ist es aber nicht möglich jemand anders seine Angst vor der Dunkelheit mitzuteilen. Jeder blieb mit seiner Angst allein und konnte nicht wissen, was der andere gerade gedacht hat.

Erst nach dem unsere Vorfahren das Feuer beherrschten, entwickelten sie eine Sprache. Das war so ungefähr 500.000 bis 900.000 Jahre vor dem heutigen Tag. Damals wurde der Tag mit dem Licht des Feuers verlängert. Im Flackerlicht des Feuers war es aber nicht mehr möglich, die Blicke und Gesten der anderen zu erkennen. Da konnte der Chef der Gruppe noch so bedrohlich schauen, die Mitglieder seiner Sippe haben einfach nicht darauf reagiert. Dadurch kam es zu Streit und Gewalt. Das hat wiederum zu einer neuen Sprache geführt.

Die alte Sprache mit den Blicken und Gesten hat am Feuer einfach nicht mehr ausgereicht. Eine neue Sprache musste her und die hat sich aus Lauten entwickelt. Darauf hat am Feuer jeder reagiert. Im Laufe von mehreren Tausend Jahren wurde daraus unsere Sprache und mit dieser Sprache war es plötzlich möglich, den anderen von der eigenen Angst zu berichten.

Damals war alles bedrohlich. Jedes Rascheln im Gras konnte ein Leopard oder eine Schlange sein und alles was man nicht klar verorten konnte, wurde zu einem Geist. So hat sich die Religion entwickelt. Es hat geblitzt! Das war ein Geist! Es hat gedonnert! Der Geist war zornig!

Das war die erste Religion der Menschheit. Ein Geisterglaube, eine Fantasie, geboren aus der Unwissenheit. Das Prinzip hat sich bis heute erhalten. Die Religiösen gehen noch heute mit der gleichen Methode auf Dummenfang.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Könnte der Donnergott Thor sein, der zornig wurde und Blitz und Donner schleuderte.....

Das waren die Götter der alten Germanen.

Wie alt sind diese?

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke 🙂

Du weißt nicht zufällig, welche die älteste Religion ist?

Bitte........

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Und welches ist nochmal die älteste Religion? 🤔

Fuchssprung  10.02.2023, 16:32
@Sonnenstrahl222

Vor 200.000 Jahren gab es die erste nachgewiesene Totenbestattung. Damit wäre es logisch anzunehmen, dass unsere Vorfahren sich ein Leben im Jenseits vorstellten. Einen Hinweis auf solche Fantasien geben die Grabbeigaben.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Fuchssprung

Welche Glaubensrichtung hatten diese Totenbestatter?

Eher nördlich, oder südlich der Erdkugel?

Welches Volk machten die ersten Grabbeigaben?

Fuchssprung  10.02.2023, 17:29
@Sonnenstrahl222

Das waren Neandertaler, also sehr frühe Menschen. Eine "Glaubensrichtung" kann man aus wenigen Grabbeigaben nicht herauslesen. Neandertaler lebten im Norden. Aber diese Fantasien haben sich auf dem gesamten Planeten ausgebreitet. Über viele Hunderttausende Jahre gab es den Kult der "Großen Mutter". Der Kult wurde gepflegt mit kleinen Figuren, mit ausladenden Brüsten und riesigen Hintern.

Erst sehr viel später wollten die Männer nicht länger akzeptieren, dass die Frauen so viel Macht hatten und haben die weiblichen Götter einfach durch männliche Götter ersetzt.

Die Ägypter haben dann alle Götter beseitigt und den monotheistischen Glauben erfunden. Das hat den Juden so gut gefallen, dass sie das übernommen haben. Den Rest kennst du.

Dieser ganze Götterglaube beruht nur auf Fantasy Geschichten, auf Lügen, Täuschung und Gewalt.

Kommt darauf an, ob du Religion als Institution oder eher als "Glaubenskonstrukt" verstehst...

Die ersten Hinweise, die so etwas wie eine "Entdeckung des Übernatürlichen" und die Entwicklung von Kulten nahelegen, datieren sich irgendwo zwischen 300.000 und 200.000 v.Chr. Als Schlagworte dienen hier die Venus von Tan Tan, Höhlenmalereien und Venusfigurinen im allgemeinen.

Ein paar Jahre später, so ab 12.000 v. Chr. finden sich immer mehr Kulte und Bestattungsriten. Ab ca. 800 v. Chr. fängt der Mensch an, Götterwelten für sich zu entdecken und ab 7.000 v. Chr etabliert sich die Religion langsam als Machtinstrument.

Die ersten "echten Götter", haben jedoch die Babylonier. 2.500 v. Chr. werden über 1.000 davon beschrieben und katalogisiert. (Die Ägypter sind zwar schon 500 Jahre früher dran, haben sich aber nie die Mühe gemacht, ihre Götter aufzulisten)

Bis zB der Islam das erste Mal auf der Bildfläche erscheint braucht es zu dem Zeitpunkt noch etwa 1.800 Jahre.