Wie viel Prozent der christen gehen sonntags in die Kirche?

9 Antworten

Die aktuellsten Zahlen für die katholische Kirche habe ich hier gefunden:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article144147373/Noch-nie-verliessen-so-viele-die-katholische-Kirche.html

Alle anderen Daten sind zu alt für Deine Präsentation. Das dürfte ein Mittelwert sein. Die reformierten Kirchen haben eher weniger und die Freikirchen eher mehr Gottesdienstbesucher (in % ihrer Mitglieder)

hummel3  12.06.2016, 17:46

Ich denke du hast mit deiner Antwort das Thema verfehlt. - Es dürfte der Fragestellerin nicht darum gehen, wer aus der Kirche austritt, sondern wer regelmäßig die Gottesdienste besucht.

Bodesurry  12.06.2016, 18:51
@hummel3

Nein, ich habe mit meiner Antwort das Thema nicht verfehlt. Der Gottesdienstbesuch war ein Textteil des Links.

Zunächst, deine Frage hat weder direkt mit dem 3. Gebot noch mit dem 8. Gebot zu tun.

Und wenn du Erhebungen suchst, wie viele Kirchenmitglieder sonntäglich die Gottesdienste besuchen, musst du dich, wenn es überhaupt dazu verlässliche Erhebungen gibt, an die verschiedenen Zentralen der einzelnen Konfessionen wenden, denn die Besucherzahlen sind je nach Konfession und sogar nach einzelnen Gemeinden recht unterschiedlich.

Den höchsten Prozentsatz findet man gewöhnlich bei bibeltreuen, freien evangelischen Glaubensgemeinschaften Grund: Dort sind die meisten Besucher nicht nur Kirchenmitglieder, sondern auch tatsächlich gläubige Christen und das macht den großen Unterschied.

Es ist nicht jeder gleich Christ, der sich Christ nennt.Desgalb dürften es nicht viele sein.Will aber auch nicht sagen, dass Menschen, die erettet sind, in die Kirche gehen

Das hängt von jeder Region ab. So ca. 20-30%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Schätzungsweise gehen etwa 5 bis 15 Prozent der Kirchensteuerzahler sonntags in die Kirche. Großen Einfluss auf diese Zahl hat die Wertschätzung, die der jeweilige Pfarrer bzw. Pastor genießt. Insbesondere in den großen Städten gibt es durchaus einen "Gottesdiensttourismus" zu den "attraktivsten" Gottesdiensten.

Die offene Frage lautet: wie viel Prozent der Kirchensteuerzahler sind wirklich Christen, d.h. haben eine lebendige Gebetsbeziehung (beten = reden mit Gott) zu Gott?

So betrachtet, gehen vermutlich um die 90% der echten Christen sonntags in die Kirche.