Halten sich die Christen für das auserwählte volk gottes?

6 Antworten

Die Juden sind und bleiben das Volk Gottes.

Das ist der Stamm. Der Zweig, das ist das Christentum.

Der Ausdruck „Volk Gottes” gibt stets eine klare Beziehung an. Gott rief Abram (später Abraham) dazu auf, sein Land zu verlassen und in ein neues zu gehen, das Gott ihm zeigen würde. Als Abraham angekommen war, sagte Gott in 1. Mose 12,2: „Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“ Dieses Volk würde die Nation von Israel werden, die erste Gruppe, die als Gottes auserwähltes Volk bezeichnet werden sollte.
Jesus kam für alle Menschen, nicht nur um Israel zu retten (Römer 1,16; 10,12; Galater 3,28). Die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk ist mehr als seine Bezeichnung, sondern das Volk nennt auch Gott seinen Gott. David sagt: „Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm.Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das hier vor dir steht, dir alles freiwillig gegeben hat.“ (1. Chronik 29,17). Hier wird das Volk Gottes mehr durch ihrer Bereitschaft Gott zu dienen gekennzeichnet als durch ihre Nationalität.
Jeder, der Jesus Christus als Erlöser und Herrn angenommen hat, wird Teil von Gottes Volk. Die Beziehung entsteht nicht durch Kirchgänge oder gute Taten. Es ist eine bewusste Entscheidung, nur Gott zu folgen. Deshalb sagen 2. Korinther 6,16 und Markus 8,38 beide, dass eine Wahl zu treffen ist. Und wenn wir die Wahl treffen, Gott zu annehmen, wird er uns ebenfalls annehmen. Dann sind wir wirklich sein Volk.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/volk-Gottes.html

Zumindest die, welche Seinen Willen tun (Mt.19,17; Joh.15,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Als gläubiger Christ glaube ich natürlich daran, dass ich zum Volk Gottes gehöre:

Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das ›mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des le­bendigen Gottes‹ genannt werden.« Römer 9:24‭-‬26

Ich sehe mich aber nicht zu Gottes Volk zugehörig, weil ich so ein toller Hecht bin, sondern einfach nur, weil ich an das Erlösungswerk Jesu Christi glaube und an Jesus Christus als meinen Herrn glaube und aus diesem Glauben heraus versuche meinen Nächsten so zu lieben, wie mich selbst.

Durch meinen Glauben kann ich mit der persönlichen Gewissheit leben, dass mir meine Sünden

(die ich leider begangen habe und leider noch begehen werde)

vergeben sind.

Nach meinem Glauben verfehlt jeder Mensch die Herrlichkeit Gottes:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Aber Jesus Christus hat nach meinem Glauben für meine Schuld bezahlt:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Deshalb lebe ich auch mit Heilsgewissheit.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die meisten glauben das, ist aber ein Irrtum.

mchawk777  04.04.2022, 23:47

Tja - leider!
Die Heilige Schrift im Kontext lesen ist so oder so recht selten geworden.
Denn dann käme nicht mal der Ansatz einer solchen Frage auf den Tisch. 😉

Nein. Christen sind kein Volk.
Das "auserwählte Volk Gottes" ist nach wie vor und in Ewigkeit das Volk Israel.

Nein - jeder Bund, den Gott schließt, ist ewig - auch der Bund mit Israel. 🤷‍♂️

Sorry, aber die Frage riecht danach, dass Du Dein Bibelwissen aus Hollywood beziehen könntest - nur ist das immer(!) Fiktion. 😉

Inolilablond
Fragesteller

Wenn Juden das auserwählte volk sind warum sagen christen das sie falsch sind?

mchawk777  04.04.2022, 23:49
@Inolilablond

Tja - Ich würde sagen, dass es entweder eben keine Christen sind und sie sich nur dafür halten - oder Dummheit, weil sie die Bibel nicht im Kontext lesen.
Beides nicht sehr schmeichelhaft. 🤷‍♂️

Inolilablond
Fragesteller
@mchawk777

Nun Juden glauben nicht das jesus der Gottessohn ist. Ich habe das so mitgekriegt das christen damit ein Problem haben

mchawk777  04.04.2022, 23:56
@Inolilablond

S. Anwort darüber.
Wenn sie die Bibel im Kontext lesen würden bzw. Christen wären, würde sie damit kein Problem haben. Absolut nicht.

Gott hat zu jeder Zeit eine Menschengruppe, die sein Zeugnis auf der Erde sein soll.
Dies war bis Pfingsten das Volk Israel - Aktuell ist die die Gemeinde Christi - auch "Christen" oder "Die Braut Christi" genannt. Es wird aber nicht lange dauern, bis dieses "Zeugnis auf Erden" wieder an das Volk Israel gehen wird.
Steht alles von vorne bis hinten in der Bibel.

Die Verheißungen des Volkes Israel sind irdische.
Die Verheißungen der Gemeinde Christi geistliche.

Avena  04.04.2022, 23:58
@Inolilablond

Das steht in der Bibel so vorhergesagt. Ich sehe da kein Problem.

mchawk777  05.04.2022, 00:03
@Inolilablond

Ah! Jetzt fällt die Maske vollständig.
Ich werde keine weitere Zeit mit Dir verschwenden.

gottesanbeterin  05.04.2022, 19:38

Israel WAR einmal das "Volk Gottes".

Wenn das jetzige Israel das "Volk Gottes" und auserwählt wäre, würde es such bestimmt ganz anders verhalten.