Die Drei Lehren - Konfuzianismus, Daoismus/Taoismus, Buddhismus?

3 Antworten

Taoismus/Daoismus ist keine Lehre im eigentlichen Sinne, sondern ein konglomerat chinesischer Volkstraditionen und Kulte, sehr alt und keineswegs einheitlich ebenso erfassbar.

Der Bhuddismus kommt nicht aus China, sondern aus dem Norden des Indischen Subkontinentes, wobei heute der Mahayana-Buddhismus in den meisten Teilen Asiens am verbreitetesten ist, der mit der frühen Form "Hinayana/Theravada" durchaus nicht identisch ist.

Die Entstehung des Konfuzianismus selbst fällt in eine Periode, in der es in China keine raumgreifend herrschende Dynastie gab, sondern in der einige verschiedene regionale Dynastien/Staaten (im Frühen China heißen die Territorien gewöhnlich nach ihren Dynastien, weswegen die hälfte der frühen Chinesischen Staaten "Chu" oder "Chi" heißt und die Sache ziemlich unübersichtlich wird). Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die einzige Epoche in China, der man feudalistische Ansätze unterstellen könnte.

(...) So war ein chinesischer Beamter in seiner Amtsausführung selbstverständlich Konfuzianer. Legte er Wert auf lebensverlängernde Maßnahmen, so war er Daoist, und starb jemand in der Familie, so konsultierte er einen buddhistischen Mönch, da die Buddhisten den besten Kontakt zum Jenseits hatten. Diese Haltung spiegelt sich in dem Satz eines chinesischen Kaisers der Ming-Dynastie wider: „Die Drei Lehren sind eins.“

Quelle: Wikipedia

Auch hier kann man viel nachlesen: http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-religion-und-philosophie/fernoestliche-religionen/konfuzianismus/909-worin-besteht-der-unterschied-zwischen-daoismus-und-konfuzianismus.html

Allgemein kann man "selber" im Internet schnell Googlen, wann die Lehren ihren Ursprung haben ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Der Buddhismus kommt aus dem indischen Kulturkreis, nicht aus China.