Gemeinsamkeiten/ Unterschiede in Kirchen, Moschees und Synagogen?

2 Antworten

Gemeinsamkeit ist, das es Versammlungsräume sind.

Unterschiedlich werden diese Räume von den entsprechenden Gruppen genutzt und wahrgenommen.

Auch die Ausbildung und Bildung, die von denen gefordert wird, die dort lehrend tätig sind ist sehr unterschiedlich. Und das hat dann wieder eine Wirkung auf die dort versammelten.

ratia  02.06.2017, 09:49

Unterschiedlich werden diese Räume von den entsprechenden Gruppen genutzt und wahrgenommen.

ein ganz wesentlicher Punkt! Je nach Herkunftsland wird die Moschee zwischen den Gebetszeiten tw. richtiggehend als 2. Wohnzimmer genutzt. Teilweise inklusive spielenden Kindern :) Auch Essen oder Schlafen ist möglich, wobei es da große Unterschiede gibt.

Kirchen werden außerdem geweiht, wie das bei Synagogen und Moscheen ist, weiß ich nicht.

Gemeinsamkeit:

-Gebäude für religiöse Versammlung und Gebet

-Treffpunkt der Gemeinde/ Gläubigen

-Ort der Gottesverehrung

Unterschiede:

Moschee:

-man muss die Schuhe ausziehen

-Waschräume für Gebetswaschungen

-Männer und Frauen haben (wenn möglich) getrennte Räume

-Böden mit Teppich ausgelegt

-manchmal auch Stühle vorhanden

-Ort, wo die Richtung nach Mekka angezeigt wird

-Predigt-Pult

-Muster und Schriftzüge an den Wänden

Synagoge:

-wenn möglich gibt es eine Empore, wo die Frauen sitzen können

-im unteren Raum sitzen die Männer

-Pult, von dem aus gebetet wird

-Pult, von dem aus vorgelesen wird

-Schrank mit den Torah-Rollen drin

-rotes Licht vor diesem Schrank

-Kerzenhalter mit 8 Kerzen (keine 7)

-Männer müssen Scheitelkäppchen tragen

Kirche:

evangelisch (Bänke, Kanzel, Altar, Taufstein)

katholisch (Bänke, Lesepult, Altar, Tabernakel, rotes Licht davor, Kreuzweg-Bilder, Taufstein, Weihwasserbehälter)

orthodox (Teppiche, Ikonostase-Wand, Altar dahinter, Tabernakel, rotes Licht davor, Ikonen)

altorientalisch (Teppiche, Stühle, Altar, Tabernakel, rotes Licht)

Freikirchen (Stühle, Predigt-Pult)

Männer müssen Kopfbedeckung abnehmen, Frauen dürfen oder sollten sie anbehalten

frodobeutlin100  30.05.2017, 14:38

bei katholisch hast du Beichtstuhl und Kniebank vergessen