Warum ist die Bibel so grausam?

8 Antworten

Ist die Bibel grausam?

Fehler bei der Interpretation der Bibel!

1. Alles was in der Bibel erzählt wird , wird in der Bibel für gut befunden.

2. Alles was in der Bibel steht ist gleichwertig und alles ist für uns heute noch verbindlich.

3. Grundsätzlich ist es immer böse, unrecht und gemein, wenn einer sterben muss.

1) Es werden in der Bibel jede Menge grausame Sachen erzählt! Die Bibel ist ein Bericht über Gottes Weg mit den Menschen. Dieser Weg ist aber nicht immer gut gelaufen ; wo die Menschen alles richtig gemacht haben, sondern auch ein Bericht über Sünde und die Auswirkungen und das Unheil, was durch die Sünde kommt.

Die Menschen wollen und tun Böses z.B. Elia tötet hunderte Baalspriester; Jona hätte am liebsten, das die Stadt Ninive zerstört wird; die Jünger Jesu wollen, dass Jesus Feuer auf ein Dorf vom Himmel fallen läßt – Es wird nicht geschrieben, das Gott dies gut heisst und Jesus sagt „Ihr wisst nicht, welcher Geist aus euch spricht.“

Nicht die Bibel wird das Wort Gottes genannt (wie der Koran), sondern Jesus ist das Wort Gottes. Was sagt das über die Propheten, die 10 Gebote und das AT aus? Dass du alles im Lichte Jesu lesen musst. Warum gibt es dann das AT? Die Offenbarung erfolgt in Stufen, weil die menschliche Kulturentwicklung sich auch in Stufen vollzogen hat und Gott mit realen Menschen gesprochen hat.

Wenn Gott anfängt mit einem Volk aus der Bronzezeit zu sprechen, ist das erste nicht, was er dem Volk beibringt –liebe deine Feinde- sonst kommen die Anderen z.B. Philister und machen sie platt. Da sagt er, ich stehe auf eurer Seite und tut kein Unrecht. Er sagt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du die Geschichte der Menschheit ein bischen kennst, und dir überlegst, wieviel besser die Welt wäre, wenn Auge um Auge, Zahn um Zahn herrschen würde. Das normale menschliche Gesetz ist das Gesetz einer grenzenlosen Vergeltung. Der eine hat was weggenommen-ich bringe ihn um. Das eine Volk hat unsere Grenze verletzt-wir machen ein Massaker. Gott kommt nicht gleich mit seiner Barmherzigkeit. Er kommt erstmal mit einem gerechten Gesetz. Z.B.gibt es im AT keine verbindliche Leibeigenschaft-der Sklave wird nach 7Jahren freigelassen.Die USA hat sie erst vor paar Jahrhunderten abgeschafft.

Wenn Gottes Plan der ist, das er aus einem Volk den Messias hervorgehen läßt –Jesus- und der alle Menschen vor dem ewigen Tod rettet, dann muss im AT ein leidenschaftlicher Kampf entbrennen, damit dieses Volk überlebt. Wenn wir lesen , die Juden ziehen ein nach Kanaa und sollen (übrigens dort nicht alle )platt machen, sondern bestimmte Völker, über die Gott Gericht verhängt hat. Dies ist erstmal schockierend für uns. Aber der Plan für die gesamte Menschheit ist so groß, dass das Überleben des auserwählten Volkes von absoluter Wichtigkeit ist.

Es gibt aber auch Bibelstellen, wo Gott den Auftrag gibt, ein anderes Volk zu vernichten. Gott ist der Richter aller Menschen, auch gegenüber den Bösen.

3) Wieso läßt Gott unschuldige Menschen sterben?

Das Konzept von unschuldigen Menschen gibt es in der ganzen Bibel nicht. Die Welt ist nicht in Ordnung und wir sind nicht unschuldig.Die Welt wird charakterisiert als böse.

Jeden Tag fordert Gott das Leben zurück von zigTausend Menschen.Wie kann Gott es zulassen, dass Menschen überhaupt sterben? Vieles was nach Unheil aussieht, ist aus der Distanz von vielen Jahren betrachtet, vielleicht kein Unheil mehr, sondern entfaltet einen Sinn in einem größeren Kontext.

Die Welt ist kein neutraler Ort. Es gibt tatsächlich Böses in der Welt.

Wenn die Alliierten gesagt hätten, wir tolerieren was Hitler macht, wir wollen nicht, dass unschuldige Menschen sterben, es wäre viel schlimmer gekommen. Gott stoppt Unrecht in der Welt – aber zu seiner Zeit.

Gott hält Gericht über Völker, wie im AT. Du musst das Volk der Ammoriter ausrotten, damit die Sünde nicht überspringt. Wie kann Gott das tun? Wenn sie umkehren würden hätte Gott keinen Gefallen an ihrer Vernichtung. Er mag nicht dass Menschen sterben. Aber wir lesen, dass es in diesem Volk normal war, die eigenen Kinder zu ermorden – im Feuer zu verbrennen für Götzen. Und viele andere grauenhafte Sünden.

Gott lässt zu, dass Sünde negative Folgen hat um uns zur Umkehr zu bringen. Wo genau Gottes aktives Eingreifen ist, wo die Aktivität des Teufels ist, wo wir uns einfach selber in den Schrott reingeritten haben, dass lässt sich am Schluss nicht mehr klar sagen. Sünde hat wirklich reale Konsequenzen. Wenn meine Eltern schreckliche Dinge getan haben, oder wenn das Volk in dem ich lebe Schuld auf sich häuft, kann es sein dass ich als Unschuldiger Teil der negativen Folgen trage. Natürlich sterben Unschuldige in Situationen, wo Sünde Strafe nach sich zieht.

Wir sind nicht Richter der Welt – Gott ist es.

Zicke52  11.05.2023, 06:30

Gott lässt gemäß Bibel (hauptsächlich AT) das Böse nicht nur zu, sondern fordert oft dazu auf, ja zwingt "sein" Volk geradezu dazu, andere Völker anzugreifen. Die Einwohner Jerusalems wurden nicht ausgerottet, weil sie so böse waren, sondern weil Gott "seinem" Volk das Land versprochen hatte. Die Vorbewohner dieses Landes hätten sowieso plattgemacht werden müssen, egal ob gut oder böse, wie hätte Gott sonst sein Versprechen einhalten können?

Elias hat 450 Baalspriester unter dem wohlwollenden Auge Gottes abgeschlachtet, weil dieser Gott keinen anderen Weg fand, Menschen von sich zu überzeugen. Er distanzierte sich keineswegs von Elias' Schandtaten, sondern hat ihn daraufhin unterstützt und befördert.

Jesus hingegen hat tatsächlich auf das Ansinnen seiner Jünger, Feuer auf ein "ungläubiges" Dorf herabzubeten, mit einem "spinnt ihr?" reagiert. Fazit: Der biblische Gott kann durchaus ausdrücken, was er von einer Sache hält. Wenn er bei Elias keine Distanzierung ausgedrückt hat, dass deshalb, weil er dessen Verhalten gut fand.

Ja, es besteht ein himmelweiiter Unterschied zwischen AT und NT. Typischer Generationenkonflikt zwischen Vater und Sohn.

alexander329  11.05.2023, 20:13
@Zicke52

Blödsinn. Nur weil Gott die freien Entscheidungen von Menschen respektiert - er blockiert ja auch keine Taten von Vergewaltigern, Mördern, Abtreibungen,Dieben oder Ehebrechern- heisst das nicht, das er das Verhalten gut findet.

Zicke52  31.05.2023, 13:25
@alexander329

"Freie Entscheidungen"? Die Tötung der Baalspriester war doch ganz im Sinne Gottes. Er brauchte solche Gemetzel, um seine Macht zu demonstrieren. Hat er ja mit dem Pharao in Ägypten genauso gemacht, als er alle Erstgeborenen töten ließ. Und auf wessen Befehl hat Mosses 3000 seiner Landsleute niedermetzeln lassen, als er vom Berg herabstieg und der Schriftzug auf der Steiltafel "Du sollst nicht töten" noch warm war? Auf Gottes Befehl, der gerade seine Meinung geändert hatte ("ähhh... vergiss mein Geschwätz von eben. Du sollst doch töten").

Natürlich steht hinter all dem kein Gott. Aber es ist das Bild, das die Bibel von Gott gibt: Ein grausamer, eitler, machtgeiler, launischer Despot.

Ja, das ist so. Aber dabei vergisst man gern: Vor xtausend Jahren, oder noch nicht mal so weit zurück war die Gesellschaft eine ganz andere. Die Menschen haben ganz anders funktioniert als heute.

Da galt "Fressen oder gefressen werden". Und wenn Gott so krass auf Fehlverhalten reagiert, hat das auch - nach meinem Verständnis - auch damit zu tun, dass er da eine ganz klare, eindeutige Linie ziehen musste, damit es auch jeder kapiert hat.

Im NT hatten die Juden und die Christen sowieso eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft. Sie waren integriert (bzw. wurden beherrscht) von einem anderen Volk. Aber auch da hat er klar eingegriffen - lies mal die Geschichte von Hananias und Saphira in der Apostelgeschichte.

Ich habe ein paar gute Predigten zu diesem Thema im Internet gefunden. Leider sind sie teilweise auf schweizerdeutsch - aber vielleicht kannst du trotzdem was daraus mitnehmen. Spoiler: Es werden keine fertigen Erklärungen geliefert, sondern "nur" Lösungsansätze: https://chrischona-frauenfeld.ch/gottesdienst/predigtarchiv/page/6/ die untersten drei. Sie finden sich auch auf Spotify.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wo bitte steht das, daß ER den Befehl gab, schwangere Frauen aufzuschlitzen?

Oder wo steht, dass alle Befehlsverweigerer getötet wurden?

Wußtest du, das der Zeitraum von Bereshit ein Zeitraum von rund 2000 Jahren beschreibt? Und Exodus von etwa 80 Jahren aber Levitikus bis D'varim nur etwa 40 Jahre?

Das NT ist antisemitisch.

Im Übrigen, da die Torah nur für Juden geschrieben wurde, ist es für einen Nichtjuden unmöglich, die Torah zu verstehen. Zumal auch fast jeder den Talmud ignoriert, der untrennbar mit der Torah verbunden ist. Siehe Mischne.

Dann kommt so ein Müll dabei raus, den du hier verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Guardianangel1  07.06.2023, 21:33
Das NT ist antisemitisch.

Erkläre das bitte.

AriRosh  08.06.2023, 06:30
@Guardianangel1

Der angebliche Messias hetzt gegen Juden und i.Allg. kommen unter angeblichen Gründen Juden dabei nirgends gut weg. Nirgends ein Lob für toratreue Juden.

Dann hast Du auch gelesen, dass Gott erst mal lange wartet und mahnt bevor Er straft.

Genauso wie seine Liebe groß ist, dass Er seinen einzigen Sohn für uns am Kreuz sterben ließ, genauso ist sein Zorn groß.

Daher besser, wenn man sich mit Gott versöhnt.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
SpookyBatwing  10.05.2023, 21:25

Was verstehst du unter "lange"?

mchawk777  10.05.2023, 21:47
@SpookyBatwing

400 Jahre (Ägypten / Völker, die Kanaan bewohnten) beispielsweise.
Aktuell wartet er bereits ca. 2.000 Jahre.

mchawk777  11.05.2023, 09:02
@Zicke52

Ich will mal so sagen: Hätte diese Geduld nicht, wären wir allen schon in der Hölle.

Er gibt dem Menschen (persönlich und der sozialen Gemeinschaft) Chancen freiwillg von ihrem bösen Tun abzulassen.
So wurden z. B. die in Kanaan angesiedelten Völker in erster Linie deswegen angegriffen/gerichtet/vernichtet, weil Sie sich aktiv von Gott abgewendet hatten.

Es ist ein Spiegelbild dessen was Menschen tun, wenn sie vom Geist Gottes nicht gelenkt werden, sondern sich vom Götzendienst beeinflussen lassen.

SpookyBatwing  10.05.2023, 21:26

Scheinbar nicht. Die Ägypter haben ihre Kinder ja nicht sterben lassen.

Zicke52  11.05.2023, 06:47

Gemäß Bibel wurden die größten Schandtaten aber von Gott selbst angeordnet. Hat der Götzendienst praktiziert?