Darf ein Moslem Patenonkel eines Christs werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da es Aufgabe der Paten ist, die Eltern in der christlichen Erziehung des Kindes zu unterstützen, müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören.

Wenn die Paten nach vorne gebeten werden und gefragt werden ob sie das Amt der Paten übernehmen wollen antworten sie "Ja mit Gottes Hilfe". Bei meiner Kirche müssen die Paten konfirmiert sein aber das ist von Kirche zu Kirche verschieden. Am besten fragst du mit den Eltern des Täufling bei der Kirche nach bei der das Kind getauft werden soll. Ich denke dass vorallem eine Möglichket besteht wenn das Kind evangelisch getauft wird. Viel Glück !!!

Hi :-)...nein, das erlaubt die kath. Kirche nicht. (Wir wollten damals einen evangelischen Taufpaten haben und das wurde nicht gestattet).

Nein, zumindest die kath. Kirche verneint dies, da der Pate das Kind im christlichen Glauben erziehn und zu einem christlichen, sittlichen Leben anhalten sollt

Wie soll der denn seine Aufgabe, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, erfüllen?

Nein, das ist nicht gestattet.