Welcher Gott ist der "richtige"? Und warum glaubt man an Gott?

24 Antworten

Schätzungen zufolge gibt es auf der ganzen Erde ca. 10.000 verschiedene Anbetungsformen, d. h. Religionen. Jede von ihnen lehrt etwas anderes über Gott.

Es liegt auf der Hand, dass diese verschiedenen Lehren nicht alle richtig sein können, zumal sie sich alle widersprechen. ENTWEDER ist Gott einer ODER er ist eine Dreieinigkeit ODER es gibt Millionen Götter ODER es gibt gar keinen Gott ODER Gott ist tot ODER ... ODER ... ODER ...

Nun stellt sich die Frage, wie wir herausfinden können, welche Religion, welche Anbetungsform die wahre ist, also diejenige, die Gott so erklärt, wie er wirklich ist und die die Form der Anbetung vermittelt, die ihm gefällt.

Dazu müssen wir uns - auch wenn es mühsam ist - den religiösen Schriften zuwenden und sie studieren. Dazu ist jeder selbst aufgerufen, das kann niemand einem anderen abnehmen, jeder Mensch muss selbst die Verantwortung auf sich nehmen.

Ich für mich habe herausgefunden, dass die Bibel das Wort Gottes ist, das ihn uns so darstellt, wie er ist. Doch das ist jetzt für dich nur eine Aussage. Du musst selbst nachforschen, damit du dich davon überzeugen kannst.

Wenn wir Gott wirklich und aufrichtig suchen, ohne Hintergedanken, ohne falsche Motive, dann wird er sich von uns finden lassen.

(Jakobus 4:8) Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen. Säubert eure Hände, ihr Sünder, und reinigt euer Herz, ihr Unentschlossenen.

(Jesaja 44:22b) Kehr zu mir um und ich werde dich zurückkaufen.

(Jesaja 55:6, 7) Sucht Jehova, während er sich finden lässt. Ruft ihn, während er nah ist. 7 Der böse Mensch soll seinen Weg verlassen, der schlechte Mensch soll seine Gedanken aufgeben. Er soll zu Jehova umkehren, der Erbarmen mit ihm haben wird, zu unserem Gott, denn er wird ihm großzügig vergeben.

Göttlichkeit befindet sich für mich in allem was existiert. Kein Ebenbild, keine Behauptungen aus egal welchen Büchern sind notwendig, um ein Selbstverständnis für RICHTIG oder FALSCH zu spüren, denn es ist von Anfang an in Uns. Das Wort GOTT empfand ich schon immer als eine negative Bezeichnung für eine "höhere Existenz", wer auch immer daran glauben mag. Möchte ich niemals anderen Menschen absprechen 😉

es gibt nicht viele Götter, die sich rühmen gern Unendliche Dinge zu erschaffen. Der Gott der Bibel tut dies und egal, welche Interpretation du über das Universum hast:

1. Universen bestehen auch ganz doll vielen Dimensionen

2. Das Universum ist ganz doll unendlich

3. Das Universum breitet sich unendlich aus so, dass es ganz doll unendlich sein wird

4. Das Universum ist nicht unendlich, und wenn ich an den Rand des Universums fliegen würde, würde ich eine unendliche Dunkelheit sehen ODER eine Wand, wo das Universum wieder von vorne beginnt ODER eine Wand, wo dahinter andere Dimensionen sind - zeitliche Unendlichkeit

5. Andere größere Universen haben unser Universum erschaffen und die sind wiederum durch andere Universen erschaffen worden - Unendlichkeit

6. es gibt gar kein Universum - alles nur Propaganda

Du landest immer bei keiner natürlichen Ursache für dein Erdachtes Universum, denn es wäre immer in irgend einer Form übernatürlich und die Natur kann nichts unendliches erschaffen, denn dafür bräuchte es z.B. eine Quelle oder Mechanismen, die sich aus Unendlichkeit speisen.

Auch besteht das Problem für einen Atheisten, das wir in einem Universum aus Ursache und Wirkung leben und es keine NATÜRLICHE Erstursache geben kann, denn immer müsste man eine Ursache für die Erstursache finden, was dann wiederum keine Erstursache wäre. Man muss also eine unnatürliche Erstursache als erste Ursache für das Universum haben, denn alles außer Gott braucht eine Ursache, denn er lebt außerhalb von zeit und raum und hat beides erschaffen.

Aber frag ihn doch einfach, dass was er in der Bibel fordert - nämlich nach seinem Sohn:

"Gott, bitte offenbare/ zeige mir immer wieder, wer ist Jesus?"

Hat er dich Stück für Stück von seiner Existenz überzeugt, solltest du das Übergabegebet sprechen, welches du im Internet findest.

Ich bin Christ, da sich Gott mir in dieser Form offenbart hat. Anderen Menschen offenbart er sich in anderer Art und Weise, die zum Christentum im Widerspruch steht. Aus menschlicher Sicht unlogisch. Aber Gott kann diese Widersprüche schaffen und für uns aufrechterhalten. Daher sind andere Religionen für Christen akzeptabel. Ob ich einen Beweis für Gott brauche? Da antworte ich mit Natan und der Ringparabel.

Zudem bin ich Ingenieur und habe studiert. Es ist m. E. nach das Vernünftigste, an Gott zu glauben. Gottes Plan ist einfach genial, also göttlich. Der Text der Bibel ist in der Zahl pi enthalten. Die Welt bekommt durch Gott einen Sinn und damit ein Antlitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier werden z. B. einige Gründe dafür aufgeführt, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html

Awesomeday46  17.12.2019, 19:47

Kannst du auch Konkrete Beispiele nennen?Ich habe keine Lust die ganze Bibel durchzulesen.

chrisbyrd  17.12.2019, 23:07
@bitfrickler

Für mich sind das Beweise (erfüllte biblische Prophetie; die Präzision der Überlieferung der Bibel; die Historizität der Auferstehung Jesu usw.).

Man könnte vielleicht auch Belege oder Indizien sagen. Da ich aber direkt gefragt wurde, habe ich meine persönliche Meinung geschrieben.

bitfrickler  17.12.2019, 23:10
@chrisbyrd

Beweise sind entweder Beweise oder sie sind es nicht. Du lebst nicht in deiner eigenen Realität.

chrisbyrd  18.12.2019, 00:03
@bitfrickler

Ich kann nur jeden dazu einladen, die "Beweise", "Indizien" bzw. "Belege" zu überprüfen und sich ein eigenes Urteil zu bilden...

Awesomeday46  31.12.2019, 03:17
@chrisbyrd

Gibt es auch seriöse Quellen?Ich habe auf diesen Beiden Seiten keinen einzigen Beweis gefunden.

Awesomeday46  31.12.2019, 15:33
@chrisbyrd

Wie gesagt du must schon richtig sagen wo sich diese Quellen verstecken.Ich werd doch nicht ein ganzes Buch durchlesen.Ich brauch wissenschaftliche Beweise und nicht nur leere Beweise von religiösen selbst.

chrisbyrd  31.12.2019, 21:07
@Awesomeday46

Quellen sind für mich:

  • Die Bibel selbst.
  • Die Schöpfung.
  • Das Volk Israel.
  • Usw.
Awesomeday46  01.01.2020, 01:38
@chrisbyrd

Tja kein Wunder.Anstatt sich Gedanken über den Klimawandel zu machen,sollten wir lieber Menschen die sowas für "Beweise" halten helfen (Wenn man dennen noch helfen kann).Was sind Quellen für dich?Leere Aussagen?

chrisbyrd  01.01.2020, 11:05
@Awesomeday46

Nein, das sind keine leeren Aussagen...

Über den Klimawandel mache ich mir Gedanken. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

chrisbyrd  01.01.2020, 11:11
@Awesomeday46

2 Beispiele aus meinen "Quellen":

Wenn die Bibel z. B. vorhersagt, dass das Volk Israel in viele Länder zerstreut und nach langer Zeit wieder im angestammten Land gesammelt wird und dass das Land nach Ankunft der Israeliten wieder aufblüht, sollte das doch zu denken geben. In seinem Reisebericht im Heiligen Land sprach der Autor Mark Twain von einer menschenleeren Wüstenlandschaft. Heute exportiert Israel landwirtschaftliche Produkte in unsere Supermärkte und hat (auf die Fläche bezogen) die produktivste Landwirtschaft der Welt.

Der jüdisch-römische Geschichtsschreiber Flavius Josephus, der kein Christ war, schreibt, dass die Christen Jerusalems die Belagerung der Römer 70 n. Chr. durch Titus überlebten, weil sie auf die Vorhersagen von Jesus hörten, der genau vor dieser Situation gewarnt und zur Flucht geraten hatte. Die Christen erinnerten sich daran, flohen aus der Stadt und konnten überleben.

2 Beispiele von vielen anderen...

chrisbyrd  02.01.2020, 10:40
@Awesomeday46

Diese beiden Dinge habe ich aus dem Kopf aufgeschrieben, stimmt.

Links habe ich ja schon einige angegeben. Ich kann nur noch einmal auf das Buch von Dr. Roger Liebi verweisen oder auf das umfangreiche Quellmaterial hier: https://www.iguw.de/textsammlung/

Awesomeday46  02.01.2020, 15:12
@chrisbyrd

Kannst du mir direkte Beweise mit einer Quelle auflisten.Ich will kein Buch!

chrisbyrd  02.01.2020, 22:20
@Awesomeday46

Ich habe doch schon genug Quellen angegeben (die Bibel; die Schöpfung; Israel usw.).

Awesomeday46  02.01.2020, 23:23
@chrisbyrd

Ich habe doch schon 10000 mal geschrieben dass ich 1. eine seriöse Quelle brauche und 2.Direkte verlinkung zum Text.Ich will nämlich keinen langen Text unnötig lesen.

Awesomeday46  03.01.2020, 16:06
@chrisbyrd

Die Bibel wurde aber von dennen geschrieben,die es selbst behaupten.Dann zitiere jetzt aus der Bibel wenn du die da so sicher bist.

chrisbyrd  03.01.2020, 18:51
@Awesomeday46

Ich zitiere häufig aus der Bibel.

Die Frage ist, ob man der Bibel Glauben schenken möchte oder nicht...

Awesomeday46  03.01.2020, 19:25
@chrisbyrd

Siehst du?Man glaubt an Gott.Es gibt also keine Beweise.Um etwas nachzuweisen,braucht man nicht den glauben sondern Fakten mit Erklärungen.

Awesomeday46  04.01.2020, 15:08
@chrisbyrd

Also keine Wissenschaft?Du willst irgendwas beweisen und ignoriererst die Wissenschaft?

chrisbyrd  04.01.2020, 17:17
@Awesomeday46

Der von mir verlinkte Artikel ist von einem Professor geschrieben und steckt voller wissenschaftlicher Aussagen.

chrisbyrd  04.01.2020, 23:36
@Awesomeday46

Wenn dir die Suche nach Gott und der Wahrheit es nicht wert ist, ein paar Artikel zu lesen und einen Vortrag anzuschauen...