Wann gehen Juden in die Synagoge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer (und Knaben ab 13) sind im Prinzip verpflichtet, dreim mal täglich zu gehen: in der früh (vor der Arbeit) zu shacharit (meist so um 6h30 oder 7h, je nach Gemeinde) zu Mincha (je nach Jahreszeit und Gemeinde zwischen 13h und 19h30) und Maariv (am Abend). Mincha und Maariv wird je nach Jahreszeit auch gleich hintereinander gebetet.

Aber nicht alle jüdischen Männer tun das. Unter der Woche gehen Frauen normalerweise nicht in die Synagoge, sie gehen nur am Shabbat, und da kommen sie manchmal auch später als die Männer.

am shabbat beginnt Shacharit meist so gegen 9h.

das bild der Familie, die Gemeinsam "zur Kirche" geht trifft auf das Judentum also nicht unbedingt zu. viele Familien gehen nicht gemeinsam hin, aber sie gehen am Shabbat oder feiertag dann gemeinsam nach Hause, wenn es fertig ist.

Nachmittags- und Abendgebet von Shabbat kommen auch eher nur die Männer (mit oder ohne Kinder)

Ich würde eher spielen, dass die Familie am Shabbat von der synagoge nach Hause kommt. Aber eigentlich kann ich dir keine Anregungen geben, worüber da geredet wird: es wird einfach über das geredet, was die Familie so beschäftigt, ohne Zusammenhang mit der Religion. Das kann das nächste fussball-Länderspiel sein oder das Menu des Mittagessens oder der Streit mit einer Schulfreundin - alles, was man halt so redet...

Freitag abend, gegen sonnenuntergang und dann am nächsten morgen noch mal. Samstags dauert das ganze Prozedere aber etwas länger, circa 2 Stunden.

Was man dort macht?! Beten.