Buddhismus/ Ziel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere Gerhard T. Schindler aus seinem wirklich grossartigem Buch "Wegweiser Esoterik" (alle Religionen,Sekten, Splittergruppen etc genau und sachlich recherchiert -ein Sahneschnittebuch) .:

"Im Rad des Daseins ist alles ohne Anfang und Ende.Im ewigen Kreislauf werden alle Wesen durch ihre Wirkkräfte angetrieben.

Bei Lebenden sind das Gier, Hass und Unwissenheit.Wer weit von der Radnabe ist, wird die Bewegungen stärker spüren als derjenige, der nah der Nabe ist. Durch Übung kann sich der Mensch nach und nach diesem Kreislauf entziehen und seine Antriebskräfte vermindern.

Je mehr Begehren, Abwehr oder Verblendung abnehmen, desto näher ist man dem Mittelpunkt. Dort, wo alle Kräfte abgestreift werden, findet keine Bewegung mehr statt. Hier ist Nirvana.

Das Sanskritwort "Nirvana" (pali "Nibbana") bedeutet wörtlich "Erlöschen des Ego", was das Ziel des buddhistischen Strebens ist.Dadurch befreit man sich von weiteren vorstellbaren Wiedergeburten.

"Wahrlich, dieses ist der Frieden, dieses ist die Erhabenheit, das zur-Ruhe-kommen allen Begehrens des Daseins,der Loslösung vom begehren, Aufhebung des Selbstwahns, das ist das wahrhafte Nirvana" , lauten Buddhas Worte dazu."

Man muss nicht warten, bis zum Tod, Nirvana kann schon zu Lebzeiten verwirklicht werden.