Unterschied zwischen Kirche und Tempel?

4 Antworten

Hallo, Anaibaflol, du siehst auf manchen Plakaten, die Aufschrift: "Wir sind Kirche."

Dies zeigt, dass jemand über die genaue Bedeutung nachgedacht hat.

In dem Fall bezieht es sich in Wahrheit nicht auf das Gebäude, sondern auf die Gläubigen Menschen, die sich dort versammeln. An wahre Christen schrieb ein bekannter Apostel :" Wisst ihr nicht, das euer Körper, der Tempel des heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt?" (Quellenangabe : 1.Korintherbrief Kapitel 6 Vers19)

In einem Tempel, ruht etwas göttliches. In diesem Fall bei Christen, Gottes Geist (das ist Gottes mächtige Kraft) wenn sie ihn darum bitten.

Mein Fazit: Das Wort Kirche und Tempel sollte die gleiche Bedeutung haben, wobei im Unterschied zu den Tempeln damals, heute keine sichtbaren Opfer mehr dargebracht werden, da Jesus Christus, ein für allemal hinsichtlich der Sünde, für die Menschheit starb.

Warscheinlich ist genau dass der gesuchte Unterschied:

In einem Tempel werden Opfergaben dargebracht, um den Frieden mit den vermeintlichen Göttern zu finden.

In der "Kirche", (dem Gebäude) findet eine Anbetung statt, die sich auf das größte Opfer aller Zeiten stützt, nämlich das Jesu Christi. (So sollte es zumindest sein)

Sehr ausführlich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel

Kurzform:

Tempel: ganz allgemein Gotteshaus

Unterschied im Judentum: Synagoge als örtlicher Versammlungsraum im Unterschied zum zentralen Tempel in Jerusalem.

Unter Kirche wird nur das Gotteshaus des Christentums verstanden (Kyrios = Herr, gemeint ist Christus, Kyriake = zum Herrn gehörend).

Als Tempel wird auch die Synagoge bezeichnet. Kirchen gehören zum Christentum, Tempel zum Judentum.

Es gibt aber auch noch andere, exotische Religionen, die ihre Gebetsstätte als Tempel bezeichnen.

ohwehohach  27.10.2019, 17:24

Und die Griechen und Römer sind raus, was die Tempel angeht? Und die Buddhisten auch?

ZiegemitBock  27.10.2019, 20:21
@ohwehohach

Der Buddhismus ist für Dich nicht exotisch? Griechen und Italiener haben aktuell Kirchen, die sie besuchen. Die Tempel gehören zur Vergangenheit.

Kirchen sind Versammlungsorte der gläubigen Gemeinde. Tempel nicht - sie galten als Wohnort der Gottheit. Früher waren Tempel im Gegensatz zur Kirche sogar geschlossene Räume, zu denen nur bestimmte Personen überhaupt Zugang hatten.

ZiegemitBock  27.10.2019, 15:44

In der Synagoge, die man auch Tempel nennt, versammelt sich ebenfalls die gläubige Gemeinde.