Welche Kirche ist die richtige?

25 Antworten

Ich bedaure, dass ich dir keine andere Antwort geben kann, als "Keine". Das liegt in der Struktur von Kirchen selbst, da solche zentralen, weltumspannenden Organisationsebenen in der Bibel nicht existieren.

Es gibt Gemeinden, die als Gemeinde einen sehr bibelnahen Weg gehen. Kirchen mit einer dezentralen Verwaltungsstruktur (z.B. Freie evangelische Gemeinden - FeG) haben lebendige Gemeinden, die sich von Bibel und Gott leiten lassen. Aber das gilt nicht für alle Gemeinden.

Ich kann dir nur raten: bete, höre auf Gottes Geist und lass dich in die richtige Gemeinde führen. Wenn's mit dem Hören noch nicht so klappt, besuche alle Gemeinden in deiner Region und schau sie dir an. Du wirst die richtige Gemeinde finden.

Wie wäre es mit einer freikirchlichen Gemeinde, z. B. FeG, EfG, Baptisten, Calvary Chapel, Methodisten, Brüdergemeinden usw. Innerhalb dieser Richtungen sind die einzelnen Gemeinde aber nicht gleich sondern teilweise sehr verschieden. Deshalb solltest du dir verschiedene Gemeinden anschauen, ihre Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen und dir selbst ein Bild machen.

Wichtig ist vor allem eine bibeltreue Ausrichtung und Verkündigung. Nach meiner Meinung sollten Gemeinden handeln wie die Beröer in Apg 17,11: "Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte." Die Bibel muss im Mittelpunkt stehen, ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Gemeinde sich in die falsche Richtung entwickelt.

In der Datenbank vom ERF gibt es einige Gemeinden, die vielleicht auch in deiner Nähe liegen: http://www.erf.de/service-und-shop/kirchenfinder/103

Schau dir verschiedene Gemeinden an und entscheide dann.

Ich kann dir da nur eine Antwort geben und die ist sehr klar.

Keine

Lies doch mal in der Bibel wie es sein soll, wenn Chrsiten zusammen kommen.

Da findest du unter anderem Folgende Anweisungen.

Dass jeder etwas hat, eine Ermutigung, Prophetie usw.

Leiter sollen nicht Herrschen über die Gemeinde, sondern als Vorbilder in der Nachahmung Jesu leben.

 (dabei weise ich hin, dass Jesus von sich selbst sagte, dass er nicht seine eigene Meinung mitteilte sondern nur das was er vom Vater hörte. Somit sobald du die aussage für mich stimmt, ich denke ich sehe usw wo das ich Dominiert hörst, dann vergiss es)

Weiter macht Paulus die Bemerkung, dass Gottes wort nicht nur in schönen Worten sondern in Kraft kommt. Das Wort Gottes also bewegt, lässt Menschen sich verändern, aufbegehren oder davon laufen.

(wenn Leute nur darüber diskutieren es für gut befinden, oder auch nicht, dann war es wohl nicht viel mit der kraft.)

Weiter noch eine Warnung

"wehe wenn alle Menschen gut von euch Reden, denn ebenso taten sie es mit den falschen Propheten".

Als solche die in Allianzen dabei sein können, wo alle lieb und gut Freund miteinander sind, da kannst du dich zu den falschen Propheten halten.

Ich hoffe, dass diese Argumente dir zeigen, dass Kirchen nicht der Ort sind wo du hingehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das ist Einstellungssache und muss jeder für sich entscheiden durch solche Fragen enstehen "Glaubenskriege".

Mfg XCo