Das wird eine längere Frage die sich an Christen orientiert?

8 Antworten

Die ersten Christen waren Juden. Erst später kamen Nichtjuden dazu. Die Kirche wurde massiv verfolgt, sodass es für niemanden sinnvol war, aus politischer Opportunität Christ zu werden. Christ wurde, wer die Vergebung der Sünden und ewiges Leben wollte und Jesus nachfolgte. In der Zeit der Verfolgung wurden auch die Texte des NT geschrieben und von den Gemeinden geprüft. Die Texte, die damals als authentisch gesehen wurden (von der Mehrheit der Gemeinden) wurden kopiert und verteilt. Viel später (im 4.Jhdt) wurde dann quasi 'offiziell' bestätigt, was schon lange Konsens war. Nur über die Offenbarung war man sich nicht ganz einig. Die wurde zuletzt aber als authentisch bewertet.

In dieser Zeit wurde das christentum Staatskirche und sonderte sich immer mehrvom Judentum ab. Die Verknüpfung von staatlicher Macht und Glauben war nicht gut und ist bis heute Quelle von Problemen. Etwa im.4.Jhdt spaltete sich die orthodoxe von der katholischen Kirche ab (oder umgekehrt, je nach dem, wen man fragt). Zunehmend kamen Lehren aus der Tradition dazu, die der Botschaft der Bibel widersprachen. Z.B. dass zur Rettung nicht mehr nur der Glaube an Jesus notwendig war, sondern zusätzlich die Mitgliedschaft in der Kirche. Oder das Einhalten von Vorschriften bzw. das Bezahlen von Erlassbriefen. Im 15. Jahrhundert begannen immer mehr Leute, das System zu hinterfragen und wollten auf die ursprüngliche Botschaft der bibel zurück. Ohne Firlefanz. Das waren die Täuferbewegungen (z.B.Waldenser, Hutterer) und die Reformatoren (Jan Hus, Luther, Zwingly, Calvin).

Wenn sie sagten: sola scriptura, dann meinten sie, dass nur die Bibel höchste Autorität in Glaubensfragen hat.

sola fide meint, dass nur der von Gott geschenkte Glaube zur ewigen Errettung ausreicht.

sola gratia meint, das dieses Geschenk des Glaubens aus Gnade gegeben wird, nicht weil.wir es.verdient hätten.

solus Christus ist die Zusammenfassung, dass er und nur er der Weg zur Seligkeit ist.

Nefesch  28.07.2023, 21:52

Sehr gut - kurz, bündig und richtig!

Aurofons  29.07.2023, 08:41
Etwa im.4.Jhdt spaltete sich die orthodoxe von der katholischen Kirche ab

Das waren eher Macht- und Gebietskämpfe als theologisch verschiedene Meinungen.

https://www.katholisch.de/artikel/474-streit-zwischen-ost-und-west

Schon seit Jahrhunderten hatte man sich immer mehr entfremdet. Doch seit dem 16. Juli 1054 gelten Papst und Patriarch, westlich-lateinische und östlich-orthodoxe Kirche tatsächlich als getrennt. Die Rede ist vom "morgenländischen Schisma", der ersten großen Spaltung der Christenheit.
 Protestanten folgen angeblich Sola Scriptura, wo steht in der Bibel aber Bau eine Kirche oder trage eine Kreuzkette?

Nirgends steht das da. Das eine Kirche gebaut wird, oder der Wunsch eine zu bauen kommt dennoch aus der Kirche. In der Bibel wird von Versammlungen geredet. Mag sein das man das zu Jesu Zeiten unter freiem Himmel tun konnte, das geht hier aber nicht weil es regnen könnte und schneien, oder zu heiß ist. Eine Kirche ist ein Gebäude wo sich die gemeinde Versammeln kann um über Gott und Jesus zu hören oder etwas über die Gebote zu hören. Es ist aber keine gezwungen dort hin zu gehen.

Eine Kreuzkette ist auch keine Pflicht. Man trägt das weil man sich Jesus verbunden fühlt. Ich habe zB keine Kreuzkette, sondern Ohrringe in Fisch Form. Das war damals das Erkennungszeichen der ersten Christen.

der Papst in der Kirche, er ist ein normaler Mensch wie hat er Fähigkeiten um Menschen zu segnen?

Johannes der Täufer war einfach nur ein normaler Mann. Er hat die Leute im Jordan getauft. Er hatte nicht mal eine Ausbildung dazu wie der Papst eine hat, er fühlte sich berufen. Der Papst hat eine Ausbildung genossen die ihn vermutlich erst mal zum Priester geweiht hat. Danach wurde er zum Bischof ernannt, dann zum Kardinal und letztlich zum Papst. Aber die Fähigkeit zum Segnen, die erlernt man in einer Ausbildung. Und in diese Ausbildung geht man auch nur, wenn man sich dazu berufen fühlt. Keine(r) sagt, ich will viel Geld verdienen also werden ich Pfarrer(in) oder Priester(in)

Der Papst ist nur für die Katholiken zuständig. Für die Evangelischen ist es der Landesbischof. Und das kann auch eine Frau werden. Es war schon einmal eine Frau im höchsten Amt der evangelischen Kirche und auch sie hat sich berufen gefühlt und eine Ausbildung begonnen um diesen Beruf zu erlernen.

Auch du könntest das lernen wenn du dich berufen fühlst. Das nennt sich Priesterseminar. Aber die Noten müssen auch dementsprechend sein.

Dass es viele Sonder- bzw. Irrlehren in der katholischen Kirche gibt, wird z. B. hier recht gut erklärt: Katholische Fragen

"Sola scriptura" ist natürlich biblisch! Auch Jesus und die Apostel sind auf diese Weise mit der Bibel umgegangen (sie haben häufig aus dem Alten Testament zitiert und dies wörtlich angewendet).

Christen sollten sich am Vorbild der Beröer orientieren, alles anhand der Bibel überprüfen und eben nicht die Bibel anhand der eigenen Vorstellungen zurechtbiegen zu wollen.

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Wie ich weiß, kommst du aus dem Islam. Der Islam ist eine Buchreligion, das Christentum nicht. Deshalb darfst du islamische Prinzipien, wie Sola Scriptura, nicht auf das Christentum projizieren. Das Christentum hat nichts mit islamischen Prinzipien zu tun. Deshalb gibt es im Christentum kein Sola Scriptura. Die Scriptura ist unvollständig. In der Scriptura steht nicht alles drin. Entscheidend ist die christliche Lehre, die mündlich überliefert wurde. Deshalb ist nur die Lehre vollständig, die man heute im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen kann.

Im Neuen Testament steht, dass sich die Christen jedem Sonntag zum Gottesdienst versammeln sollen. Wo haben sie das getan, wenn nicht in einem Gebäude, das heute Kirche heißt. Oder glaubst du, dass die Christen den Gottesdienst draußen bei Stürmen, Regen, Hagel und Schnee gefeiert haben. So doof sind wir Christen nicht!

Zum Kreuz: Das Tragen eines Kreuzes muss in der Bibel auch keine Anordnung haben, damit man das darf. Denn wir Christen sind keine Sklaven Allahs/Gottes wie die Moslems und Protestanten, sondern freie Kinder Gottes, die aus Liebe zu Christus, den Gekreuzigten, ihn als Gekreuzigten tragen, um uns so zu ihm bekennen. Ihr Moslems und Protestanten wollt uns aber zu Sklaven machen. So zum Beispiel wollt ihr auch, dass wir nicht zu Gott dem Heiligen Geist beten, weil ihr uns in die Bibel einsperrt, weil es in der Bibel keine Anordnung gibt, zu Gott dem Heiligen Geist zu beten. Um zu wissen, dass wir zum Heiligen Geist beten, dafür benötigen wir keine Buchstaben, dass wissen wir doch so.

Bitte höre also auf, den Islam auf das Christentum zu projizieren. Das Christentum hat nichts mit deinem islamischen Ansichten zu tun.

PrincessYasm29
Fragesteller

Islam hat auch nix mit Sola Scriptura zu tun die Muslime folgen Überlieferungen 90% der Muslime tun es würde ich Islam auf Christentum projizieren würde katholische Kirche mehr Sinn machen

Gehteetrinken  24.07.2023, 17:46
@PrincessYasm29

Die Scriptura besteht bei den Moslems aus Koran und Hadithen. Außerhalb davon akzeptieren sie nichts. An diesem islamischen Prinzip halten die Protestanten fest, nicht die Christen. Wir Christen halten an der mündlichen Überlieferung der Apostel fest, siehe 1 Thess 3,13. Das Neue Testament hat nur den einen Sinn und Zweck, einige wenige Punkte der mündlich überlieferten Lehre näher zu beleuchten. Deshalb fehlt in der Bibel auch sehr viel, was Jesus sonst noch alles getan hat, siehe Joh 21,25:

"Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles einzeln aufschreiben würde, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen."

Vor diesem Hintergrund müsste dir jetzt klar sein, dass in der Bibel vieles fehlt. Die Bibel ist total unvollständig.

Die christliche Lehre bekommt man nur von der Kirche. Deshalb wird die Kirche in 1 Tim 3,15 als "Pfeiler und Fundament der Wahrheit" genannt, und nicht ein unvollständiges Buch namens Bibel, in dem sehr viel fehlt, die nur einen Bruchteil der christlichen Lehre enthält.

Gehteetrinken  24.07.2023, 17:58
@PrincessYasm29

Die Kirche tut nie was gegen Jesus, sie ist ja seine Kirche. Weißt du denn nicht, dass die kirche Christi das Reich Gottes auf Erden ist, in dem Jesus gemäß seinem Gleichnis vom Unkraut und Weizen in seiner Kirche, in seinem Reiche, nicht nur Gute (Weizen) wachsen lässt, sondern auch Böse (Unkraut)? Und da wundert dich, dass das von Christus in seiner Kirche zugelassene Unkraut Böses tut?

dienerjesuwien  24.07.2023, 19:19
@Gehteetrinken
Die Bibel ist total unvollständig.

Damit widersprichst du folgenden Konzilien und/oder Päpsten

  • Konzil von Trient
  • 2. Vatikanum (Dei Verbum)
  • Leo XIII. (Providentissimus Deus)
  • Pius XII. (Divino afflante Spiritu)
  • Benedikt XVI (Verbum Domini)...
Viktor1  24.07.2023, 20:52
@Gehteetrinken
Die christliche Lehre bekommt man nur von der Kirche

doch was Jesus lehrte steht in den Evangelien - vollständig. Und die kath. Kirche lehrt auch in dem Sinne - im Gegensatz zu dem, was Konfessionen aus der Reformation forcieren.

Doch nicht alles was in den "Schriften" steht (das meiste davon !) ist für die Botschaft Jesu , also für Christen, relevant.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:04
@dienerjesuwien

Nö, widerspreche ich ihnen nicht. Lies mal den Katechismus der katholischen Kirche, wo steht, dass die zwei Glaubensquellen der Kirche Bibel und Tradition ist, und nicht die Bibel allein. Das steht sogar in 2 Thess 2,15. Außerdem musst du als Protestant mir als Katholiken nicht die katholische Lehre beibringen. Als Katholik weiß ich bereits, was meine Kirche lehrt.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:07
@Viktor1

Was Jesus lehrte, steht in den Evangelien nicht vollständig. Nach Joh 21,25 fehlt sehr vieles, was auch die übrigen Schriften des NT Zeugen, wo noch vieles zu dem kommt, was Jesus in den Evangelien sagte.

Viktor1  24.07.2023, 22:21
@Gehteetrinken
Nach Joh 21,25 fehlt sehr vieles,

Nein - diese Huldigung von Johannes an Jesus besagt und sachlich garnichts. Außerdem werden hier "unendlich viele Taten" beschworen welche Jesus noch erbracht haben soll - nichts von weiterer Lehre.

Es wäre auch völlig unsinnig wenn Jesus relevante Aussagen zu seiner Lehre verschwiegen hätte um diese widersprüchlichen Spekulatinen Anderer zu überlassen.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:30
@Viktor1

Lehren ist eine Tat, weshalb du als Protestant Joh 21,25 glauben solltest.

Jesus hat relevante Aussagen nicht verschwiegen, er hat sie mündlich an seine Apostel weitergeben, die diese ihrerseits mündlich weitergaben (Mt 28,19 + Apg 2,42 + 1 Thess 2,14).

Viktor1  24.07.2023, 22:39
@Gehteetrinken
Lehren ist eine Tat

Nein - das ist hier ganz sicher nicht gemeint - und das weißt du. Außerdem bedingen weitere Lehr-Taten nicht weitere Lehren. Jesus hat in den vielen Berichten über seine Auftritte im Prinzip immer nur das eine gelehrt.

er hat sie mündlich an seine Apostel weitergeben,

Genau - und alles was heilsrelevant ist, ist in den Evangelien enthalten. Die Botschaft Jesu ist kurz, verständlich, nachvollziehbar.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:55
@Viktor1

Wo steht das, dass es anders gemeint ist, als es da in Joh 21,25 steht? Du sollst dir als Protestant nicht immer irgendwelche Sachen ausdenken, wie die Pharisäer einst.

Da steht ja, dass Jesus noch viel mehr getan hat, als in den Evangelium steht. Wieso widersprichst du der Bibel?

Es geht nicht nur um das, was du als Protestant das "Heilsrelevante" nennst, sondern um die christliche Lehre, ohne die man nach 2 Joh 8-9 nicht gerettet wird, und die nach 1 Thess 2,14 mündlich überliefert wurde, nicht schriftlich.

Viktor1  24.07.2023, 23:18
@Gehteetrinken
als es da in Joh 21,25 steht?

Du behauptest ja etwas Anderes, einen anderen Sachverhalt. Daß Johannes hier grausig übertrieben hat mit den vielen unbekannten "Taten" (nicht Lehraussagen) ist wohl offensichtlich.

Du sollst dir als Protestant nicht immer irgendwelche Sachen ausdenken,

Genau - warum machst du das ? Und warum bist du so schriftgläubig ? Ich bin Katholik. Johannes hast du garnicht verstanden , auch nicht in seinem Brief.

"Gerettet" wird man nur durch gerechtes Handeln - das sagt Jesus. Protestanten wie du ignorieren das.

Gehteetrinken  24.07.2023, 23:30
@Viktor1

Nö, Johannes sagt, dass Jesus noch mehr getan hat, als in den Evangelien.So ist es auch und nicht so, wie du es sagst. Keine Ahnung daher, warum du meinst, dass Jesus nur das gelehrt hat, was in den Evangelien steht.

Nö, gerettet wird man nicht nur durch gerechtes Handeln, sondern auch durch Glauben, vgl. Jak 2,24. Alles andere ist Protestantismus.

Viktor1  25.07.2023, 01:44
@Gehteetrinken
dass Jesus noch mehr getan hat

Getan - nicht etwas Anderes gelehrt.

warum du meinst, dass Jesus nur das gelehrt hat, was in den Evangelien steht.

Eben - s.vor. Warum sollten die Evangelisten dies auch verschwiegen haben ?

gerettet wird man nicht nur durch gerechtes Handeln, sondern auch durch Glauben,

Nö - s. Röm.2,1-16 und Mt.25,34-40 und weitere Aussagen von Jesus.
Auch die kath. Kirche und der Papst sieht das so, daß Gott richtet nach gerechtem Handeln, ohne Ansehen der Person, egal ob gläubig , andersgläubig oder ungläubig.
Du bist als Katholik nicht auf der richtigen Spur, noch verstrickt in einem Denken, als auch die kath. Kirche Menschen verfolgte welche nicht den "richtigen Glauben" lehrten.

Jak 2,24

dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."
und auch Jak..2,14
"...Kann denn der Glaube ihn selig machen?"

Eben - der "Glaube" ist nachrangig aber hilfreich für den der dazu gefunden hat, wobei nach Paulus bedeutet (Gal.5,6) "Denn in Christus Jesus gilt....der Glaube, der durch die Liebe tätig ist", also wieder gerechtes Tun.

Zakir21  25.07.2023, 01:53
@Gehteetrinken

Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt zwar Quran und Sunnah, daß ist richtig und man darf ihnen auch nicht widersprechen - denn in ihnen liegt, wie wir glauben, eine Rechtleitung.

Das bedeutet jedoch nicht, daß man aus ihnen keine weitere Weisheiten und auch Regelungen ableiten darf, denn nebst ihnen gibt's auch den Qiyas/Analogieschluss, Aql/Logik und Urf/Tradition. Zudem kommt die Sunnah und Traditionen der nächsten Generationen, die sozusagen nochmal ein zusätzliches, praktisches Beispiel aufzeigen in verschiedenen Lebenssituationen.

Es ist daher einfach nur unsinnig etwas neues einzuführen, wenn die beste Generation dieses nicht einführte. Auch nicht um sich erkennbar zu zeigen durch Ketten oder andere Rituale aus "Liebe", denn es wäre heuchlerisch zu behaupten, wir könnten die Propheten und Gott mehr lieben als diejenigen, die ihnen am nächsten waren.

Wir haben auch Überlieferungen wie diese: "jeder Vers hat eine ẓahr (eine offenkundige Bedeutung) und eine baṭn (versteckte Bedeutung) - oftmals auch als esoterische Bedeutung bezeichnet".

Wir sagen auch nicht, daß wir die Rede Gottes komplett kennen. Wir besitzen auch kein ewiges Wissen, wie Er - dazu folgende Verse:

Wenn auf Erden aus [allen] Bäumen Schreibrohre würden und das Meer [Tinte] wäre, und [wenn es erschöpft ist], sieben weitere Meere ihm Nachschub brächten, so wären Gottes Worte [dennoch] unerschöpflich. Gott ist mächtig, weise.“ Sure 31

Jedoch ist darin alles enthalten, daß ausreicht um den richtigen Iman/Glauben zu bekommen und zu verschönern. Es sind nicht bloß Gebote und Verbote - sondern Geschichten, Ermahnungen und Erinnerungen sowie die schönsten Gleichnisse. Sowie Bestätigung dessen, was vorher herabgesandt wurde.

Und das schönste ist, daß es die direkten Worte Gottes sind, die Er tatsächlich gesprochen hat - was zu einer unglaublichen Verbundenheit und Nähe zu unserem Herrn führt.

Alles andere was du auch in anderen Antworten erwähnst, wie etwa den Katechismus, existiert sogut wie in jeder anderen Religion auch. Bei uns bekannt als AsludDeen oder Aqqida etc.

Was auch immer - ich will hier kein "Battle" darum führen, welche Religion die bessere ist. Da werden wir wahrscheinlich eh nicht auf einen Nenner kommen. Ich wollte speziell auf diese von dir genannten Punkt eingehen.

RStroh hat es schon sehr gut erklärt. Wie gesagt, haben die Kirchen viel Schrott zum Evangelium hinzugefügt. Der Papst z.B. ist NICHT der Nachfolger des Petrus, denn Petrus war der Apostel der Juden und war kein Papst. Paulus war der Apostel der Heiden, der Nichtjuden. Kein Mensch kann Sünden vergeben oder heilig sprechen. Das alles ist Gottes persönliche Angelegenheit. Der Papst ist auch nicht der Stellvertreter Jesu auf der Erde - das ist der Heilige Geist, der in den Glaubenden wohnt.

Die frühen Christen trafen sich zu ihren Gottesdiensten in Privathäusern. So halten es heutige deutsche Evangelikale wieder in Hauskreisen. Eine mündliche Überlieferung dessen, was Jesus sagte, gibt es heute natürlich nicht mehr. Dafür haben wir die Bibel. Hier unter dem blauen Link unter dem Bibelzitat findest du in der BibelApp von YouVersion Bibeln in verschiedenen Sprachen:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Jesus sagt: „Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.39.SCH2000