dürfen Muslime in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja 88%
nein 8%
soll man nicht, darf man aber 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Ich sehe keinen Grund dafür, dass du in die Kirche gehst. Du bist doch schon auf der Wahrheit, was soll dir das also bringen?

Islamisch gesehen ist es dir ebenfalls nicht erlaubt, weil in den Kirchen Zahlreiche Bilder von Menschen vorhanden sind. Es ist einem Muslim verboten eine solche Räumlichkeit zu betreten aufgrund dieser Bilder.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:49
Ich sehe keinen Grund dafür, dass du in die Kirche gehst.

Der Grund ist, andere Meinungen und Ansichten zu hören. Zu erfahren, wie ein Gottesdienst in einer Kirche abläuft. Das Innere der Kirche zu betrachten. Das Verhalten der Menschen zueinander zu sehen. Und vieles anderes.

Du bist doch schon auf der Wahrheit, was soll dir das also bringen?

Vergleiche, andere Ansichten, Gespräche.

Islamisch gesehen ist es dir ebenfalls nicht erlaubt, weil in den Kirchen Zahlreiche Bilder von Menschen vorhanden sind.

Das betrifft einige Kirchen, aber viele haben keine Bildnisse.

Es ist einem Muslim verboten eine solche Räumlichkeit zu betreten aufgrund dieser Bilder.

Woher weiß man das und warum ist das verboten?

ja

Von christlicher Seite aus ist es so oder so erlaubt, dass eine Muslima/ein Muslim die Kirche besucht. Einfach am Abendmahl teilnehmen, das geht nicht. Evangelische Christen auch nicht am katholischen Abendmahl.

Um eine Kirche zu besuchen, musste in "meiner" Stadt der Imam die Zustimmung dafür geben.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten jeweils alle Kirchen und die Moschee.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:50
Um eine Kirche zu besuchen, musste in "meiner" Stadt der Imam die Zustimmung dafür geben.

Hat er die Zustimmung auch verweigert? Wie war das Zustimmungsverfahren?

Bodesurry  24.10.2022, 09:51
@Eisenschlumpf

Da die christlichen Schülerinnen und Schüler auch die Moschee besuchten, war seine Zustimmung kein Problem. Der Imam sagte den Muslimen - ihr dürft in die Kirche gehen. Damit war die Sache i. O.

nein

Es gibt Meinungsverschieden darüber, ob man in die Kirche im Allgemeinem gehen darf oder nicht. Einige Gelehrte sagen, dass es verboten sei, die anderen sagen, dass es "unerwünscht" sei und dann gibt es noch die ganz klar sagen, es ist verboten.

In jedem Falle, darfst du dort nicht hingehen, wenn dort gerade eine Messe oder dergleichen abgehalten wird, denn damit begeht der Muslim Shirk.

Ein Muslim darf die Ungläubigen nicht in ihren Gebetshäusern besuchen, weil diese dort in der Überzahl sind.

Wichtig: Das ist die Meinung der konservativen oder gar fundamentalischen Muslimen.

EggEgg90
Fragesteller

also nein?

Rakey269  05.06.2022, 00:32
@EggEgg90

Ich bin kein Muslim. Ich habe dir versucht, eine differenzierte Antwort zu geben. Ich würde ultimativ sagen, ja aber nur wenn kein Fest dort abgehalten wird.

Das musst letzten Endes du mit dir vereinbaren und wissen.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:52
In jedem Falle, darfst du dort nicht hingehen, wenn dort gerade eine Messe oder dergleichen abgehalten wird, denn damit begeht der Muslim Shirk.

Shirk nur dann, wenn er zustimmt. Wieso darf er sich das nicht ansehen?

ja

warum soll es verboten sein?

Vermutlich gibt es jeweils so eine Art "Hausordnung" - an die sollte man sich halten - ansonsten sollte aber ein solcher Ort -Kirche/Moschee und was auch sonst- für jeden offen stehen

wenn alle Bürger in einem Staat streng isoliert voneinander leben, kommt nie etwas Gutes dabei heraus

Als ich aus der Kirche austrat, bekam ich ein Schreiben, in dem mir erklärt wurde, wozu ich nun nicht mehr berechtigt sei. Dazu gehörte auch die Teilnahme an der Eucharistie. Würde ich trotzdem hingehen, würde aber wohl kaum einer was dagegen sagen. Zum einen finden ja keine Einlasskontrollen statt, zum anderen ist man ja mittlerweile froh, wenn überhaupt noch jemand kommt.