Wenn Gott wusste, dass er eines Tages Jesus erschaffen wird, wieso hat er dann so viele Menschen bestraft?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Sünde lebst und nicht umkehrst, und deinene Persönlichen Sünden nicht aufarbeitest ,diese nicht bereust ,bekennst und Busse und Wiedergutmachung leistest ...Dann wirst du auch noch nach der Erlösung durch Jesus Christus in deinen Sünden sterben, einfach weil jede Sünde üble Folgen nach sich zieht.

Selbst die Vergebenen Sünden die du bereut und Bekannt hast ,und die dir vergeben wurden durch die Kirche ,ziehen noch folgen nach sich ,daher ist Busse erforderlich .

Es ist ein allgemein weitverbreiteter Grosser Irrtum zu meinen JESUS habe für deine persönlichen Sünden bezahlt .Jesus Christus hat für die Sünde Adams bezahlt ,mit unseren eigenen Sünden müssen wir aber schon immer noch selber aufräumen.

Die sind nur dann kraft seines Kreuzestodes Vergeben ,wenn du diese Aufarbeitest .

Das liegt letztlich aber immer noch in unserer Verantwortung ,hier aktiv zu werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Man wird sich schwer damit tun, in der Bibel einen logischen Sinn zu entdecken, zumal das Neue Testament ein künstliches Anhängsel an das AT ist und entgegen der jüdischen (und auch jesuanischen) Glaubensvorstellung entwickelt wurde.

Zuerst mal:

Jesu war unser Schöpfer (Kol.1,16) und starb für unsere Sünden (Mit.1,21).

Da wir Menschen seine Vergebung aber ablehnen (Joh.19.6), müssen wir leiden (Hes.18,4).

Aber aus dem Allem rettet uns Jesu, wenn wir wollen (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind die typischen Ungereimtheiten von Fantasy Geschichten. Am Ende ergeben die alle keinen Sinn. Sie sind es nicht wert, dass man sich darüber den Kopf zerbricht. Einfach vergessen, diesen Schwachsinn und gut ist.

Da diese Geschichten lediglich aus der jüdischen Überlieferung festgehalten wurden, darf man diese genau genommen auch nur als solche betrachten.

Der Christ von heute muss nicht an diese Geschichten glauben, selbst Juden von heute müssen dies nicht.

Derweil müsste man auch jede dieser Begebenheiten auf deiner Liste für sich bewerten. Oder zumindest differenzieren zwischen dem was allein Israel passierte von den anderen.

Denn Israel hatte damals schon ein Bund mit Gott, so das sie ihm das Recht gaben über sie zu richten. Zumindest nach damaligen Gottesbild kam es in den Überlieferungen zu solch harten Maßnahmen.

Das Gottesbild in Jesus kannten die damaligen Juden noch nicht, und insofern waren deren Gottesbild eher rein menschliche Vorstellungen.

Den neuen Bund mit Jesus kannten sie auch noch nicht. Aber Jesus predigt auch im Jenseits, auch jenen wie zum Beispiel aus den Tagen Noahs, was in 1.Petrus 3 ab Vers 19 angedeutet wird.

LG -B.