Eine Frage zur Bibel: der Holocaust - hatten die Juden nicht genau dasselbe getan?

5 Antworten

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Ja, stimmt - auf den ersten Blick scheint es identisch zu sein - die Ausrottung. Doch man muss bedenken, dass Satan Gott pervertiert nachahmt zum Bösen. Gott hatte sich ein Volk geschaffen, das der Welt den Messias schenken sollte - und musste dafür heilig und rein sein und Gottes Weisungen befolgen. Wenn sie sich nun mit den Heidenvölkern vereinigt und vermischt hätten, wären sie nicht mehr in der Lage gewesen, Gott zu folgen. Sie hätten die unnützen Götzendienste angenommen und die Welt wäre verloren ohne den Messias, den Erlöser, der unsere offenen Rechnungen Gott gegenüber bezahlt hat und wir allein durch den Glauben mit Gott versöhnt, ewiges Leben gewinnen.

Die Heidenvölker, die von Israel vernichtet wurden, hatten auch grässliche Gewohnheiten, die Gott nicht länger dulden konnte: sie opferten z.B.dem Götzen Moloch, indem sie ihre Babys lebendig in sein glühend gemachtes Maul warfen - für eine gute Ernte.

Hitler, ein Diener Satans, wollte Gottes Volk, die Juden ausrotten - ohne triftigen Grund, nur aus Hass, während die Juden nicht aus Hass, sondern auf Weisung Gottes, Gottes Gericht ausübten.

„Da erging das Wort des Herrn an mich folgendermaßen: Kann ich mit euch nicht genauso umgehen wie dieser Töpfer, du Haus Israel?, spricht der Herr. Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel! Einmal rede ich über ein Volk oder ein Königreich, dass ich es ausrotten, verderben und zugrunde richten will; wenn aber jenes Volk, über das ich geredet habe, von seiner Bosheit umkehrt, dann reut mich auch das Unheil, das ich über sie zu bringen gedachte. Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk oder Königreich, dass ich es bauen und pflanzen will; wenn es aber das tut, was böse ist in meinen Augen und auf meine Stimme nicht hört, so reut mich auch das Gute, das ich mir vorgenommen hatte, ihnen zu tun. Darum sage nun den Männern Judas und den Einwohnern Jerusalems: So spricht der Herr: Siehe, ich bereite euch Unheil und ersinne einen Anschlag gegen euch. So kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg, und bessert eure Wege und eure Taten!“

‭‭Jeremia‬ ‭18:5-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jer.18.7-11.SCH2000

Anyone100  22.06.2022, 14:16

Mein Gott!!!! Welch unglaublich gute Antwort - vielen lieben Dank und Gottes Segen Dir. :-))

Ist es nicht so, dass den Juden genau DAS im Holocaust widerfahren ist, was sie selbst einem anderen Volk angetan hatten?

NEIN!

dasistnett
Fragesteller

Kannst Du Deine Antwort begründen?

Dahika  29.05.2022, 18:12
@dasistnett

die widerlegende Antwort zu dieser miesen, antisemitischen Hetze muss man nicht begründen.

dasistnett
Fragesteller
@Dahika

Ich will mich nicht auf Dein Niveau herablassen. Wenn Du nichts beizutragen hast ausser Hasstiraden, dann lass es doch einfach bleiben.

dasistnett
Fragesteller
@Dahika

Heuchlerische Ignorant(innen) die sich nicht wirklich mit der Bibel auseinandersetzen wollen verabscheue ich in der Tat.

Dahika  31.05.2022, 14:53
@dasistnett

Ich benutze die bibel nicht, um den Holocaust zu relativieren. (oder als Strafe Gottes sogar gutzuheißen,) Ich kenne andere Auslassungen von dir, wo du dich als Antijudaist bezeichnest und Menschen jüdischen Glaubens ablehnst.

dasistnett
Fragesteller
@Dahika

Ich verharmlose den Holocaust auf keinen Fall.

Ein entsetzliches, rassistisches Verbrechen an Juden. Einzigartig in unserer Zeitgeschichte.

Der Genozid an den Midianitern, verübt durch die Juden war damals einzigartig. Ein rassistisches Verbrechen.

Verübt von den Juden. Das sind die Parallelen. Diese beiden Genozid-Verbrechen sind einzigartig in der Geschichte.

Gut dass Du mich als Antijudaist bezeichnest und nicht als Antisemit.

Denn gegen semitische Völker besteht keine Abneigung. Richtig daher der Begriff Antijudist.

Aus religiösen Gründen, so wie Martin Luther seine Abneigung gegen Juden nicht rassistisch sondern religiös begründete. Denn Jesus Christus wurde auf Drängen der Juden verurteilt. Die Juden lehnten und lehnen noch heute Jesus Christus ab. Daher bin ich aus guten Gründen Antijudaist. Und kein Antisemit

Nein, die Juden hätten das nicht getan!

Und sie haben es auch nicht getan. Bei Mose ging es um ein einmaliges Strafgericht, das Gott angeordnet hatte, gegen ein Volk, das viel Böses getan hatte und nicht umkehren wollte.

Wie auch immer die Zustände damals waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar mit dem Holocaust, bei dem 6 Millionen Juden unschuldig ermordet wurden.

Rudigems  29.05.2022, 19:07

Es wird in der Bibel behauptet, das JHWH diesen Krieg und dieses Morden angeordnet hat. ich halte das für ausgeschlossen. Sowas macht ein Gott der Nächstenliebe nicht.

dasistnett
Fragesteller
@Rudigems
Sowas macht ein Gott der Nächstenliebe nicht.

Sehe ich auch so. Deshalb mein schlechtes Bauchgefühl was die biblische Figur Mose betrifft. Ich versuche das Alte Testament so zu verstehen wie wenn ich durch die Brille Jesus Christus schauen würde: Würde Jesus den Vater so darstellen wie es Mose tat? Wohl nicht.

Rudigems  29.05.2022, 19:36
@dasistnett

Nun ja, bei Matthäus K22 V 36-40, stellt sich JHWH, eindeutig als der Gott der Nächstenliebe dar. Da Matthäus über Jesus schreibt, dürftest du Recht haben.

Nefesch  29.05.2022, 22:40
@Rudigems

Ihr denkt zu kurz: die Sintflut und das kommende Weltgericht - einmal am Anfang, das andere am Ende der Bibel und des Weltlaufs sprechen eine andere Sprache, nämlich, dass Gott nicht nur die Liebe, sondern auch ein gerechter Richter ist - und zwar genau der selbe im Alten wie im Neuen Testament:

„Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer größere Sünder gewesen sind als alle anderen Galiläer, weil sie so etwas erlitten haben? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht umkehrt von euren bösen Wegen, werdet ihr alle auch so umkommen! Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, dass diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!“

‭‭Lukas‬ ‭13:2-5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.13.2-5.SCH2000

hipparchos  10.04.2023, 21:18
@dasistnett

Der mosaische Jahwe ist nicht Gott, sondern der Teufel, wie schon Jesus erkannt hatte. Nachzulesen in Johannes 8, 44.

hipparchos  23.04.2023, 12:17
@chrisbyrd

Der Text umgeht sehr geschickt die Frage, wem Gott denn "barmherzig, und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue" ist, nämlich ausschließlich seinem "auserwählten Volke". Diese Monopolisierung des Gottesgnadentum auf ein einziges Volk, das noch dazu von seinem "Gott" den Auftrag erhält, alle anderen Völker zu unterwerfen, deren Schätze an sich zu reißen und diese, sofern sie sich widersetzen sollten, einfach auszurotten, weist den Jahve des Alten Testaments eben, modern gesprochen, als eine bloße rassistische Projektion jüdischer Megalomanen aus und genau diesen Leuten, die diesen satanistischen Glauben predigen, den Phärisäern, hält Jesus seine Standpredigt.

Der einzige wahre Schöpfer-Gott kann ja nur als Vater allen Lebens, aller Menschen und aller Völker gedacht werden, nicht nur eines einzigen. Wenn nun ein Volk wie das angeblich "Auserwählte", sich anmaßt, als einziges von allen Völkern ein Recht zu haben auf Herrschaft und Gottes Segen, so zeigt dies eben, dass dieser "Gott" eben der Teufel ist oder, modern-psychologisch gesprochen, eben eine Projektion von Rassisten, die sich ihren eifernden und zum Mord an anderen Völkern aufrufenden Gott nach ihrem Bilde schaffen. Jesus erkannt das als erster und dafür haben die Juden ihn verraten und ans Kreuz schlagen lassen.

chrisbyrd  23.04.2023, 21:09
@hipparchos

Das Volk Israel wurde auserwählt, um Gottes Botschaft zu den Menschen zu bringen. Das aber nicht durch Unterwerfung sondern durch ein gutes Vorbild. Doch die Israeliten hielten sich selbst nicht an Gottes Gebote und lehnten schließlich sogar den verheißenen Messias (Jesus) ab.

Das Evangelium - Gottes frohe Botschaft von der Errettung - gilt allen Menschen:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).
  • "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen" (Matthäus 28,19-20).
  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
dasistnett
Fragesteller
Wie auch immer die Zustände damals waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar mit dem Holocaust, bei dem 6 Millionen Juden unschuldig ermordet wurden.

Ich denke das ist SEHR vergleichbar mit dem Holocaust, sogar 1 zu 1 vergleichbar. Denn wie im Holocaust wurden hunderttausende, unzählige unschuldige Menschen - Alte, Kinder, Männer, Frauen, Mütter, ermordet, ihr Vieh und ihr Gold geraubt, ihre Städte verbrannt, und - wie bei den Nazis - die jungen unberührten Frauen als Sexsklavinnen missbraucht.

Und das alles wurde als Gottes Wille erklärt, damit eine Rechtfertigung für die Verbrechen gefunden wurde.

Solltest Du anderer Meinung sein erkläre bitte den Widerspruch zu Jesus Anweisung wie mit den Menschen umzugehen sei: "Liebe Gott mit Herz, Wille und Verstand und liebe Deine Mitmenschen wie Dich selbst". Math. 22 Vers 39

chrisbyrd  29.05.2022, 21:30
@dasistnett

Gott ist gnädig, liebevoll und barmherzig, aber auch rein, heilig und gerecht. Deshalb gehört zu Gottes Wesen auch, dass Er Sünde nicht einfach tolerieren kann und dass es Strafe für Sünde gibt (außer man bittet Ihn um Vergebung).

Bei Mose ging es um ein einmaliges Strafgericht für ein Volk, das immer wieder Böses getan hatte und nicht umkehren wollte. Irgendwann war das Maß der Sünden voll.

Diese Begebenheit ist aber nicht übertragbar auf andere Ereignisse.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen mit dem fürchterlichen Verbrechen der Nazis.

Rudigems  29.05.2022, 22:21
@chrisbyrd
Deshalb gehört zu Gottes Wesen auch, dass Er Sünde nicht einfach tolerieren kann

Natürlich kann Gott Sünden tolerieren. Das er das nicht könnte, steht einzig in der Bibel, wo ein Schwätzer sein dummes Zeug zum Besten gegeben hat.

Zicke52  21.03.2023, 08:49
@chrisbyrd

Aha, weil Gott rein, heilig und gerecht ist, ordnet er ein Massaker und einen Völkermord an. Wenn das kein Merkmal von Heiligkeit ist!

Zicke52  21.03.2023, 08:51

Keine Zustände, welche auch immer, rechtfertigen einen Völkermord.

"Rüstet Euch zum Kampf gegen die Midianiten um die Rache zu vollstrecken" Und sie zogen aus wie Mose es geboten hatte und töteten alles was männlich war. Und sie raubten all ihr Vieh und ihre Habe und sie verbrannten ihre Städte. Und Mose wurde zornig und sprach: "warum habt ihr alle Frauen leben lassen? So tötet nun alles was männlich ist unter den Kindern und alle Frauen die nicht mehr Jungfrauen sind. Aber alle unberührten Mädchen last leben" (Anmerkung: als Sexsklavinnen). 4. Mose 31, 3-7. 9-10. 14-15. 17-18.

Ja, das zählt zu den vielen dunklen Seiten der Bibel, die gerne verschwiegen werden. Da wird zu Kriegsverbrechen und anderen Grausamkeiten aufgerufen. Es gibt Genozide, angeblich von Gott durchgeführt usw.

Ich finde es aber aus psychologischer Sicht interessant, wie Gläuibige auch die schlimmsten Verbrechen relativieren, verharmlosen oder sogar rechtfertigen. Da ist von christlicher Nächsten- und Feindesliebe nicht viel zu spüren.

Ist der Holocaust Gottes Strafe für die Verbrechen der Juden an ihrem Brudervolk?

Nein, der Holocaust ist wohl eher eine Folge von 2000 Jahre christlichem Antijudaismus/Antisemitismus.

dasistnett
Fragesteller

ganz so einfach wie Du das siehst ist es bestimmt nicht. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen dem Genozid der Juden vor langer Zeit und den Verbrechen der Nazis in unserer Zeit.

Nofear20  12.12.2022, 06:43
@dasistnett

Welcher Zusammenhang soll da bestehen? Der christliche Antijudaismus basiert hauptsächlich auf dem Narrativ der Juden als Gottesmörder.