Wie wurde der Sabbat(Judentum) im Vergleich zu heute gefeiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Früher" ist halt ein recht langer Zeitraum.

Geht's um den Feiertag vor 200 Jahren? Vor 600 (Mittelalter)? Zur Zeit Jesu? Vor der Zeit Jesu? Alttestamentarische Zeit (welche davon)?

V9876
Fragesteller

Eig. ist es unwichtig wann genau,es sollte nur vor dem Jahr 1990 sein ;)

Spockyle  08.02.2016, 10:41
@V9876

Der Sabbat wurde so etwa 1980 genauso gefeiert wie heute. Meine Infos stammen aus dem Buch: "Warum wird der Sabbat schon am Samstag gefeiert?" von Eli Bar-Cehm und Heike Specht und sind sehr komprimiert. Bedenke, dass es viele Konfessionen im Judentum gibt und der Glaube in unterschiedlicher Ausprägung gelebt wird.

Sabbat beginnt am Freitag Abend (nach Sonnenuntergang) mit einem Gruß an den Sabbat und einem Mahl. Am Samstag Morgen geht man gemeinsam in die Synagoge, wo gebetet und gesungen wird, man liest aus der Tora, auch eine Art Predigt gibt es. In manchen Gemeinden trifft man sich dann zum Essen, in anderen ißt man daheim, das Essen wird meist vorgekocht.

Den Rest des tages verbringt die Familie zusammen, oft ohne Fernseher oder Computer, manche Familien gehen nicht einmal spazieren. Samstag Abend nach Sonnenuntergang löscht man die Sabbatkerze, verabschiedet sich vom Sabbat und wünscht sich eine gute Woche.

Accountowner08  08.02.2016, 16:21
@Spockyle

Doch, spazieren geht man schon, das gehört zu den Hauptbeschäftigungen am Shabbat Nachmittag (nach Mittagsschlaf). Es ist nur so, dass man nicht weiter als 1,2 km aus der Stadt (Siedlungsgebiet) hinaus darf, aber das ist meistens nicht relevant, wenn man in einer Stadt wohnt, denn dort darf man innerhalb des Siedlungsgebietes so weit gehen, wie man will...

Shabbatkerzen erlöschen von selber, je nachdem wie lange sie sind, irgendwann im Laufe der Nacht von Freitag auf Samstag. Am Ende des Shabbat gibt es eine Zeremonie namens "havdalah", für die eigens (erst nach Shabbat-Ausgang) eine Kerze mit mehreren Dochten angezündet (und nach den Segenssprüchen wieder gelöscht) wird.

Telefon, Fernsehen, Radio, Computer kann man am Shabbat nicht benützen, da man keine elektrischen Schalter bedienen darf...

Wann war das denn? Meinst du vor 200 Jahren? Vor 2000 Jahren? Leider weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind die REgeln die gleichen geblieben, aber mit neuen ERfindungen musste man bestimmen, wie man damit umgeht.

Reisen war am Shabbat immer verboten (ausser wenn man auf einer Schiffsreise ist, dann darf man auf dem Schiff bleiben, weil das als Referenzpunkt angesehen wird). Früher war relevant, dass man am Shabbat nicht reiten oder mit der Kutsche fahren darf, weil das Pferd sich auch ausruhen soll, heute ist eher relevant, dass man am Shabbat nicht Auto fahren darf, weil man keinen Funken zünden darf.

Früher war relevant, dass man kein Feuer entzünden darf, heute ist eher relevant, dass man keinen STromschalter bedienen darf... kein Telefon, keine elektrischen Geräte.

Dass landwirtschaftliche Arbeiten verboten sind ist weniger relevant, wenn man keine Landwirtschaft betreibt. Dafür ist vielleicht in der STadt mehr relevant, dass man nicht schreiben darf...

Aber grundsätzlich hat sich nicht viel geändert.