Beten als Atheist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie würdest du das Gebet formulieren?

"An einen oder mehrere Götter sollte es dich oder euch geben..."

"An wen es auch immer bekümmert..."

"Wer auch immer dafür zuständig ist...."

Klingt nach einem Götter-Lotto wenn du mich fragst. Einfach mal alle anrufen und schauen wer sich meldet, auch ein wenig wie ein Kettenbrief ;)

Wenn du nicht an einen oder mehrere Götter glaubst, musst du auch nicht beten. Und da keine Religion bisher auch nur ansatzweise nachweisen konnte dass ihre Gebete tatsächlich erhört werden, gibt es auch keinen logischen Grund an irgendjemanden Gebete zu richten.

Ehrlich, jeder leere Milchkarton beantwortet Gebete auf dieselbe Art wie Götter. Richte ein Gebet an den Karton. Geht es in Erfüllung worum du gebetet hast, sage ich dir: Der Karton ist gnädig und hat dein Gebet das von Herzen kam erhört. Geht es nicht sofort, aber später in Erfüllung, sage ich dir: Der Karton weiß was für dich am Besten ist und sah dass es noch nicht an der Zeit war dein Gebet zu erhören. Und wenn es sich nicht erfüllt, sage ich: Die Wege des Kartons sind unergründlich, er weiß was für dich am Besten ist und außerdem war dein Gebet sowieso nicht inbrünstig und fromm genug.

Also hätte beten keinen Sinn.

Zudem möchte ich dir ein Zitat von Mark Aurel ans Herz legen:

Bild zum Beitrag

Übersetzung:

Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, werden sie sich nicht darum kümmern wie unterwürfig du gewesen bist, sondern dich anhand deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Und wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben, dass in den Erinnerungen deiner Geliebten weiter leben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Religion, Gott, Glaube)
Andrastor  20.05.2020, 19:27

Danke für das Sternchen

Ich bete sehr gerne und häufig. Wer beten möchte, kann sein Gebet einfach selbst formulieren, die Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie man mit einem Vater oder Freund reden würde.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, wenn wir mit ihm sprechen und Ihn in unser Leben einbeziehen. Gott möchte Gemeinschaft mit uns und dass wir an ihn glauben und ihm vertrauen.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb können wir einfach unsere Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Mehr dazu z. B. hier: https://gottkennen.de/ein-gespraech-mit-gott/

DIE Zahl der verschiedenen Religionsgemeinschaften ist groß. Allein in den USA gibt es nicht weniger als 1 200 und in Afrika sogar über 6 000. Man braucht wohl kaum zu erwähnen, daß es in der ganzen Welt viele verschiedene Glaubensvorstellungen gibt. Diese Verschiedenheit hat zu Streit, ja sogar zu Gewalttätigkeiten geführt. Zwar hat jede Religionsgemeinschaft ihren eigenen Namen, aber sind denn die Unterschiede wirklich so groß?

SIND SIE WIRKLICH SO VERSCHIEDEN?

Bei allen Religionen beziehungsweise Religionsgemeinschaften geht es im allgemeinen um die Anbetung, die der Mensch einer höheren Macht, einer Gottheit, darbringt. Darüber hinaus gibt es bei vielen Religionen noch andere auffallende Ähnlichkeiten. Oberst J. Garnier, der in seinem Buch „The Worship of the Dead“ (Der Totenkult) viele verschiedene Religionen genau untersuchte, schrieb: „Überall stellt man eine erstaunliche Übereinstimmung zwischen den Riten, Zeremonien, Sitten und Überlieferungen sowie den Namen der Götter und Göttinnen und deren Beziehungen zueinander fest.“

Die Ähnlichkeit hat den einen oder anderen veranlaßt, die Meinung Immanuel Kants zu teilen, der schrieb: „Es ist nur eine (wahre) Religion; aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben.“

WARUM DIE VIELEN ÄHNLICHKEITEN?

Viele Historiker sind der Meinung, daß die Mehrzahl der religiösen Sitten und Bräuche einen gemeinsamen Ursprung haben. Oberst Garnier beispielsweise, der sich mit den Forschungsergebnissen einiger hervorragender Altertumswissenschaftler befaßte, kam zu folgendem Schluß: „Sie konnten unwiderlegbar nachweisen . . ., daß nicht nur die Ägypter, Chaldäer, Phönizier, Griechen und Römer, sondern auch die Hindus, die Buddhisten Chinas und des Tibets, die Goten, die Angelsachsen, die Druiden, die Mexikaner, die Peruaner, die Ureinwohner Australiens und sogar die Eingeborenen der Südseeinseln ihr religiöses Gedankengut aus ein und derselben Quelle geschöpft haben müssen.“

Wo lag diese gemeinsame Quelle? Woher stammten die religiösen Auffassungen, die die ganze alte Welt beeinflußten? „Das alte Heidentum“, schreibt Garnier, „hatte seine Wiege in Babylonien.“ Andere Gelehrte wie Morris Jastrow, Professor für alte Sprachen, stimmen ihm zu. Dieser schreibt zum Beispiel, daß „die bemerkenswerten Erscheinungsformen der babylonischen Religion und die Pflege ihrer Sitten und Bräuche einen großen Einfluß auf die Welt des Altertums gehabt“ hätten.

Das ist lediglich eine Bestätigung dessen, was ein Bibelschreiber schon vor Jahrtausenden schriftlich festhielt. Er berichtete nämlich vom Bau einer Stadt und eines riesigen Turms. Diese Stadt, Babylon genannt, lag im Orient und war für ihre von der Religion durchsetzte Kultur bekannt. Aber die babylonische Religion mißfiel Gott, dem Allmächtigen. Deshalb verwirrte er die Sprache der Menschen und zerstreute „sie von dort über die ganze Erdoberfläche“ (1. Mose 11:1-9).

Das hatte zur Folge, daß die religiösen Praktiken und Glaubensvorstellungen der Babylonier über die ganze Erde verbreitet wurden. Nicht nur die neuen Sprachen wurden von Generation zu Generation überliefert, sondern auch die babylonische Religion. Das erklärt die grundlegenden Ähnlichkeiten zwischen den alten Religionen und vielen der heutigen. Die Bibel zeigt aber auch, daß die Religion, die Jehova Gott wohlgefällig ist, bestehenblieb und vor 2 000 Jahren durch die Lehren Jesu Christi dargelegt wurde.

WARUM SIND DIE CHRISTLICHEN RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN UNEINS?

Wenn das Christentum die reine Form der Anbetung ist — also nichts mit den Religionen zu tun hat, die ihren Ursprung in Babylon haben —, warum gibt es dann so viele verschiedene Richtungen? Ein Indianerhäuptling stellte einmal einem christlichen Missionar, der in Begleitung einiger weißer Siedler zu ihm kam, die Frage: „Wenn es nur eine Religion gibt, warum habt ihr Weißen dann so verschiedene Auffassungen darüber? Warum stimmt ihr nicht miteinander überein, da ihr doch alle die Bibel lesen könnt?“

Der Häuptling wies auf eine der wichtigsten Ursachen für die Unterschiede hin — man liest zuwenig in der Bibel. Viele, die sich zum Christentum bekennen, wissen nichts über die Lehren Christi, die in der Bibel schriftlich festgehalten sind. Es gibt aber auch Personen, die die Bibel verdrehen. Sie reden „verdrehte Dinge . . ., um die Jünger hinter sich her wegzuziehen“. Dadurch entstehen viele religiöse Sekten, die alle behaupten, christlich zu sein. Aber trotz der vielen verwirrenden Religionsgemeinschaften hat sich die reine Anbetung bis zum heutigen Tag behauptet (Apg. 20:29, 30; 2. Petr. 3:16).

WORAN ERKENNT MAN DIE WAHRE RELIGION?

Jesus sagte: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ (Matth. 7:16). Mit anderen Worten: Sie wird durch Taten offenkundig. In dem Kasten auf dieser Seite sind einige der biblischen Erkennungsmerkmale der wahren Religion angeführt. Du kannst ermitteln, ob die Religionsgemeinschaft, der du angehörst, diesem biblischen Maßstab entspricht oder nicht. Der Apostel Paulus gab den Rat: „Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist“ (1. Thess. 5:21).

Während der Wirrwarr von Religionen in der Welt den Menschen zum Schaden gewesen ist, wirkt sich die wahre Gottesanbetung zum Segen aus. Durch sie können wir Gott kennenlernen. Sie steuert uns an den Fallgruben des Lebens vorbei, vermittelt uns eine zuverlässige Hoffnung und beseitigt vieles, was heute zu nervösen Spannungen führt. Es lohnt sich, danach zu forschen.

Quelle j w . o r g

User000111
Fragesteller

Danke schön für diese ausführliche „Erklärung“ 😊

Liebe User 000111,

der lebendige Gott hört jeden Religiösen, Atheisten, Hexer und Spiritisten, wenn sie zu Ihm beten und ernst, ohne Heuchelei, sinngemäß sagen: "Herr Jesus Christus, wenn es dich wirklich gibt, dann offenbare dich mir. Ich werde dir nachfolgen, egal was es mich kostet. In dieser brutalen, verdorbenen Welt ist kein Halt. Und ich brauche einen Halt."

Wenn du Ihn von ganzem Herzen suchst, wird Er sich von dir finden lassen! Es ist von entscheidender Bedeutung, mit welcher inneren Einstellung du Ihn suchst, davon hängt ab, ob Er dir antwortet: "Gott ist hoch, und Er sieht den Niedrigen, und den Hochmütigen erkennt Er von ferne." Psalm 138,6 und "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt Er Gnade" (Jak. 4,6) - das ist die Rettungsgnade! Bitte Ihn, dich zu retten vor der ewigen Verdammnis! Damit du fortan Ihn verherrlichen kannst!

Klar mach du bist ein freier mensch

Vielleicht hilft es dir ja, es tut gut seine probleme und sorgen auszusprechen