Wie ähnlich sind sich Adam und Eva aus der Bibel und Buddha?

3 Antworten

Die Ähnlichkeit besteht darin, daß sie alle Menschen waren.

Daß es für Buddha das Paradies auf Erden war kann man so nicht sagen. Er lehrte ja, daß im Menschenbereich das Leiden überwiegt (also letztendlich gesehen mehr Leid als zweifellos auch vorhandenes Wohl).

Vom Paradies könnte man nach der buddhistischen Kosmologie erst ab dem Existenzbereich der "vier großen/himmlischen Könige" sprechen (Cāturmahārājakāyika-Himmel). Diesem Bereich folgen noch zahlreiche weitere/höhere Himmel.

Der menschliche Existenzbereich wird allerdings (trotz seiner Nähe zu den "unerwünschten Bereichen (Apayas)" als überaus wertvoll angesehen, weil hier die besten Voraussetzungen für den Empfang der Lehre eines Buddha bestehen.

Für Buddha war es zumindest ein Paradies auf Erden.

"Leben bedeutet Leiden". Eine der 8 Grundwahrheiten des Buddhismus.

Also das Leben auf der Erde war für Buddha kein Paradies. Schließlich begann der geistige Weg von Gautama damit, dass er, bisher verwöhnter Prinz, leidenden Menschen begegnete ...

An welches "es" denkst du?

Irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Adam und Eva und Buddha fallen mir nicht ein. Nur Unterschiede ...

Ich könnte mir kaum eine größere Diskrepanz zwischen unterschiedlichen Wesenheiten vorstellen als zwischen diesen beiden:

Verschiedener geht es m.E. kaum noch.

Und nein: Buddha sah die Erde keineswegs als Paradies an!