Warum hatte gott vor das volk Israel zu bestrafen?

8 Antworten

Schon alleine das "goldene Kalb" wäre genug Grund gewesen. Doch Gott greift scheinbar nicht ein, die Geschichte ist auch erfunden.

SegenGottes  12.01.2021, 21:25

Du vergisst, dass er eingegriffen hat und er tut es wieder.

joerosac  12.01.2021, 21:27
@SegenGottes

Wo hat Gott eingegriffen? Beweise das einmal!

Er tut es wieder? Ja, am Ende.

joerosac  12.01.2021, 22:31
@SegenGottes

Das sind Geschichten, die Sintflut fand nie statt. Andere Geschichten wurden nach den Ereignissen geschrieben. Man darf nicht alles nur glauben.

joerosac  12.01.2021, 23:16
@SegenGottes

Lies mal die Sintflutgeschichte, und setze Dich mit der Wissenschaft auseinander, vielleicht willst Du es auch gar nicht begreifen.

krivor  13.01.2021, 08:56
@joerosac
die Sintflut fand nie statt.

Die Bibel und die Geographischen Befunde sagen etwas anderes.

joerosac  13.01.2021, 09:54
@krivor

"Geographischen Befunde"? Wer macht Euch das vor?

krivor  13.01.2021, 10:16
@joerosac

Geographen, die die Befunde der Erde studiert haben. Die ihre Ergebnisse z. B. bei Wikipedia eingestellt haben und direkt gelöscht worden sind, da ihre Erkenntnisse nicht mit dem Mainstream übereinstimmen. Deshalb findet man da auch nichts.

Internet dient so richtig gut zur Gleichschaltung.

joerosac  13.01.2021, 10:26
@krivor

Ja, so etwas kann man behaupten. Mann kann es auch glauben. Ich tu es nicht.

Verschwörungstheorie...

krivor  13.01.2021, 10:31
@joerosac

Wer soll sich denn da gegen wen verschwören? DAS ist doch purer Blödsinn.

Ich habe gerade neulich etwas sehr Interessantes dazu gelesen:

Gott hat den Menschen im Volk Israel Gelingen und Erfolg geschenkt, z. B. gute Ernten, Silber und Gold. Dann haben sie aus dem Gold einen Götzen gemacht und diesen Götzen angebetet - anstatt Gott. Sie haben die Schöpfung angebetet, nicht den Schöpfer. Doch dieser Goldklumpen, den zudem ein Handwerker in Form hat bringen müssen, sodass er eine Götterstatue wurde, hat den Israeliten nichts gegeben, rein gar nichts. Er war nur ein totes Stück Metall. Und den Gott, der sie mit allem gesegnet und überschüttet hatte, haben sie völlig ignoriert.

Ein Metallklumpen ist nicht der wahre Gott.
Ein Stück Holz ist nicht der wahre Gott.
Ein Stein ist nicht der wahre Gott.

Eines der ersten Gebote, die Gott dem Volk Israel gegeben hat, lautet: Verübt keinen Götzendienst! Dieses Gebot zieht sich übrigens durch die gesamte Bibel.

(1. Johannes 5:21) Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

Da sie den wahren Gott durch diese Handlungen abgelehnt haben, stattdessen andere Götter der umliegenden Nationen (Baal, Kamos, Dagon, Ischtar etc.) angebetet haben, diesen Göttern sogar ihre Kinder lebendig ins Feuer geworfen haben, hat er eines Tages seinen Schutz von ihnen abgezogen, und die Plünderer umliegender Nationen konnten in das Land einfallen. Es war ihre eigene Schuld, nicht die Gottes.

Solange die Israeliten ihre Anbetung rein erhielten, sind keine solchen Dinge geschehen.

Die Antwort findest Du in der Bibel. Jesus sagte:

“Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt werden! Wie oft wollte ich deine Kinder zusammenbringen, so wie eine Henne ihre Küken unter ihren Flügeln zusammenbringt! Aber ihr wolltet nicht. Euer Haus wird verlassen für euch zurückbleiben“ (Mat. 23:37, 38)

Warum dieses strenge Urteil?

“So verließen sie Jehova, den Gott ihrer Väter, der sie aus Ägypten herausgeführt hatte. Sie liefen anderen Göttern nach, den Göttern der umliegenden Völker, sie verbeugten sich vor ihnen und kränkten Jehova.“ (Richter 2:12)

„Auch verbrannten sie ihre Söhne und Töchter als Opfer, trieben Wahrsagerei und suchten nach Vorzeichen. Sie gaben sich dazu her, zu tun, was in Jehovas Augen schlecht war, und kränkten ihn dadurch.“ (2. Könige 17:17)

“Denn sie haben Ehebruch begangen und an ihren Händen klebt Blut. Sie haben nicht nur mit ihren widerlichen Götzen Ehebruch begangen, sondern auch ihre Söhne, die sie mir geboren haben, als Opfer verbrannt, als Fraß für ihre Götzen.“ (Hes. 23:37)

Hallo Anonymbinich02,

es kann zu der damaligen Zeit möglicherweise ein Wandel von vielleicht künstlich geschaffenen Gottheiten und einem anderen Gottesbegriff oder um Religionsstreitigkeiten gegangen sein.

Anhänger des neuen Gottesbegriffs oder der neuen Gottheit hätten dann religionistisch die anderen Anhänger diskriminiert, deren Glaube unter Strafe gestellt, dazu die neue Gottheit oder Gott unter dem neuen Begriff vor ihren Karren gespannt.

Gleichermaßen wurde den neuen Gottesbegriff oder der neuen Gottheit wer weiß welche Taten und Fähigkeiten, die die "alten" Götter in den Schatten stellen sollten, zugestanden. Bis heute sind solche Geschichten überliefert.

Wenn wir jetzt Gott abstrakt betrachten, dürfen wir fragen, wer oder was Gott ist. Dazu existiert ein glaubensunabhängiges Modell, das Gott als Liebe darstellt: es kann nur etwas von Gott ausgehen und Gott erreichen, sowie Gott eint. Damit sind jegliche Erwartungen Gottes ausgeschlossen, und Gott würde auch niemanden strafen - auch wenn bis heute Glaubensinhalte existieren, die so was noch annehmen.

Wenn man dann noch von einer Strafe sprechen wollte, wäre das eher die Abwesenheit der Einheit sowie alles andere als ein Geben oder Schenken, das sich mit dem etwas von Gott ausgehen und auch erreichen Dürfen sofort verbindet.

In dem Volk Israel sehe ich nicht nur eine ethnische Gruppe oder einen Zusammenschluss solcher Gruppen, sondern auch ein Symbol einer menschlichen Attitude, die mal alte Gottesbilder und dann eine neue Betrachtung von Gott (einschließlich Gott ist Liebe) widerspiegelt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet ist es schwierig, darauf eine Antwort zu finden. Da steht sooo vieles.

Nimm dir lieber eine Bibel vor.

Gott hatte eigentlich nämlich gar nicht vor, das Volk Israel zu bestrafen.

SegenGottes  12.01.2021, 21:27

Stimmt, aber leider hörte es nicht auf die Propheten. Und wie sieht es heute aus?

krivor  13.01.2021, 08:55
@SegenGottes

Meiner Ansicht nach ist das Volk Israel beiseitegesetzt für die Zeit der Gemeinde als Leib Christi. Die Geschichte Gottes mit dem Volk Israel wird weitergehen, wenn diese Leibgemeinde entrückt sein wird.

SegenGottes  13.01.2021, 20:37
@krivor

Das ist unbiblisch. Und es entspricht nicht der Wahrheit.