Sabbat-> Vergleich zum Christentum

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sabbat jüdisch-Sonntag christlich?

Es hat sich im Laufe der Zeit die Vorstellung etabliert, dass der Sabbat nur für die Juden gegeben wurde. An seine Stelle wäre jedoch der Auferstehungstag Christi getreten, weil er in seiner Bedeutung wichtiger als der Sabbat wäre.

Geschichtlich läßt sich nachweisen, dass der Sabbat bis hinein in das** 4. Jhd.** gehalten (und darüber hinaus weiterhin von kleinen christlichen Gruppierung beachtet) und Parallel mit dem Auferstehungstag beachtet wurde. Für längere Zeit wurde der spätere Sonntag (seit 321 n. Chr. von Kaiser Konstantin als offizieller Ruhetag im römischen Reich eingeführt - erstes Sonntagsgesetz in der Geschichte) als 8.Tag bezeichnet.

Daher stammt noch die früher gebräuchliche Redewendung:** "Ich komme in acht Tagen zu dir."****

Die Abwertung des Sabbats kann schon schon früh (2. Jhd. n. Chr.) in der Kirchenväterliteratur festgestellt werden, indem er als spezifisch jüdischer Ruhetag bezeichnet wurde.

Gleichzeitig begann damit die verhängnisvolle negative Entwicklung gegenüber den Juden, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Europas hin-durchziehen würde und seinen Höhepunkt in der Ausrottung der Juden im 20. Jahrhundert hatte.

Im Mittelalter wurde der Sabbat sogar mit den Hexen in Verbindung gebracht und als "Hexensabbat" bezeichnet.

Bei allen diesen negativen Aspekten wird jedoch übersehen, dass der wöchentliche Ruhetag in den 10 Geboten verankert wurde.

Wenn der Sabbat nur für die Juden Gültigkeit besitzen würde, müsste man das gleichzeitig konsequenter Weise auch bei den weiteren 9 Gebote machen. Doch das ist aber nicht der Fall.

Niemand käme auf die Idee zu behaupten, dass die 10 Gebote, nur weil sie von den Juden kommen, für uns keine Gültigkeit mehr besäßen.

Indem das vierte Gebot ein Bestandteil des Dekalogs ist, kann es auch nichts von seiner Gültigkeit verloren haben.

Wir finden auch bei Jesus keine spezielle Aufforderung dazu, dass in Zukunft statt den Sabbat der erste Tag der Woche gehalten werden sollte.

Wenn Christen später dem Auferstehungstag Jesu immer mehr Bedeutung beigemessen haben, so darf gleichzeitig nicht übersehen werden, dass sie doch für lange Zeit weiterhin den Sabbat als Ruhetag beachtet haben.

Der Bruch einstand erst unter Kaiser Konstantin (4. Jhd.) als er den 1. Tag (Sonnentag) als verpflichteten Ruhetag für die Bürger einsetzte.

Aus diesem Grund ist der Sonntag nicht auf die Bibel (10 Gebote) zurück zu führen, sondern auf die Einsetzung durch den römischen Kaiser.

Damit verband er auf geschickte Weise den heidnischen Sonntag mit der Auferstehung Jesu, indem gleichzeitig die Symbolik Christus als die "Sonne der Gerechtigkeit" miteinander verschmolzen. Damit wurde eine diplomatische Synthese zwischen Heidentum und Christentum hergestellt.

Diese fand im Laufe der Jahrhunderte auch auf anderen Gebieten statt.

dawala  28.03.2012, 14:04

Wir finden auch bei Jesus keine spezielle Aufforderung dazu, dass in Zukunft statt den Sabbat der erste Tag der Woche gehalten werden sollte.

Im Gegenteil: Laut Überlieferung sagt er selbst von sich, er sei gekommen, um die Überlieferung zu bestätigen und neu zu erläutern aber nicht um sie zu verändern. Jesus von Nazareth, g.s.S.N., war Jude. Für ihn war de Sabbat durchaus heilig. Wenngleich er für einen angemessenen Rahmen diesbezüglich war.

KaeteK  07.05.2012, 19:56

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=636

Hier ist ein guter Aufsatz - Nimm deine Bibel zuhand und prüfe, was dort geschrieben steht. Es ist sehr gut und sehr einfach erklärt, denke, wenn du aufmerksam liest, wird dir das zum Segen sein

lg

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Unser ewige Schöpfer ruhte am 7. Tag der Schöpfung und "heiligte" diesen (1.Mose 2,2-3).

Als "Sabbath" wurde dieser Tag das Zeichen zwischen Seinem Volk und Ihm (2.Mose 31,13).

Der frühere Erzengel Luzifer aber wollte selbst "Gott" sein und versuchte, den wahren Schöpfer zu entthronen, was prompt schief ging (Jes.14,12).

Dann versuchte er, die Menschheit im Garten Eden zu verführen, was ihm dann gelang (1.Mose 3,1-7).

In Gottes Plan, die Menschen zu retten, kam "Sein Wort" (Joh.1,1) ins Spiel, der 2000 Jahre später für uns starb (Röm.6,23).

Seitdem haben wie die Chance, in Gottes Reich zu kommen (Offb.20,4).

Der "Gott dieser Welt" (Satan - Eph.2,2) arbeitet mit "Religionen", um die Menschheit vom wahren Schöpfer fern zu halten (Offb.12,9; 2.Kor.4,4) und wirkt als "Engel des Lichtes" (2.Kor.11,14) auch noch heute.

Noch Fragen ??

Das Christentum ist keine Gesetzliche Religion, das heißt es geht nicht darum eine Vorschrift zu befolgen, sondern es geht darum den Willen Gottes zu tun. Beim Sabbat muss man sich also fragen was Gott damit wollte.

  1. Das wir einen Tag der Erholung haben, an dem wir Zeit mit unserer Familie, Freunden und auch mit Gott verbringen.

  2. Das wir am Samstag kein Auto fahren, da das ein Verbrennungsmotor hat und in den Geboten steht das man am Sabbat kein Feuer anzünden darf.

Es dürfte uns allen klar sein das die erste Antwort die richtige ist. Das bedeutet dann aber auch das es nicht so wichtig ob es am Samstag oder am Sonntag stattfindet und da Jesus an einem Sonntag auferstanden ist und das eine enorm hohe Bedeutung halten wir an diesem Tag den "Sabbat".

Einmischer  28.03.2012, 09:07

etwas holprige Antwort, oder?

Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die 10. Gebote außer Kraft gesetzt sind, nicht wahr?

2.Mose 20,8: 8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt

BTW: wie viele Sachen hat Gott eigentlich gesegnet u. geheiligt ???

Klaus02  28.03.2012, 10:20
@Einmischer

"etwas holprige Antwort, oder?"

Ich versuche einfach eine Antwort zu geben die auch für einen "Leihen" noch verständlich ist. Zur verdeutlichung habe ich ein Beispiel gebracht was es bedeuten würde wenn man die Mosaischen Gebote als Gesetzestext versteht. Orthodoxe Juden, die das tun unterlassen es tatsächlich am Sabbat mit einem Auto zu fahren.

"Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die 10. Gebote außer Kraft gesetzt sind"

Nicht unbedingt, das heißt eigentlich das die Art und Weise wie die Gebote Gottes (nicht nur die Zehn Gebote) anders verstanden werden sollen als ein bloßer Gesetzestext. Wenn du die die von dir zitierte Stelle genau durchliest wirst du feststellen das die Ehefrau(en) dort nicht erwähnt werden. Das ist nicht im kulturellen Sprachgebrauch begründet, den Töchter und Magd (also Frauen) werden genant, nur die (Ehe)Frauen von "dir" und den Fremdlingen fehlen.

Nicht die Gebote Moses oder die Bibel sind das "Gesetz" der Christen, Jesus selbst ist das Gesetz.

Wilfri  29.03.2012, 13:49

Der Sabbat ist der Gedenktag der Schöpfung. Es geht also darum, wen wir anbeten. Da kommt für mich nur Gott in seiner Einheit infrage. Der ganze Götzendienst beruht darauf, dass der Schöpfer abgelehnt wird. Selbst in der Offenbarung steht von der richtigen Anbetung. Dort heißt es: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre, denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen, und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde. Weiter in Offenbarung 14 Vers 12: Hier ist Geduld der Heiligen, hier sind die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus. Auch wird in der Offenbarung 11 Vers 19 berichtet, dass der Tempel Gottes im Himmel (zur Zeit des Gerichts Gottes) aufgetan wurde und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und sein großer Hagel. In der Lade des Bundes befinden sich die ursprünglichen 10 Gebote. Die sind Grundlage des Rechts. Deshalb würde ich nicht davon reden, dass irgendein Gebot nicht mehr von Bedeutung ist. Lies einfach auch einmal das Buch "Gefühle - Sein" (siehe Goggle/Amazon) mit Leseprobe. Darin wird vieles zum Thema behandelt.

Der Sonntag wurde im 6. Jahrhundert n. Chr. von der katholischen Kirche eingeführt: Es war der Tag der Anbetung der Sonne, die im Mithras-Kult eine große Rolle spielte (aber auch in babylonischer und altägptischer Religion). Schon in Daniel hat der Prophet im 6. Jahrhunder vor Christus prophezeit, dass eine Macht käme, die "Festzeiten und Gesetz" ändern wird! In Offenbarung wird eine Gruppe Menschen beschrieben (Offb 13), die den Schöpfergott anbetet: In 2. Mose 20 (=10 Gebote), wird der Sabbat damit begründet, dass Gott die Welt erschaffen hat. Die Reformation Luthers ist daran gescheitert, dass im Konzil von Trient von katholischer Seite klar gestellt wurde: "Wenn Ihr wirklich nur die Bibel als Grundlage hättet, müsstet Ihr den Sabbat halten! Denn von Sonntags-Heiligung steht absolut nichts in der Bibel: Der Sonntag wurde von uns Katholiken eingeführt!" Die Protestanten hatten darauf keine einzige plausible Antwort. Später gingen die Protestanten zu komischen Erklärungen über, wie: Das Alte Testament sei abgeschafft (in Wahrheit hat Jesus die Opfergesetze ERFÜLLT, nicht abgeschafft!). Da Jesus der Schöpfer ist und in der Wolke und Feuersäule in der Wüste mitging, und auch selbst die 10 Gebote geschrieben hat: Warum sollte er auf einmal die 10 Gebote abschaffen??? Praktisch halten die Evangelikalen heute 9 Gebote, alle anderen akzeptieren sie! Stell Dir vor, es wäre heute erlaubt, Ehe zu brechen, zu stehlen und zu töten - wo kämen wir da hin???

Sonnenschnauz  28.03.2012, 10:00

Das ist eine so verworrene "Antwort", dass es unmöglich ist, hier überhaupt etwas zurecht zu rücken. Nicht korrigierbar!

santoberger  21.07.2012, 15:53

Liebe Schwester, fuer Deine Bemuehung fuer den heiligen Sabbat, danke ich Dir nachtraeglich, da ich durch meinen Umzug verhindert war.

(Wir wissen ja, dass Sonnenschnauz seine Arbeitgeber vertritt und lieber mit deren Luegen lebt als umzukehren.)