Gibts die Trinität oder wurde sie nur im 4 jh. in der Bibel entwickelt und die eigentliche Wahrheit wurde verändert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco,

wie Deine Zitate richtigerweise zeigen, wurde die Dreieinigkeitslehre im Laufe der Zeit von der Kirche entwickelt, gründet sich allerdings nicht auf die Bibel.

Nirgendwo lehrt die Bibel, dass Gott in drei Personen besteht! Somit kann auch Jesus Christus nicht „Gott“ sein. L. L. Paine, Professor für Kirchengeschichte, sagt, dass der Monotheismus, wie ihn die Bibel eindeutig lehrt, keine Dreieinigkeit zulässt :

Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird, ... ist völlig haltlos.“

Das änderte sich auch nicht durch Jesu Kommen auf die Erde. Professor Paine sagt dazu:

In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott“.

Dieser Text stammt aus 5. Mose 6:4. Auch der Apostel Paulus erwähnte einen ähnlichen Gedanken, als er schrieb:

Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Und deutlicher als Jesus selbst, kann man es nicht sagen, denn er nannte Gott den „allein wahren Gott“ (Johannes 17:3). Und das tat er in einem Gebet, das er an Gott richtete, nicht an sich selbst! Während an mehreren Stellen in der Bibel Gott als der Allmächtige bezeichnet wird, wird diese Bezeichnung niemals auf Jesus angewandt.

Es stimmt, an einigen wenigen Stellen in der Bibel wird auch Jesus als Gott bezeichnet (z.B. in Johannes 1:1). Ist es deswegen aber richtig, Jesus als Teil Gottes zu sehen? Beachte bitte, dass der Begriff in der Bibel sogar auf unvollkommene Menschen angewendet wird! Hier sind zwei Beispiele

„Gott nimmt seinen Platz ein in der göttlichen Versammlung. Inmitten der Götter spricht er Recht“ (Psalm 82:1).

Dieser Text bezieht sich auf Männer in Israel, die als Richter über das Volk eingesetzt waren. Sie werden hier eindeutig als „Götter“ bezeichnet. Warum das? Nun, zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ʼEl, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet. In diesem Sinn wird es auch auf die Richter in Israel angewendet, die im Hinblick auf das Volk als „Mächtige“ fungierten.

Hier das zweite Beispiel. Gott sagte zu Moses:

Er [sein BruderAaron] soll für dich zum Volk reden und dein Sprecher sein, und du wirst ihm als Gott dienen“ (2. Mose 4:16).

Warum wird hier von Moses als von „Gott“ gesprochen? Weil Moses Gott vertrat. Somit diente Moses für Aaron, der an seiner Stelle sprach, „als Gott“.

Was zeigen diese Beispiele? Wenn das Wort „Gott“ auf eine Person bezogen wird, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass es sich um Gott, den Allmächtigen handelt. Das Gleiche kann auch von Jesus gesagt werden. Er selbst bezeichnete sich niemals als Gott, sondern stets als „Gottes Sohn“. Wäre Jesus wirklich Gott, dann hätte er von sich als „Gott Sohn“ sprechen müssen. Wenn er aber Sohn von Gott ist, dann kann er nicht gleichzeitig selbst Gott sein!

Und noch etwas steht konträr zu der Auffassung, dass Jesus Gott ist. Jesus hatte eine vormenschliche Existenz und zwar nicht als Gott, sondern als „der Erstgeborene der ganzen Schöpfung“ (Kolosser 1:15, Einheitsübersetzung). Jesus war somit das erste geschaffene Wesen seines himmlischen Vaters, oder wie es die Offenbarung ausdrückt, „der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14).

Da Jesus also durch seine Erschaffung einen Anfang hatte, kann er unmöglich Gott selbst sein, denn von Gott heißt es: „Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2). Gott zeichnet sich demnach durch seine ewige Existenz aus, während, wie gerade gezeigt, Jesus durch Gott hervorbracht worden war und somit einen Anfang hatte!

Das sind nur einige wenige deutliche Beweise aus der Heiligen Schrift, die eindeutig belegen, dass es sich bei Jesus Christus nicht um Gott handelt!

LG Philipp

Marco79100
Fragesteller

Wahnsinnig hilfreiche Antwort, vielen Dank!

Philipp59  14.11.2022, 06:48

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Die Texte der Bibel, die die Trinität beschreiben, gab es lange vor dem Konzil von Nicäa.

Die Trinität wurde auch nicht entwickelt oder erfunden. Man musste nur einen Begriff für etwas finden, was man bisher nicht kannte.

"....Denken Sie beim Studium dieses Themas daran, dass das Wort “Trinität” nicht in der Heiligen Schrift vorkommt. Es ist ein Ausdruck, der versucht, den dreieinigen Gott zu beschreiben; die Tatsache, dass es drei koexistente, gemeinsam ewige Personen sind, die Gott ausmachen. Verstehen Sie, dass dies keineswegs in irgend einer Weise drei Götter andeutet. Die Trinität ist ein Gott von drei Personen. Es ist nicht verkehrt, den Ausdruck “Dreieinigkeit” zu verwenden, obwohl das Wort nicht in der Bibel vorkommt. Es ist kürzer, “Trinität” zu sagen, als “drei koexistente, gemeinsam ewige Personen, die einen Gott ausmachen.” Sollte dies eine Schwierigkeit für Sie sein, bedenken Sie, dass das Wort Grossvater ebenfalls nicht in der Bibel vorkommt. Doch wissen wir, dass es Grossväter in der Bibel gab. Abraham war Jakobs Grossvater. So klammern Sie sich nicht an die Bezeichnung “Trinität.” Wirklich bedeutsam ist, dass der Begriff, der durch das Wort “Trinität” VERANSCHAULICHT wird, in der Heiligen Schrift vorkommt....
-3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html
User69943764467  11.11.2022, 20:30
Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen."

(The Five Gospels, p. 3)

Die Predigt Jesu und das ihm nahestehende palästinensische Christentum bieten keine Anknüpfungspunkte für eine Trinitätslehre."

Quelle: Professor Karl-Heinz-Ohlig, Ein Gott in drei Personen?, S.28

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes geht auf den römischen Kaiser Konstantin zurück, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein. So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides haben die Römer und Griechen von den alten Ägyptern übernommen, nicht von der Heiligen Schrift.

Quelle: https://www.thisdaylive.com/index.php/2022/05/31/what-is-the-origin-of-christian-cross/

Was ist das Ankh?

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dreifaltigkeit von den alten Ägyptern?

Ja, dieses Konzept existierte bei den alten Ägyptern

In einer alten ägyptischen Hymne stehen die Götzen

Amun, Re und Ptah

In dieser Hymne steht:

"Alle Götter sind drei"

Die Leiden Hymne

Bodesurry  11.11.2022, 20:50
@User69943764467

Aus Sicht eines Muslim gut geschrieben. Nur könnte ich solche Zitate auch über den Koran finden. Sie beweisen nur, dass es andere Meinungen dazu gibt.

und die eigentliche Wahrheit wurde verändert?

Es gibt keine "eigentliche Wahrheit" und Nichts was verändert wurde. Die Schriften, auf welche sich diese Lehre begründet, waren immer schon da, nur die Lehre dazu hat sich "gestaltet", auch mit Widerspruch und Gegenlehren. Mit heidnischen oder platonischem Gedankengut hat sie aber bestimmt nichts zu tun

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

User69943764467  11.11.2022, 20:22

Die Dreifaltigkeit ist unbiblisch

Wie oft soll ich es dir noch erklären?

chrisbyrd  12.11.2022, 09:05
@User69943764467

Es bringt doch nichts, die Unwahrheit erklären zu wollen. Wer hätte etwas davon?

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich im Alten und im Neuen Testament an vielen Stellen. In meiner Antwort und den verlinkten Artikeln finden sich viele Beispiele dafür!

User69943764467  12.11.2022, 10:00
@chrisbyrd
Es bringt doch nichts, die Unwahrheit erklären zu

Wieso erzählst du also immer wieder die selben Lügen ?

Die Dreifaltigkeit ist unbiblisch

chrisbyrd  12.11.2022, 16:35
@User69943764467

Ich erzähle keine Lügen...

Man vergleiche einfach die in den von mir aufgeführten Artikel angegebenen Bibelverse!

Das die Trinität biblisch ist, haben meiner Meinung nach am besten die Zeugen Jehofas in ihrer Neuen Welt Übersetzung (Studienbibel) belegt, siehe das Buch der Offenbarung, Kapitel 1:

Johạnnes an die sieben Versammlungen in der Provinz Asien: Ich wünsche euch unverdiente Güte und Frieden von „dem, der ist und der war und der kommt“, und von den sieben Geistern vor seinem Thron  und von Jesus Christus, dem „Treuen Zeugen“, dem „Erstgeborenen von den Toten“ und dem „Herrscher über die Könige der Erde“.Ihm, der uns liebt und der uns durch sein eigenes Blut von unseren Sünden befreit hat –  er hat uns zu Königengemacht, zu Priestern für seinen Gott und Vater –, ja ihm gebührt für immer die Herrlichkeit und die Macht! Amen. Seht nur! Er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen, auch diejenigen, die ihn durchstochen haben. Und alle Stämme der Erde werden sich seinetwegen trauernd an die Brust schlagen. Ja, amen. „Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, sagt Jehova Gott, „der, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Klare Sache, nicht wahr. Christen erwarten das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. Die ZJ benennen Jesus, der sein Kommen ankündigt, in ihrer Übersetzung einwandfrei als JHWH.

Also wenn schon die ZJ die Trinität verbreiten, die nicht am Konzil von Nicäa teilgenommen haben, dann wird sie doch wohl auch stimmen ;-)

Filterkaffee01  12.11.2022, 08:37

Sehr schönes Argument 🙏🙌. Man kann nicht die Bibel entstellen ohne dass andere Bibelpassagen anfangen sich zu widersprechen.

Mich würde es aber auch nicht wundern wenn dies schon dem Wachturm Verlag gemeldet worden ist, und in Zukunft in diese Verse weitere Korrekturen hinzugefügt werden um Jesus endgültig zu entgöttlichen.

Filterkaffee01  12.11.2022, 08:44

Übrigens wurden in der russischen Wachturm Bibel starke Veränderungen durchgeführt um Jesus zu entgöttlichen. Mal gucken wann jetzt noch die deutsche Wachturm Bibel revidiert wird:

Deutsche Wachtturm Bibel:

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.

Neuste Ausgabe der Russischen Wachturm Bibel:

Kolosser 1:15:

„15 Он — образ невидимого Бога, первый из всех творений.“

Übersetzt:

15 „Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, 🆘das erste aller Geschöpfe🆘.“

HerrVonRibbeck  12.11.2022, 10:19
@Filterkaffee01

Da prangert die WTG an, dass die NWÜ in Russland verboten ist. Wohlgemerkt, die NWÜ, nicht die Bibel an sich.

Ja bei solch eklatanter Fälscherei und Gotteslästerei ist das auch kein Wunder.

Danke für Deine Info.

Filterkaffee01  12.11.2022, 11:49

Hab sogar noch was gefunden:

Wachtturm Bibel Deutsch:

“9 Denn in ihm ist die ganze Fülle der göttlichen Wesensart KÖRPERLICH VORHANDEN“

Die aktuelle RUSSISCHE Wachtturm Bibel hat diesen Vers ebenfalls bereits Sinngemäß abgeändert:

Kolosser 2:9 Ведь именно в нём в полной мере воплотились Божьи качества.

übersetzt:

9 „Denn in ihm sind die 🆘EIGENSCHAFTEN Gottes vollständig verkörpert🆘.

Hier wird mit Absicht die WESENSART Jesu umgemünzt auf die EIGENSCHAFTEN💁🏻‍♂️🆘

Die deutsche Wachtturmbibel ist auch bald dran.

HerrVonRibbeck  12.11.2022, 11:56
@Filterkaffee01

Das ist unfassbar und unerhört! Danke Dir; Meinst Du, das doch noch recht junge 'Silberschwert' wird nochmals revidiert?

Filterkaffee01  12.11.2022, 12:02
@HerrVonRibbeck

Auf jeden Fall. Solange wird es gemacht, bis die Gotteswesensart Jesus zu 100% in der Wachtturm Bibel entfernt wird.

Thomas021  18.11.2022, 21:27

Das ist ja mal ein Wunder!: Die Zeugen Jehovas haben erkannt, dass JESUS CHRISTUS nicht der Erzengel Michael ist! 😀