Kann als Atheist Konfuzianist, Daoist oder Buddist sein?

8 Antworten

Deine Frage ist etwas seltsam. Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus sind doch dem Wesen nach atheistisch, insofern in diesen Lehren keine Götter vorkommen. Dementsprechend sind die Anhänger dieser Lehren in aller Regel Atheisten. Damit ist doch Deine Frage beantwortet!

Umgekehrt: Ob in konfuzionistischen oder daoistischen Kreisen theistische Lehren willkommen oder verpönt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. In buddhistischen Kreisen jedenfalls wird man sich so wenig daran stören, dass ein aktives Tempel-Mitglied an Götter glaubt, wie an dessen Neigungen zu Malerei oder Musik.

marneu885
Fragesteller

Was sollte an meiner frage so seltsam sein? Ich stütze mich halt nicht auf eine Annahme von mir und nehme dies einfach so an ohne vorher mich nochmal zu informieren.

Ja, das geht, wie millionenfache Beispiele zeigen.

Grundsätzlich ja aber ich sehe da trotzdem ein Problem: In allen diesen Glaubensrichtungen gibt es Wahrheiten, Autoritäten, Prinzipien, Lehrer... auf die man sich einlassen muss, wenn man diese Lehren ernsthaft praktizieren will. Damit haben aber offensichtlich viele Atheisten Probleme.

So siehts aus. Der Zen-Buddhismus ist eine sogenannte Atheistische "Religion". Da Atheisten und Zen-Buddhisten keine Gottheiten verehren, wird das wohl so sein.

Der Witz daran ist, dass man als Zen-Buddhist auch Christ sein könnte. :)

marneu885
Fragesteller

Konfuzianist oder Daoist kann man, als Atheist auch sein, oder?

TheHumanBeing  12.11.2017, 18:01
@marneu885

Konfuzianismus ist so wie ich das Verstanden hab eine Philosophie, daher auch atheistisch. Der Daoismus glaub allerdings an das Tao, einer höheren Schöpfer Energie. Das Tao und Te stehen ungefähr im selben Verhältnis wie Gott und Jesus.

Natürlich ist das nicht das selbe, da diese Energien nicht den Menschen ähnlich ist.

Aber warum ist es dir wichtig ob Atheistisch oder nicht? Praktiziere das, worin du deinen Frieden Findest :)

Wollte nur anmerken, dass Buddhismus keine Religion ist, sondern eine Philosophie. Es gibt Buddhisten aus unterschiedlichen Religionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid