Sabbat am Samstag oder am Sonntag ?

3 Antworten

Der Sabbat ist der Samstag.. der Sonntag, der heilige Tag des römischen Gottes Sol (Sonne) Invictus... Dieser Tag wurde 321 durch Konstantin dem Grossen zum öffentlichen Ruhetag erklärt....

Bei den Sol Anhängern hiess der Sonn-Tag... "Dies Solis" später bei den Christen dann " der Tag des Herrn".. "Dies Dominica"

Italienisch: Domenica
Spanisch: Domingo

Deutsch: Sonntag :-)
Englisch: Sunday

Wie du siehst blieb der Norden bei den alten Sonnenkult-Namen.. wärend im Süden der Tag des Herrn gefeiert wird :-)

Der Sabbat war im Judentum der letzte Tag der Woche und entspricht dem heutigen Samstag. Der Tag beginnt mit dem SonnenUNTERGANG und endet zum nächsten Sonnenuntergang. Heute verwenden Juden eine einfachere Zeitrechnung und rechnen immer von 18 bis 18 Uhr.

Dies tun sie auf Basis der Schöpfungsgeschichte, wo es heisst: "Es wurde Abend und es wurde morgen, ein eneuer Tag".

Da gemäß der Geschichte Gott am 7. Tag ruhte, richteten die Juden diesen Tag als Ruhetag ein.

Die Römer verwendeten einen eigenen Kalender und benutzten die Bibel lediglich, um ihre eigenen Lehren zusammen mit anderen, im Volk verbreiteten und favorisierten Lehren zu verküpfen, indem sie allem einen biblischen Namen gaben.

Das Christentum legte Sonntag als Todestag Jesu fest und machte diesen Tag dann zum Ruhetag.

Aleqasina  03.08.2017, 16:07

"Das Christentum legte Sonntag als Todestag Jesu fest"

Falsch.

Der Sonntag ist der Tag der Auferstehung.

Jesus wurde an einem Freitag (deshalb Karfreitag) gekreuzigt.

wildcarts2  04.08.2017, 09:36
@Aleqasina

Ist natürlich richtig. War wohl gerade abgelenkt.

Bzw. die Kirche benennt Jesu Todestag als einen Freitag, was natürlich Unsinn ist, da Jesus nie gelebt hat und somit auch nicht sterben konnte ;)

namenlos0211  09.04.2023, 17:02
@wildcarts2

Jesus hat gelebt und wurde gekreuzigt. Ist wissenschaftlich belegt. Kannst du gerne googeln

Sabbat ist Samstag. Die Juden haben den Sabbat (also Samstag) als Ruhetag.

Die Christen haben den Sonntag als Ruhetag, weil Jesus Christus am Sonntag auferstanden ist. Im Prinzip wird jeden Sonntag Seine Auferstehung gefeiert.