Wurde zu erst die Welt erschaffen und dann kamen Adam und Eva auf die Erde oder existierten Adam und Eva schon davor?

23 Antworten

Wurde zu erst die Welt erschaffen und dann kamen Adam und Eva auf die Erde oder existierten Adam und Eva schon davor?

Kommt darauf an, wie man "erschaffen" in Bezug auf "Existenz" definiert - vor allem bei einem außerzeitlichen Schöpfergott, bei dem "vorher" und "nachher" auch ziemlich relativ sein kann.

Und was würde dann mit dem Paradies gemeint sein, wenn Adam und Eva auf der Erde waren, als die Welt schon erschaffen war?

Es ist eine Fehlannahme, dass Adam und Eva im Paradies waren - sie bewohnten den Garten Eden. Das ist was anderes.

So oder so solltest Du Dich von der Vorstellung verabschieden, dass die Schöpfungsberichte Texte mit naturwissenschaftlicher Grundlage sind.
Das machen sowohl Kreationisten als auch Atheisten ständig falsch.

Laut Genesis erst die Welt, dann alle anderen Tiere und zum Schluss der Mensch.

BillyShears  31.10.2022, 14:02

Was ist mit Genesis 2?

Mayahuel  31.10.2022, 15:26
@BillyShears
Was ist mit Genesis 2?

und kann es sein, dass dort die Reihenfolge Mensch-Pflanzen anders ist?

🤔

gemeinsamen genetischen Punkt gefunden haben,

Die mitochondriale Eva war weder die erste Frau noch die einzige Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit. Und somit auch nicht das erste Mitglied einer neuen Spezies.

Eva hatte immer viele Zeitgenossinnen. Die mitochondrialen Erblinien der anderen Frauen starben aber aus, während die von Eva überlebte.

neither fixed in time (as the position of mt-MRCA moves forward in time as mitochondrial DNA (mtDNA) lineages become extinct), nor does it refer to a "first woman", nor the only living female of her time, nor the first member of a "new species".

https://en.wikipedia.org/wiki/Mitochondrial_Eve

 wie hängt das dann mit Dinosauriern zusammen?

Weder Bibel noch Koran haben von Dinos und Evolution eine Ahnung.

Manche Christen versuchen spezielle Tiere bzw Monster, als Dinos zu identifizieren.

Zuerst wurde das Universum mit der Erde erschaffen:

(1. Mose 1:1) 1 Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.

Später wurden dann Pflanzen und Tiere und erst zum Schluss der Mensch erschaffen.

Das Paradies war ein Garten oder Park auf der Erde. In diesem Garten durfte Adam leben, solange er sich an die "Hausordnung" hielt.

Wurde zu erst die Welt erschaffen und dann kamen Adam und Eva auf die Erde oder existierten Adam und Eva schon davor?

Laut Genesis 2 wurde erst Himmel und Erde erschaffen, dann Adam, dann die Pflanzen zusammen mit dem Garten Eden, dann die Tiere, und dann zum Schluss die Eva.

Und was würde dann mit dem Paradies gemeint sein

Ein Garten. In damaliger orientalischer, von Wüste geprägter Vorstellung ein paradiesischer Ort.

Und was wäre dann überhaupt der verbotene Baum der Weisheit gewesen

Ein orientalisches Erzählmotiv, dass oft dazu verwendet wurde zu erklären, wie der Mensch zu dem wurde wie er zur Zeit der jeweiligen Dichtung der Texte war.

Irgendjemand wird ja aufgeschrieben haben, was passiert ist.

Die Paradieserzählung ist kein solcher Text.

Und wie hängt das dann mit Dinosauriern zusammen?

Überhaupt nicht. Dinosaurier sind der Bibel völlig unbekannt.

Und wenn unsere DNA Analysen sagen, dass wir vor 200.000 Jahren einen gemeinsamen genetischen Punkt gefunden haben, wie korreliert das dann mit der biblischen Geschichte?

Ebenfalls gar nicht.

Zwar gilt Eva in der Bibel als die Mutter aller Menschen, das ist jedoch etwas anderes wie das Ergebnis obiger DNA-Analysen.