Ist Eva schuld das wir nicht im himmel sind?

15 Antworten

„Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden“ (1. Kor. 15:22)

Natürlich ist auch Eva schuld. Aber Adam war ihr Haupt. Die Verantwortung lag bei ihm. Er hätte ablehnen können.

666Phoenix  23.01.2020, 11:10

"Er" - dein Gott! - hätte sich was Intelligenteres ausdenken können!

666Phoenix  23.01.2020, 11:32
@OhNobody

Nö, eher "666Adam"!

Ein bisschen "Efrauzipation" muss schon sein!

OhNobody  23.01.2020, 11:34
@666Phoenix

Jaja: Männer sind klüger, als Frauen. Und die Erde ist eine Scheibe. Babys an die Macht!

666Phoenix  23.01.2020, 11:52
@OhNobody

Männer sind klüger als Frauen??

In welchem Märchenbuch hast du das denn gelesen? Doch nicht etwa in deiner Bibelübersetzung!

Adam und Eva haben auch schon auf der Erde gelebt, und zwar im jungsteinzeitlichen Südmesopotamien (siehe Edenbeschreibung). Die Paradiesgeschichte beschreibt rein profane Ereignisse, nämlich die neolithischen Neuerungen der menschlichen Lebensweise.

in welcher religion kommt die geschichte alles vor ?

So wie sie in der Bibel steht, in keiner. Dort sind Adam und Eva nämlich weder die körperlich ersten Menschen noch ist die präadamitische ,,Herrschaft" über die Erde und die unterstellten Mitgeschöpfe gleichbedeutend mit Adams Auftrag, den Garten zu bebauen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-der-mensch-als-die-krone-der-schoepfung-bezeichnet#answer-331120982

Woher ich das weiß:Recherche
Serendipity87  24.01.2020, 09:39

PS: Einen ,,Himmel", in den man nach dem Tod kommt, gibt es in der Bibel gar nicht. Diese Vorstellung ist genauso heidnisch wie die Lehre von der unsterblichen Seele.

Ist Eva schuld das wir nicht im himmel sind?

Nein, Gott ist Schuld.

Gott:
Hölle - check
Baum - check
Schlange - check
Jetzt fehlen nur noch Adam und Eva - das wird ein Spaß!

Er rieb sich wahrscheinlich schon die Hände beim Gedanken daran, Adam und Evas Gesichter zu sehen, wenn er sie später aus dem Paradies verbannt.

***

Und obwohl er auch anders könnte, wirft er viele Menschen nach unserer Zeit auf Erden in die Hölle.

Gott soll uns also "erretten" vor etwas, was er selbst uns antut?

Wir haben einen Freien Willen - aber wehe wir entscheiden uns anders, als er es will! Methoden wie bei der Mafia: "Zahle uns jeden Monat 500, dann stecken wir deinen Laden auch nicht in Brand".

"Gott ist wie ein schlachter Maler der sein Atelier in Brand steckt und sein Gemälde ins Feuer wirft, weil es nicht so geworden ist wie er es wollte" - Andrastor

Passend dazu steht ja auch in der Bibel, daß Gott selbst ja überhaupt erst alles Unheil in der Welt erschafft.

Und obwohl er Satan gewähren läßt (aufgrund des Freien Willens) steht in der Bibel, daß er Satan später dennoch verhaften wird. Soso, doch nichts mit "Respekt vor Freiem Willen". Stattdessen müßte gelten: wenn Gott Satan jederzeit verhaften könnte, es aber noch nicht tut, dann ist jeder Tag an dem Böses geschieht Gott selbst anzurechnen.

Außerdem ist ja eh Gott derjenige, der in der Bibel die ganzen scheußlichen Taten vollbringt. Wenn man die Bibel liest erkennt man, daß GOTT in dieser Geschichte der Schurke ist.

Er ist schließlich derjenige, der milliarden Frauen, Kinder, Ungeborene, Tiere in der Sintflut ersäufte. Er ist derjenige, der das Unheil in dieser Welt erschafft. Er ist derjenige, der ganze Völker auslöschte. Er ist derjenige, der alle Menschen für Adam und Evas Handeln bestraft. Er ist derjenige, der Erstgeborene tötete. usw usw usw

Und laut Christen hatte Gott ja irgendwann mal einen Sinneswandel. Doch statt uns einfach zu vergeben, lies er lieber seinen einzigen geliebten Sohn grausam foltern und qualvoll sterben.

Oder, wenn man glaubt Jesus selbst ist Gott, dann beging er vorher einen echt kranken Selbstmord. BTW: Selbstmord = Totsünde und so?

Wenn Satan also das Gegenteil zu diesem Gott darstellt......

Ich lebe im Himmel auf Erden auch ohne Aberglauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein...

Woher ich das weiß:Hobby