Was ist der Unterschied zwischen den Deutschen christen und der bekennenden Kirche?

4 Antworten

Die einen waren für das NS Regime, die anderen dagegen.

Deutsche Christen: rassistische, antisemitische Strömung. Unterstützte den Nationalsozialismus.

Bekennende Kirche: war die Gegenbewegung. Sie wehrte sich gegen die Einflussnahme des NS Regimes in kirchlichen Angelegenheiten. Ein Teil der BK ging sogar in den aktiven Widerstand.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

letztere gibt es nicht mehr

annie80  20.04.2021, 22:16

Die Deutschen Christen gibt es hoffentlich auch nicht mehr. Dagegen gibt es immer noch Menschen, die sich mit Bonhoeffer auseinandersetzen.

Dazu müsste man die Frage besser verstehen. Den deutschen Christen gibt es ebenso wenig wie den Muslimen oder Juden. Es gibt solche und solche. Auch gibt es verschiedene Kirchen: Katholisch , Evangelisch, Bapisten, freikirchliche Gemeinden, Neuapostolisch....

Miriam464  20.04.2021, 21:27

Geht um die NS Zeit

annie80  20.04.2021, 22:15

Die "Deutschen Christen" gab es in der NS-Zeit. Das hat nichts mit Christen in Deutschland allgemein zu tun.

Es gibt auch keinen (Joh.8,44; 2.Kor.4,3-4; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche