Sabbat im Neuen Testament?

8 Antworten

Du hast nur die Ausfahrt zum Neuen Bund verpasst. Das Alte ist vergangen - siehe Neues hat begonnen:

“Nun aber hat JESUS einen umso erhabeneren Dienst erlangt, als er auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund von besseren Verheißungen festgesetzt wurde. Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuenBund schließen werde; Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.„

‭‭Hebräer‬ ‭8‬:‭6‬-‭8‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.8.6-13.SCH2000

“Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!„

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17.SCH2000

“Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.„

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭13‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.13-15.SCH2000

obwohl Gott mehrmals in Mose sagt man soll ihn halten?

Mk 2,27: "Und [Jesus] sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen"

Daraus lesen wir das.

Sunny01752
Fragesteller

Ahhh ok danke!!

Zum ersten Teil der Frage: der Vers 17 klärt auf, warum es nicht mehr so wichtig ist: Die Feste, Speisen, Gebote,... im Alten Testament waren wie Schatten, also undeutliche Bilder. Der Körper selbst, der die Schatten war, ist Christus! Es geht im Neuen Testament um Jesus Christus, wie er sich selbst erniedrigte und am Kreuz starb, auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Die Schatten im Alten Testament sind daher nicht mehr buchstäblich wichtig, können uns aber viele Seiten von Jesus zeigen. Beste Beispiele: die verschiedenen Opfer in 3. Mose. Sie reden alle von dem einen vollkommenen Opfer Jesus.

Der Sonntag war der Auferstehungstag (im Russischen übrigens bis heute wortwörtlich). Aber drüber streiten würde ich jetzt auch nicht, da es ja nur um Schatten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Shabbes nur für Juden ist und nicht für Christen wie im NT dargestellt wird

 Um sich vom Judentum abzugrenzen, bestimmten Kaiser Konstantin und Papst Silvester I. nach dem Ersten Konzil von Nicäa (325) gemeinsam den Sonntag als christlichen Ruhetagund verwarfen den Sabbat.

ja anscheinend einfach mir nix dir nix gewählt, gewürfelt

aber das ist kein Grund, es nicht auch mitzumachen. ist eine tolle Sache, habe das noch nie gemacht - kann mir aber vorstellen, dass es beurhigend für die Seele ist. kein handy, keine Elektronik, sondern bloß die Familie. ein buch lesen, sich mit sich selber beschäftigen

Steffile  02.04.2024, 21:46

Stimmt - wenn man es aus freier Wahl tut.

Sunny01752
Fragesteller

Und warum hören alle auf einen Papst und Kaiser statt auf die Bibel?

Jesus hat klargestellt, dass der Sabbat nicht um des Sabbats willen oder um eines Gebotes willen gehalten werden muss, sondern er ist für den Menschen eingerichtet. Früher hatten die Menschen keinen Ruhetag, aber Gottes Idee war es, einen Ruhetag einzuführen.

Soweit ich weiß, hatte man als ersten Wochentag den Sonntag gewählt weil Jesus an einem Sonntag auferstanden war.