Hat Gott ein auserwähltes Volk?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins ist immer wichtig zu bedenken: Die Wahrheit steht in Relation zur Zeit.

Das mit dem auserwählten Volk ist eine Aussage des alten Testaments. Ja, das Volk Israels war seinerzeit auserwählt, hat es aber nicht geschafft wirklich nach Gottes Wunsch zu leben - das Grundproblem dabei, soweit ich es verstehe, ist, dass sie sich zu sehr auf die äußere Form der Dinge fixiert haben - Rituale ersetzen die eigentliche spirituelle Essenz, der innere Kern einer Sache wird übersehen bzw. unterschlagen. Das ist es was Jesus auch ganz direkt kritisiert hat, es geht dann viel um Scheinheiligkeit.

Darum haben sie diesen Status auch wieder verloren. Heutzutage ist, meines Wissens, tatsächlich kein Volk mehr besonders auserwählt... Am Ende des Tages muss sich aber sowieso jeder selbst spirituell beweisen und für seine eigene Entwicklung arbeiten. Die eigene Nation bzw. das "Volk" ist nachrangig.

Ich denke, natürlich hat GOTT - wenn es ihn gibt - ein auserwähltes Volk. Die Bibel zeigt, er hatte immer Auserwählte, die ihn als Freund hatten und seine Handlungsempfehlungen befolgten.

So war es dann auch mit den ersten Christen.

so sollte es auch heute sein - aber wer heute?

Jesus beantwortete diese Frage in der Bergpredigt.

Cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun die Auserwählung kommt von Gott selbst und nicht Menschen die sich selbst zum Auserwählten Volk machen können.

Die Auserwählung des Volkes Israel, kommt aus dem Versprochen das Gott dem Abraham gab indem er ihm schon den Namen Abraham gab wo der doch zuvor Abram hiess.

Abraham bedeutet Vater vieler.

Danach wurde dem Jakob der Name Israel gegeben mit dem Hinweis, dass er mit Gott und mit Menschen kämpfte.

Das sehen wir, dass dem immer noch so ist. Israel ist im Kampf mit Gott und den Menschen.

Aber zugleich wurde dem Abraham verheissen, dass aus seinem Samen aus einem allein und nicht aus vielen er ihm ein Grosses Volk bereiten wird.

dieser Same bezieht sich auf Jesus.

Das bedeutet, dass nur ein Same, durch einen Menschen ein Volk entstehen wird.

Alle Anderen aber nicht mehr durch den Natürlichen Samen ihm seinem Volk zugehörig sein werden.

Es werden daher alle die seinem Volk zugehören durch einen Geistlichen Samen zu Gott kommen.

Dieser Geistliche Same ist das Wort Gottes.

Wer dem Wort Gottes glaubt, das der Same ist, der wird durch Glauben nach dem Vorbild Abrahams zum Auserwählten Volk Gottes zugefügt.

Wer also Glaubt ihn aufnimmt und somit zum Tempel Gottes wird, der ist sein.

Denn Jesus hat uns teuer erkauft und somit auch durch den Preis den er für jeden bezahlte das Eigentumsrecht an allen erlangt, die ihm glauben.

Wer also einen Christen weil er Gott zugehört verspottet, der verspottet Jesus und Gottes Eigentum.

es gibt keine Gruppierung dieser Welt die Gottes Volk ist, sondern alle Menschen die durch neue Geburt durch Geist und Wasser ihn zugefügt wurden und dadurch zu seinen Kindern wurden und Miterben Christi gehören zu seinem Volk.

Sie bilden zusammen den Tempel Gottes wie auch eine Familie, deren Vater Gott selbst ist.

und so weiss auch jeder persönlich, dass er dazu gehört, denn der Geist Gottes, der in ihm wohnt, der gibt ihm Zeugnis, dass er Gottes Kind ist.

Also keiner der Christ ist muss blind glauben auf Grund richtiger Lehre oder Zugehörigkeit zu irgend einer Gemeinschaft.

Er wird durch Gott selbst als sein Eigentum bezeugt und weiss es daher genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Rudigems
Fragesteller

Du machst einen großen Fehler. Du stellst die Bibel als Wahrheit dar. Das ist dein gutes Recht sowas zu glauben.

Leider kann ich mit dieser Tugend gar nichts anfangen. Für meinen Gott und mich, sind die Religionsbücher zu über 99%, wertloses Geschreibe.

Kosmike  22.02.2022, 14:15
@Rudigems

Ja, weil dein Gott ein Götze ist und kein Realer Gott.

Götzen können weder sehen, noch hören und auch nicht sprechen.

Ebenso wie diese Götzen geht es allen die ihnen glauben 😇😇😇.

Rudigems
Fragesteller
@Kosmike
Ja, weil dein Gott ein Götze ist und kein Realer Gott.

Woher willst du das denn wissen? Du kennst ihn doch gar nicht? Er behauptet von sich, das er der Gott aus der Bibel sei, gemäß Matt. Kapitel 22 Vers 36-40. Er ist der Gott der Nächstenliebe. Es ist ihm auch völlig egal, ob du ihn Götze nennst. Solange du dein Leben nach der Nächstenliebe ausrichtest, gehörst du zu seinen Schützlingen.

Götzen können weder sehen, noch hören und auch nicht sprechen.

Das kann JHWH, der Gott aus der Bibel, auch nicht. Er hat dem Menschen ein Gehirn gegeben, wo er per Inspiration, mit dem Menschen Kontakt aufnehmen kann. Er kann mit den Menschen Kommunizieren.

Ebenso wie diese Götzen geht es allen die ihnen glauben

Gott/JHWH, ist kein Götze. (Auch, wenn es ihm nichts ausmacht, wenn man ihn so nennt.) Es ist der Schöpfer und der alleinige Gott. Wie sollte es ihm ergehen? Ich fürchte, da sollten wir uns keine Sorgen drum machen. Gott kann schon ganz gut auf sich selbst aufpassen.

....geht es allen die ihnen glauben

Ich glaube nicht an Gott. Glauben ist bei JHWH, strengstens verboten, er setzt auf Wissen. Ich bin fest davon überzeugt, das es ihn gibt, ich kommuniziere jeden Tag mit ihm. Im Übrigen, brauchst du dir keine Sorgen um mich zu machen. Ich lebe wie in einem Paradies, im Überfluss. Ich habe keine Probleme, und es geht mir zu 100% gut, ich bin zu 100% zufrieden. Ich habe die Garantie von JHWH, das ich einen sanften Tod haben werde, und nach dem Tod weiter lebe.

Ja, Gott hat ein auserwähltes Volk: Israel!

Das fing mit Abraham an. Er war einer der wenigen Gottesfürchtigen Menschen zu der Zeit. Gott beschloss ihn zum Stammvater seines eigenen Volkes zu machen.

Gott hatte ja den Menschen geschaffen, um Gemeinschaft mit ihm zu haben. Recht schnell hatten sich aber die meisten Menschen von Ihm abgewandt. Ist es da verwunderlich, dass Gott sich ein eigenes Volk erwählt hat, angefangen mit einem bereits gläubigem Mann?

1Mo 18,18 Abraham soll doch gewiss zu einem großen und starken Volk werden, und alle Völker der Erde sollen in ihm gesegnet werden.

Über die ganze Zeit war Israel Gottes Volk. Sie wurden Ihm immer wieder untreu, aber Er wandte sich stehts wieder zu ihnen, wenn sie Buße taten.

Gott hat Sein Volk nie entgültig verworfen.

Römer 11: 1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!«

4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrig bleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«

5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.

7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Auswahl aber hat es erlangt. Die übrigen dagegen wurden verstockt,

8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.

9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;

10 ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«

11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen.

12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wie viel mehr ihre Fülle!

13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,

14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann.

15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt zur Folge hatte, was wird ihre Annahme anderes zur Folge haben als Leben aus den Toten?

16 Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige.

Gott hat Israel nicht ganz aufgegeben. Er hat sie nur zeitweise "beiseite geschoben", um sie zur Eifersucht zu reizen, damit sie wieder zu Ihm zurückommen.

Auch die 144 Tausend in der Offenbarung sind ausschließlich Juden, die Gott erwählt hat Sein Wort zu verkünden. Aussagen wie, da seien nicht wirklich Juden gemeint halte ich für haltlos. Da ist eindeutig von Isral die Rede.

Off 7: 4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.

5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte;

6 aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte;

7 aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte;

8 aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.

Ohne Frage: Israel ist nach wie vor das auserwählte Volk Gottes!

Auch die heutigen Israelis, haben lediglich noch 8 % an Juden, die sich orthodox nennen und sich zum auserwählten Volk ernannt haben.

Die Bibel spricht ja auch von einem Überrest.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

AUSERWÄHLT zu sein, beanspruchen fast alle Religionen. Dass es also auch die Zeugen glauben, ist ganz normal. WOFÜR auserwählt? Bedeutet es bevorzugt? Oder Lieblingsvolk? Zugegeben gibt es viele Meinungen darüber! Bevor ich berufen wurde, glaubte ich alles Mögliche. "Auserwählt" bedeutet abgesondert für einen bestimmten Zweck. Um auf den einen alleinigen Gott und Schöpfer hinzuweisen und den Mitmenschen zu erklären, was aus seiner Sicht die Wahrheit ist. Das ist nicht leicht in einer Welt, die nicht nur von Teufel beherrscht wird, sondern auch die Botschaft Gottes nicht glaubt. - Diesen Kampf kämpfte Jesus und seine Jünger. Damals und heute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung