Wie kann das Christentum die richtige Religion sein wenn es schon ein paar tausend Jahre davor götter gab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich mich auch schon gefragt. Und ich denke, daß der Glaube an den Gott Israels bis in das 2. Jahrtausend vor Christus reicht, mindestens. Denn eins muss klar sein: das Christentum baut auf dem älteren Judentum auf.

Damit ist das jüdisch-christliche Glaubenskontinuum gar nicht so jung im Vergleich zu den vermeintlich uralten Göttern und Gottinnen, die sonst noch angebetet wurden. Und diese scheinen mir auch nicht recht konstant, d.h. wir sehen oft die Verdrängung einer bestimmten lokalen Gottheit durch andere importierte Gottheiten oder die Übernahme wesentlicher Eigenschaften vorhandener Gottheiten.

Das alles mag es vielleicht auch im jüdisch-christlichen Kontext gegeben haben, aber doch nicht so extrem. Somit kann man oft gar nicht sagen, wie alt bestimmte Kulte oder wann genau welche Gottheit verehrt wurde. Was wir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen können ist, daß der Gott Israels seit über 3000 Jahren verehrt wird und zwar durchgehend.

Vor dem Christentum gab es das Judentum.

Früher wurden Juden erettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
okieh56  11.04.2023, 19:19

Davor gab es schon unzählige Religionen und erdachte Götter, die zum größten Teil längst in Vergessenheit geraten sind.

Jedes Volk hatte seine eigene Religion und seine eigenen Götter.

Weil Jesus eine wahre christliche Religion gegründet hat ist das wahre Christentum die richtige Religion. Demnach muss es heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben(Johannes 4:23,24; Epheser 4:4,5).

Aus der Bibel lesen wir, dass sich auf dem schmalen Weg ,der zum Leben führt, nur wenige befinden (Matthäus7:13,14).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht das Christentum, das wir heute als solches verstehen. Das wahre, von Gott gewollte, stammt aus dem Judentum. Nur die Israeliten waren in der ganzen Menschheitsgeschichte das von Gott auserwählte Volk. Vorher und danach gab es viele Völker und Nationen, die nicht auserwählt waren. Da hat sich nichts geändert. - Jesaja 43:10-12, Apostelgeschichte 15:14