Zen Buddhismus und Taoismus (Gemeinsamkeiten) und was passiert nach dem Tod

2 Antworten

ich bin kein Experte für Taoismus, von daher sind meine Kenntnisse zu diesem Thema beschränkt. Deshalb ist meine Antwort nicht sonderlich ausführlich

Örtliche Eingrenzung: Der Zen-Buddhismus hat der Legende nach seinen Weg von Buddha (Indien) über Bodhidharma (China) und Dogen Zenji (Japan) genommen.

Der Taoismus als Religion ist meines Wissens nach praktisch auf China beschränkt geblieben, während sich Aspekte taoistischer Philosophie auch in anderen asiatischen Ländern finden.

Gemeinsamkeiten mit dem Zen: Gemeinsam haben Zen-Buddhismus und Taoismus beispielsweise die Ablehnung von Äußerlichkeiten, starrer Gesellschaftsnorm und Überintellektualisierung (was im Übrigen im krassen Gegensatz zur anderen großen chinesischen Lehre, dem Konfuzianismus steht).

Auch die Verschmelzung mit einer Art kosmischem Urgrund, dem Tao hat zumindest gewisse Parallelen mit dem buddhistischen Nirvana.

Es heisst, der in Indien im Laufe der Zeit zu sehr intellektualisierte Buddhismus sei in China durch die eher nüchterne und pragmatische Natur der Chinesen wieder "geerdeter" geworden - sollte diese Annahme stimmen, wäre der Ch'an/Zen das beste Beispiel dafür.

Unterschiede zum Zen-Buddhismus: Der Taoismus weist zahlreiche unterschiedliche Aspekte auf, die unter anderem aus der ursprünglichen Philosophie und der Volksfrömmigkeit stammen und ein ziemlich uneinheitliches Bild des Taoismus zeichnen.

Er ist ein gutes Stück mehr mit spirituellen und okkulten Praktiken wie Unsterblichkeitsbemühungen durch spezielle Sexualpraktiken, Qigong-Übungen und Medizin (TCM) , sowie Wahrsahgerei mit dem I Ging) und Umgebungsgestaltung durch Feng Shui verbunden, als dies beim Buddhismus der Fall ist.

Wiedergeburt/Nachtodliches Fortbestehen: Der Zen-Buddhismus befasst sich, wie andere Schulen des Buddhismus auch, nicht mit der Existenz einer ewigen Seele oder Persönlichkeit die wiedergeboren wird. Insbesondere im Zen hat die Reinkarnation bei vielen Lehrern nur eine untergeordnete Bedeutung.

Ob es, abgesehen vom Eingehen in das Tao und den Gespensterglauben im Volkstaoismus irgendwelche Jenseitsvorstellungen im Taoismus gibt, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist