Wie formuliert man das richtig: „Eine Moschee ist analog das, was eine Kirche für Christen ist“? Oder ist das schon richtig?

5 Antworten

Eine Moschee ist das Analoge einer Kirche.

Von Experte earnest bestätigt

Ist schon richtig, doch ohne "analog" wäre es besser.

Warum muss "analog" drin sein?

Die Moscheen bilden im Islam eine Analogie zu den Kirchen im Christentum.

"Muslime" sollte drin sein in der Analogie, "analog" kann (und sollte) raus.

Eine Analogie ist auch dann eine solche, wenn man nicht darauf hinweist.

Gruß, earnest

Analog (zu) den Kirchen im Christentum stehen die Moscheen in der islamischen Religion.

So würde ich das formulieren, wenn du das Wort "Moslem" nicht benutzen willst. Wieso auch immer... Es ist nicht beleidigend. Sonst wäre das Wort "Christ" es ja auch.