Ist die Geschichte von Adam & Eva real?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich glaube, dass das genau so passiert ist. 48%
Nein, ich glaube nicht, dass das so passiert ist. 38%
Das ist metaphorisch gemeint, also weder wahr noch falsch. 14%
SabineOs  21.04.2022, 21:47

Kannst du bitte noch die 4. Antwortmöglichkeit hinzufügen lassen:
Ich weiß es nicht.

Timilein45
Fragesteller

Nein. Deshalb steht da ja auch "glauben", nicht "wissen".

11 Antworten

Ja, ich glaube, dass das genau so passiert ist.

Wenn die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall sich tatsächlich genau so zugetragen hat ist die Evolutionstheorie samt Urknall falsch.

Wenn die Evolutionstheorie samt Urknall der Wahrheit entspricht kann die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall höchstens als Gleichnis verstanden werden.

Wenn es ein Gleichnis ist, wofür ein Gleichnis? Und wo zieht man die Grenze zwischen Wirklichkeit und Symbolik, zwischen Tatsachen und Gleichnis? Kann nicht beides stimmen?

Die Bibel ist voll von Aussagen und Geschichten welche nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen unmöglich sind. Selbst Gott und Jesus Christus sind Wissenschaftlich in der Form wie die Bibel sie beschreibt nicht möglich. Grundsätzlich ist die ganze Bibel aus heutiger wissenschaftlicher Sicht völliger Quatsch.

Ob es Quatsch ist hängt von einer einzigen Person ab, von Gott. Wenn es Gott nicht gibt, gibt es auch alles andere in der Bibel nicht und dann haben die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse wahrscheinlich Recht und sie sind die Wahrheit. Wenn es Gott jedoch gibt, dann ist vieles möglich, selbst Adam und Eva und Jesu Himmelfahrt und dergleichen mehr denn Gott steht über physikalischen Gesetzen und dergleichen, Gott kann alles.

Die Evolutionstheorie und der Urknall sind mir so ziemlich egal denn ihre Aussagen sagen mir nichts, es verändert mein Leben nicht sie für wahr zu erachten, sie haben keinen Berührungspunkt zu meinem Leben. Die Aussagen der Bibel jedoch verstehe ich sehr gut, sie berühren mich, sie verändern mein Leben. Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Aussagen der Bibel im Zeifelsfall mehr zu trauen wie denen der heutigen Wissenschaft. Am meisten jedoch vertraue ich Gott und wie ich ihn erlebe. Ob die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Wahrheit entsprechen weiss ich in vielen Dingen nicht, dass die Erkenntnisse der Bibel der Wahrheit entsprechen, davon bin ich jedoch überzeugt und erlebe ich tagtäglich.

Deshalb nehme ich die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall für wahr und erachte sie als Wahrheit obwohl sie wissenschaftlich unmöglich sind. Die Aussagen dieser Geschichten erlebe ich tagtäglich als Wahrheit und deshalb nehme ich auch die Verpackung dieser Geschichten als Wahrheit. Ohne Gott ist dies völliger Schwachsinn, mit Gott ist es eine Quelle des Lebens.

Das ist metaphorisch gemeint, also weder wahr noch falsch.

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie.

Ja, ich glaube, dass das genau so passiert ist.

Hallo Timilein45,

viele sind der Meinung, Adam und Eva seien lediglich erfundene Gestalten und belächeln den biblischen Schöpfungsbericht.

Die Bibel spricht von den beiden jedoch als von Personen, die tatsächlich gelebt haben und von denen die gesamte Menschheit abstammt. Ist es jedoch mit dem Wissen und den Erkenntnissen der heutigen Zeit zu vereinbaren, Adam und Eva als historische Personen zu betrachten, und was zeigen die Tatsachen?

Da ist zunächst einmal der kurze biblische Bericht der Genesis über die Erschaffung des ersten Menschen (Adam). Die Bibel berichtet folgendes: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."(1. Mose 2:7).

Ist das, was hier ausgesagt wird, wissenschaftlich korrekt? Nun im "Staub", also in der Erde, sind all die 41 grundlegenden chemischen Elemente, aus denen der menschliche Körper besteht, zu finden. Die Formulierung "aus Staub" ist zwar einfach ausgedrückt, widerspricht aber dennoch nicht den Tatsachen.

Da der Mensch aus etwa 100 Billionen Zellen mit Dutzenden Organen und 9 großen Organsystemen besteht, wäre zu fragen: Wie ist dieses hochkomplexe und genial konstruierte biologische Gebilde ins Dasein gekommen? Ist es wahrscheinlich, dass sich der menschliche Körper über Jahrmillionen entwickelt hat? Oder sollte ein intelligenter Designer, also Gott, dahinter stehen?

Da der Mensch nicht nur aus lebloser Materie besteht, sondern auch Lebenskraft besitzt, stellt sich die weitere Frage: Woher stammt diese Lebenskraft? Wenn man Gott ausschließt, dann funktionieren wir allein nur aufgrund einer ganzen Reihe chemischer Abläufe und Prozesse. Nicht jeden stellt diese Erklärung jedoch zufrieden!

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das gesamte Menschengeschlecht und damit auch alle Menschenrassen miteinander verwandt sind. Der anatomische und organische Aufbau eines Menschen, egal welcher Rasse er angehört, ist stets identisch. Wir haben also, wie es in der Bibel berichtet wird, einen gemeinsamen Vorfahren. Das wird auch in folgenden Werken gesagt:

Die Wissenschaft bestätigt jetzt, was die meisten der großen Religionen schon immer gepredigt haben: Alle Menschen, ganz gleich, zu welcher Rasse sie gehören, stammen . . . von dem gleichen ersten Menschen ab“ (Amram Scheinfeld, Heredity in Humans, S. 238, Philadelphia und New York, 1972).

Was in der Bibel schon seit Jahrhunderten über Adam und Eva, Vater und Mutter des ganzen Menschengeschlechts, steht, ist das, was die wissenschaftlichen Forschungen ergeben haben: daß alle Völker der Erde eine einzige Familie bilden und einen gemeinsamen Ursprung haben“ (Ruth Benedict und Gene Weltfish, The Races of Mankind [Die Menschenrassen], S. 3, New York, 1978).

Dass Adam nicht lediglich ein Sinnbild der gesamten frühen Menschheit ist, zeigt auch die Bibel selbst. So reiht sie z. B. Adam in verschiedene Geschlechtsregister ein, die eine Aufzählung historischer Personen darstellt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn in diesen Ahnenreihen auch Adam eine Person ist, die tatsächlich gelebt hat. Ein Beispiel dafür ist der Stammbaum Jesu Christi gemäß Lukas, Kapitel 3, Verse 23 - 38.

Unter anderem heißt es dort: „Jesus selbst [war], als er sein Werk anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war . . . der Sohn . . . des David, . . . Sohn des Abraham, . . . Sohn des Adam.“ (David und Abraham sind bekannte geschichtliche Gestalten).

Ist es daher nicht vernünftig, zu schlussfolgern, dass auch Adam eine wirkliche Person war und nicht etwa ein Sinnbild den Anfang der Menschheit? In einem anderen Bibelbuch, Judas 14, heißt es:"„Der siebte in der Linie von Adam her, Henoch, hat . . . prophezeit.“ (Henoch war nicht der siebte in der Linie von der gesamten frühen Menschheit her.)

Auch Jesus Christus sprach von Adam und Eva nicht lediglich als allegorische Personen. Das zeigt der Bericht in Matthäus 19:4,5: "[Jesus] sagte . . .: ‚Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie [Adam und Eva] schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat . . .?‘ “ Diese Aussage Jesu belegt eindeutig, dass er den Schöpfungsbericht für wahr hielt.

Interessant ist auch die Aussage der Bibel in Apostelgeschichte, wo es heißt: "Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen]" (Apostelgeschichte 17:26. Auch hier wird wiederum bestätigt, dass die gesamte Menschheit von einem gemeinsamen Vorfahren abstammt.

Zum Schluss möchte ich noch einen entscheidenden Punkt herausstellen, warum der Glaube an den Genesisbericht über Adam und Eva so bedeutungsvoll ist: Durch diesen Bericht erhalten wir befriedigende Antworten auf die wichtigsten Lebensfragen, wie z. B.: Woher kommen wir? Welchen Sinn hat das Leben? Warum gibt es so viel Leid und Böses in der Welt und wird das Böse jemals beseitigt? Außerdem wäre die wichtigste biblischen Lehre, die Lehre vom Lösegeld, ohne den Bericht über Adam und Eva nicht zu verstehen.

Das sind nur einige wesentliche Gründe, warum es einen Sinn macht, die biblische Erzählung von Adam und Eva für glaubwürdig zu halten.

LG Philipp

Zumindest waren diese Beiden die ersten Menschen (1.Mose 1,26)

nach der Erneuerung der Erde (1.Mose 1,1-2).

Der "Sündenfall" kam dann auch noch (1.Mose 2,16; 3,6-7).

Nein, ich glaube nicht, dass das so passiert ist.

Genaugenommen weiß man, dass es tatsächlich einen belegbare evolutionären Prozess gibt, der eben auch die Menschen hervorgebracht hat.

Man kann natürlich an alles Mögliche glauben und zumindest in Deutschland ist niemand gezwungen seine Vorurteile und seinen Glauben nur aufgrund von Fakten und Erkenntnissen aufzugeben, aber lächerlich ist es natürlich schon...

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution

Morlogg  08.06.2022, 19:16

Der Ursprung der Arten ist nicht bewiesen sondern eine Theorie,welche auf Grund von Fakten zu Schlussfolgerungen führt.In der Kriminalogie nennt man das Indiz.Ein Indiz ist aber kein Wissen.

PeterJohann  08.06.2022, 19:30
@Morlogg

Du scheinst das naturwissenschaftliche Konzept der Theorie (Beobachtung->Hypothese ->Beweise -> Theorie)nicht verstanden zu haben ; jedenfalls argumentierst Du wie die evangelikalen Bibelhansel.

Das Prinzip der Evolution und auch die Menschheitsentwicklung aus primatenartigen Vorfahren ist zweifelsfrei bewiesen und diese "Theorie" fügt sich nahtlos in das naturwissenschaftliche Gesamtmodell ein.

Morlogg  08.06.2022, 20:30
@PeterJohann

Bewiesen ist nur sie Anatomieverwandschaft,dass kann auch von einem Schöpfer benutzt sein um bestimmte bewährte Konstruktionen bei anderen Arten zu verwenden.Das ist eher ein Indiz für Schöpfung.Wenn es ein Beweis wäre wäre es keine Theorie.

PeterJohann  08.06.2022, 21:32
@Morlogg

Oh Mann Du hast wirklich keine Ahnung. Man muss den Kram nicht studieren um die Grundlagen zu verstehen, aber Du verweigerst Dich anscheinend jeder Tatsache, die mit Deinem kruden Religionskonzept nicht übereinstimmt.

Ich denke ich habe jetzt auch genug Perlen vergeudet, aber muss jetzt doch noch festhalten, dass Deine Aussage tatsächlich nur sinnentleertes Gebrabbel wie man es von Religionsbeinträchtigten kennt.

Also lass gut sein & Glück-auf

Morlogg  08.06.2022, 21:37
@PeterJohann

Entkräfte doch mal ei Ardument von mir als nur beleidigungen zu schreiben,was ja belegt wes Kind du bist.