Was genau ist der Unterschied zwischen Kirche und Tempel?

9 Antworten

Tempel: Guck dir mal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=UFIXirKfYYo

Kirche: Eine Kirche ist ein Ort, wo man jeden Sonntag hingeht, um den Gott näher zu kommen und über das Evangelium von Jesus Christus mehr zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JTKirk2000  28.12.2019, 10:00

Gehörst Du auch dieser Kirche, der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an? Wenn ja, ist es schön, dass ich hier dem Anschein nach nicht allein bin.

haben die Juden und Christen ihrem Gott Tempel gebaut

Falsch. Die Juden ja, die Christen nicht. Der letzte Tempel in Jerusalem wurde im Auftrag von Herodes gebaut und zu der Zeit gab es noch gar keine Christen.

Warum nennt man es nicht mehr Tempel, gibt es da einen bestimmten Unterschied?

Kirchen sind dazu da, damit sich Christen in einer Gemeinschaft versammeln können. Bei Juden sind es entsprechend Synagogen, bei Moslems stattdessen Moscheen. Tempel hingegen sind nur entsprechend würdigen Mitgliedern der betreffenden Glaubensgemeinschaft vorbehalten. So war es jedenfalls immer in den abrahamitischen Offenbarungsreligionen, beginnend mit dem Offenbarungszelt, bis hin zum Tempel zur Zeit des Herodes.

In der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage gibt es diesen Unterschied zwischen Kirche (in diesem Fall beispielsweise Gemeindehäuser) und Tempel ebenfalls, was auch bedeutet, dass es in dieser Kirche ebenfalls Tempel gibt, die demselben Gott geweiht sind, welcher in der Bibel als der Allerhöchste bezeichnet wird, als dessen Sohn Jesus erwähnt wird. Auch in diesem Fall gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen den Gemeindehäusern und den Tempeln, denn während jeder die Gemeindehäuser besuchen darf, sind die Tempel dieser Kirche nach der jeweiligen Tempelweihung denen vorbehalten, welche entsprechend würdig sind. Und ebenso geht es bei den Gemeindehäusern um die Gemeinschaft, während es in den Tempeln um persönliche Bündnisse geht.

Es gibt auch noch andere Religionen, in welchen der Begriff Tempel aber eher die Bedeutung hat, wie es für Christen eher Kirchen, für Juden Synagogen und für Moslems Moscheen sind.

HugoGuth  08.05.2020, 10:50

Bist du Mormone?

Tempel ist das Gebaeube, Kirche ist die Glaubensgemeinde die sich in diesem Gebaeude versammelt. Im Lateinisch ist es deutlicher: ecclesia: Die Versammlung einer Gemeinde. Umgangssprachlich wird das Gebaeude (Tempel) gleich der Gemeinde (Kirche) gesetzt, der Priester wird es einem aber dauernd erinnern, die eigentliche Kirche ist die Gemeinde.

Tempel ist ein "Gebäude" mit heiligem Charakter, meist mit "Gottesbezug".
Lt. Begründer des Christentums ist dieser Bezug aber nicht auf Gebäude beschränkt, sondern auf alles Lebende. Jeder "Körper" ist lt. Lehre somit ein Tempel (in dem das, was die Christen "Gott" nennen, zu Hause ist ;-) ).
Und weil der Jesus die Idee doof fand, das die "Gottverehrung" "nur" in sog. Tempeln stattfand, mögen die, die aus der Lehre das Christentum gemacht haben, die Gebäude nicht mehr "Tempel" nennen ;-)
Im Endeffekt sind aber die Kirchgebäude nicht anderes als Tempel, auch, wenn diese für jedermann/frau zugänglich sind. Aber allein die bauliche Konstruktion schaftt Abgrenzung von gewöhnlichen Gebäuden erreicht damit eigentlich schon das Gegenteil von dem, was die ursprüngliche Lehre meint ;-)

Es gab für die Juden nur den einen Tempel in Jerusalem. Ab wann es genau Synagogen gab, weiß ich nicht, vermute aber seit der Zeit in Babylon. Heute haben die Juden keinen Tempel mehr - der letzte stand ja auf dem Tempelberg in Jerusalem und da steht jetzt ein moslemisches Gebäude.