Wieso hat Gott ausgerechnet das Volk Israel ausgewählt, wo es doch so viele Völker gibt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich etwas mit Geschichte und Religionsgeschichte beschäftigst, wirst Du feststellen, dass im Altertum alle Völker davon überzeugt waren, dass IHR Gott sie auserwählt habe. Das Christentum steht in der Tradition des jüdischen Glaubens und Gottes, erhebt aber den Anspruch, dass mit Jesus und seiner Auferstehung diese besondere Zuwendung Gottes auf die Christen übergegangen sei. Die Juden sind demnach das verstoßene Volk, eine Grundlage für die Judenverfolgungen im Mittelalter.

joerosac
Fragesteller

Du meinst also, die Christenheit hätte die Israeliten darin abgelöst?

joerosac
Fragesteller
@berkersheim

Hast du die Stelle? Ich möchte mir wirklich nicht den ganzen Paulus durchlesen ...

berkersheim  10.10.2018, 20:57
@joerosac

Paulus: Er schreibt den Korinthern: Gott hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. (2.Kor 3,6)

berkersheim  10.10.2018, 21:07
@berkersheim

und

 (Röm 6,3-5 EU: Brief des Apostel Paulus an die Römer, ca. 56 n. Chr.):

„Wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben. Wenn wir nämlich ihm gleich geworden sind in seinem Tod, dann werden wir mit ihm auch in seiner Auferstehung vereinigt sein.“

Meines Wssen wurde das in einem Kampf gegen den gefallenen Erzengel Luzifer, auch bekannt als Satan, entschieden. Außerdem war Israel derzeit in Gefangenschafts von Ägypten, also befreite sie Gott und rette sie von Satan und den Ägyptern.
LG, Hildergard

Es geht nicht um die Nation, sondern um das Volk der damaligen Hebräer. Um den Grund verstehen zu können, sollte man erst einmal berücksichtigen, was der Name Israel bedeutet, nämlich "Gott streitet (für uns)". Von daher ist es selbsterklärend, dass Gottes auserwähltes Volk Israel heißt, denn in gewisser Hinsicht ist das Volk Israel das, welches am ehesten zu seinem Gott steht. Dieses Volk ist aber nicht unbedingt das, welches genau jene, also nicht mehr und nicht weniger als jene umfasst, die im Staat Israel leben, sondern es besteht aus all jenen, die im Glauben an diesen Gott leben, egal wo diese leben. Vorzugsweise bezieht sich das also zunächst einmal auf die Juden, denn sie sind noch im alten Bund mit Gott, aber es bezieht sich auch auf die Christen, die noch aktiv entsprechend ihrem Glauben leben, denn wer nur noch glaubt, ohne entsprechend zu leben, da hat Jesus selbst der Klarheit der Bibel nach schon klare Worte für gefunden.

Warum nicht Israel?

Wenn es die Franzosen gewesen wären, würdest du dieselbe Frage stellen...

Aber ich will dir eine antwort aus dem Midrasch geben.

G"tt ging mit seiner Torah zu allen Völkern. Und jeder fragte: Was steht drinnen?

"Du sollst nicht stehlen" Nein, das geht nicht, unser Beruf ist Räuber

"Du sollst nicht morden" Nein, das geht nicht, wir wollen morden dürfen

"Du sollst keine Unzucht begehen" Nein, das geht nicht, das schränkt unsere Freiheit zu sehr ein

Variante: G"tt ging mit seinen Bundestafeln zu allen Völkern, alle fanden daran was auszusetzen, bis er zu Moses kam. Moses fragte "Was soll es kosten?" "Es ist gratis" "Gratis? dann nehme ich zwei!"

Nur die Juden fragten nicht und sagten "Alles, was in der Torah steht, wollen wir machen und verstehen"... Und deshalb bekamen sie die torah...

Gott hatte ja gleich nach dem Sündenfall einen Retter versprochen, der dem Teufel(Schlange) den Kopf zertreten sollte. Es sollte nicht irgendein Volk sein, aus dem dieser Messias hervorgehen sollte.

Die Semiten waren ein kleines Volk, das von Noahs Sohn Sem abstammte. Gott wählte gerade dieses kleine Volk aus, um an ihm zu zeigen, wie machtvoll er ist. Sie bekamen besondere Gesetze, die sie stark von den anderen Völkern unterschieden; sie mußten ein reines Volk sein, nicht mit Götzendienst verunstaltet. Deshalb auch die verschiedenen Strafen, wenn sich die Israeliten nicht an Gottes Anweisungen hielten!

Als Beispiel fällt mir immer wieder das Hygiene-Gesetz ein, in dem Quarantäne eine grosse Rolle spielte, was von den anderen Völkern absolut nicht verstanden wurde. Es wurde ja bis ins 19. Jahrhundert auch bei uns nicht verstanden. Ignaz Semmelweiß ist da so ein Beispiel, der als Frauenarzt in Wien beobachtete, wie Ärzte aus dem Seziersaal kamen und mit ungewaschenen Händen junge Mütter untersuchten, die das meistens nicht überlebten (Kindbettfieber). In Gottes Gesetz stand aber, dass, wenn man einen Leichnahm berührt hatte, unrein war, in Quarantäne mußte, seine Kleidung und sich selbst gründlich waschen sollte. Ich glaube die Kleidung sollte sogar verbrannt werden, weiß ich jetzt aber nicht genau.

Deshalb hat Gott sich dieses kleine Volk ausgesucht, damit der Messias daraus hervorgehen konnte. Nicht aus einem Volk, das viele Götter anbetete.