Was ist der Unterschied zwischen der Katholisch Kirche und der Katholisch-Neuapostolischen Kirche?

4 Antworten

ich bin u.a. Neuapostolisch

Ausgehend vom 18. Jahrhundert gelangten im Laufe der Zeit vermehrt einzelne Theologen und gläubige Christen zu der Auffassung, dass es den christlichen Kirchen im Vergleich zur Zeit des Urchristentums an den Gaben und der lebendigen Wirksamkeit des Heiligen Geistes mangele. Um das Jahr 1830 bildeten sich in England und Schottland Erweckungs bewegungen, die, begleitet von Weissagungen und Krankenheilungen, um eine Wieder ausgießung der Gaben des Heiligen Geistes beteten.

Aus diesen Gebets- und Bibelkreisen entwickelte sich im Lauf von Jahren eine „apostolische“ Bewegung, die später die Katholisch-Apostolische Gemeinde genannt wurde. Sie war dadurch gekennzeichnet, dass sie ab 1832 von zuvor durch Propheten berufenen Aposteln geleitet wurde und die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in den Mittelpunkt des kirchlichen Lebens stellte. Die Katholisch-Apostolische Gemeinde suchte, die gesamte Christenheit unter der geistlichen Führung der neu berufenen Apostel zu vereinen. Zu diesem Zweck wandten sich die Apostel 1837 mit einem „Testimonium“ genannten Dokument an die geistlichen und weltlichen Führer der damaligen Zeit. Doch ihre Bemühungen stießen insgesamt auf wenig positive Resonanz; die Katholisch-Apostolische Gemeinde sah sich daher gezwungen, parallel zu ihren ökumenischen Bestrebungen eine eigene Kirchen struktur mit einem eigenen Amtsverständnis und eigener Liturgie zu entwickeln.

Auf Grund von Meinungsverschiedenheiten über einzelne Auslegungen der Heiligen Schrift und die Berufung neuer Apostel kam es 1863 zum Hamburger Schisma, aus dem die damals so bezeichnete Allgemeine christlich apostolische Mission entstand. Dieses Schisma ist die Geburtsstunde der Neuapostolischen Kirche.

Vorsicht!

Das Christentum oder der die christlich-juedische Theologie hat erstmal ueberhaupt nichts mit den fast 35000 (in Worten FUENFUNDDREISSSIGTAUSEND ! ) christlichen Organisationen zu tun!

Wenn Jesus das gewollt haette, dann haette er doch eine Kirche gruenden koennen, oder was haette ihn davon abhalten sollen, als nur die Erkenntnis, dass es keinerlei Organisation braucht?

In den Evangelien wird Jesus so zitiert: Das Himmelreich ist mitten unter euch.

Jemand, der wirklich glaeubig und sprirituell ist, braucht doch nicht die entweder aberglaeubischen oder mittelbaren Veranstaltungen in den Kirchen um zu Gott zu kommen!

Wie schon aus anderen Antworten zu entnehmen ist gibt es tatsächliche keine Katholisch-neuapostolische Kirche. Es gibt nur die Neuapostolische Kirche. Diese wiederum hat theologisch betrachtet mit der christlichen Kirche, vor allem mit dem Inhalt des neuen Testaments nur noch wenig gemeinsam, weil sie sich ihre eigenen Regeln geschaffen hat. Da ist die katholische Kirche allerdings auch nicht viel besser. Sie verkündet und praktiziert auch Regeln, die mit dem Evangelium Jesu Christi nicht unbedingt übereinstimmen.

Es gibt meines wissens keine "katholisch-neuapostolische" Kirche sondern lediglich eine Neuapostolische Kirche, die mit katholisch nichts am Hut hat.