Judentum?

3 Antworten

Schabbat ist siebte Tag der Woche, dauert von Freitag kurz vor Sonnenuntergang bis Samstag, nach vollendeten Sonnenuntergang. Es ist der Ruhetag, an dem nicht gearbeitet werden darf. Gibt noch ein paar Hundert weitere Gesetze, die am Schabbat verboten sind.

ZB ist Feuer machen auch streng verboten (inkl nicht rauchen), Kochen ist auch verboten, etwas sortieren, verboten, sich kämmen, verboten, und vieles mehr.

Und viele Sachen dürfen nicht einmal berührt werden, weil es Werktagssachen sind, also für Schabbat verboten. ZB steht da eine Schaufel vom Werktag. Und auch wenn sie leicht gestolen werden kann, die Schaufel ist "Mukse", also Berührungsverbot.

Lt Torah beginnt der neue Tag immer Abends. Also auch Yom Rishon (Tag 1), was ein Sonntag ist. So zählen wir unsere Tage in Israel, Yom Scheni (Tag 2, Montag), etc., bis Freitag, dem 6. Tag, Yom Schischi.

Die Torah lehrt uns nicht alleine, sehr viel kommt auch aus dem Talmud, welcher untrennbar mit der Torah verbunden ist.

Aber wir haben auch die hebräische Heilige Schrift, was Christen oft mit "Altes Testament" abwerten. Sie heißt bei uns auch TaNaCH, denn in der Sammlung sind Torah, Propheten und weitere Schriften enthalten.

Synagoge ist das griechische Wort für Gebetshaus und Talmud-/Torah Schule. Wir nutzen in Israel den hebräischen Namen "Beith Knesset", nicht verwechseln mit Ha'Knesset, also dem Regierungsgebäude.

Beith heißt Haus und Knesset Versammlung.

Laß es noch wissen, wie dein Lehrer das benotet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

- Sabbat: Jüdischer Ruhetag, kein Arbeiten, Zeit für Gebet und Ruhe.

- Thora: Heilige Schrift des Judentums, enthält religiöse Gesetze und Geschichten. Beinhaltet: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium

- Synagoge: Jüdisches Gebetshaus und Gemeinschaftszentrum.

Richte deine Suche danach.

Sabbat war ein Tag in der Woche über Gottes Gebote nachzudenken, um sie zu halten.

Tora war eine Gesetzessammlung für Israeliten aus den 5 Büchern Moses

Synagoge war der Versammlungsort, wo aus den Schriftrollen Gottes Gebote, die die Propheten niedergeschrieben haben, vorgelesen und erklärt wurden.