Wie zieht man sich heutzutage in der Kirche/Moschee/Synagoge an, d.h gibt es eine Art Dresscode für Frauen und Männer?

8 Antworten

Was du in der Kirche beachten solltest:

1. Du darfst in kurzen Hosen und Röcken eintreten, aber mehr als Unterschenkel und Knie sollten vom Bein nicht zu sehen sein.

2. Du darfst eine Kopfbedeckung tragen, wenn du eine Frau bist. Männer sollten jedoch ihr Haupt entblößen.

3. Du darfst nicht Rauchen, Trinken oder Essen. Einzige Ausnahme: Mütter, die ihre Babys stillen.

4. Du darfst während des Gottesdienstes/der Messe nicht klatschen, auch wenn dir die Orgelmusik gefällt.

5. Du darfst dem Altar nur beim Verlassen der Kirche den Rücken zuwenden, betrete deshalb auch das Kirchengestühl mit dem Blick zum Altar.

6. Du darfst in der Kirche fotografieren und filmen, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist; auf keinen Fall jedoch während des Gottesdienstes.

7. Du darfst die Kirche auch während des Gottesdienstes betreten, musst dich dabei aber ruhig verhalten und möglichst einen der hinteren Plätze einnehmen.

8. Du darfst Kinder jeden Alters in die Kirche mitnehmen, solltest sie aber dazu anhalten, sich ruhig zu benehmen und möglichst leise zu sprechen.

9. Du darfst deinen Hund mit in die Kirche nehmen, wenn du vorher um Erlaubnis gefragt hast.

10. Du darfst die Gläubigen beim Gebet nicht stören, es ihnen gleich tun und andächtig die Hände falten, musst du aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchHaesslich
Fragesteller
  1. Und die Brüste? Darf man zB was enges mit großen Ausschnitt tragen?und Männer, die dürfen tragen was sie wollen?

3.Aber nicht stillen oder?

anonymos987654  03.07.2021, 13:32

Schon ganz gut. Außer:

1. Du darfst in kurzen Hosen und Röcken eintreten, aber mehr als Unterschenkel und Knie sollten vom Bein nicht zu sehen sein.

... das hängt ab vom Land. In manchen südlichen Ländern kommst du SO noch nicht mal als Touri rein.

3. Du darfst nicht Rauchen, Trinken oder Essen. Einzige Ausnahme: Mütter, die ihre Babys stillen.

Stillende Mütter dürfen ebenfalls nicht rauchen, trinken oder essen.

Saubere und nicht besonders auffällige Kleidung, und beim Besuch einer Synagoge brauchst Du ein Käppi, die "Kippa". Frauen tragen in der Moschee ein Kopftuch.

IchHaesslich
Fragesteller

Brauchen Frauen auch eine Kippa?

IchHaesslich
Fragesteller
@joerosac

Ah ne, nicht in der Synagoge, allgemein sogar:

Orthodoxe Frauen zeigen nach der Hochzeit ihre Haare nicht mehr in der Öffentlichkeit. Durch ein Kopftuch oder eine Perücke, auf Jiddisch Scheitel genannt, signalisieren sie ihrer Umwelt, dass sie verheiratet sind und sich nach den traditionellen Vorstellungen der Schicklichkeit richten.

https://www.jmberlin.de/frage-des-monats-warum-muessen-die-frauen-die-haare-nach-der-hochzeit-entweder-mit-peruecke-oder-mit-kopftuch

joerosac  03.07.2021, 11:48
@IchHaesslich

Natürlich, was sonst? Religiöse Kulte sind bei mir voll untendurch.

Muslimhelper  03.07.2021, 13:00

Ist das so? Ist es für Männer Pflicht, eine kippa in der Synagoge zu tragen?

In der Moschee:

Frau: keine engen Klamotten, Haare müssen bedeckt sein und keine knappen klappen. Ausschnitt, kurzer Rock oder Hotpants etc. Gehen gar nicht. Am besten etwas weites, lockeres. Frauen haben übrigens meist ihren eigenen Bereich in der Moschee. Das ist getrennt. Meist ist das n eigener Raum und manchmal ist es auch nur so, dass hinten die Frauen sind, vorne im Raum dann die Männer. Achja, Füße sollten auch bedeckt sein. Einfach Socken tragen.

Mann: Auch keine superengen Klamotten. Bauchnabel (heißt auch unterer Rücken etc. Das beachten viele nicht. Wenn sie sich im gebet niederwerfen, rutscht das t Shirt oft hoch und dann sieht man den unteren Rücken) bis Knie (gibt gelehrte die sagen, das Knie darf man zeigen etc. Aber Sicherheitshalber Knie mit bedecken).

Schuhe darf man zwar eigentliche im gebet tragen, aber vor der Moschee ziehen sowohl Männer als auch Frauen die Schuhe aus. Die betenden werfen sich immerhin mit dem Kopf zu Boden nieder und wäre halt net cool, wenn man den Boden dann verschmutzt mit dem Dreck von draußen. Meist sind Teppiche überall ausgelegt und diese sind schwerer zu reinigen, als glatter Boden.

Wenn du Angst um deine Schuhe hast, (diese Angst ist allermeistens unberechtigt), kannst du die Schuhe auch in ner Tüte einpacken und mit rein tragen. Oder in nem Rucksack aufbewahren etc.

In einer Kirche haben die Männer keine Kopfbedeckung.

In einer Synagoge hingegen müssen die Männer ihr Haupt bedecken.

Wir in der kath. Kirche ziehen uns so an, wie wir auch auf der Straße und im Büro und in der Schule sind. Nicht zuuuu nackig, Sommerkleid mit Spaghettiträgern, Shorts nicht zuuuu kurz, Sonnentop, Minirock, auch Elegantes, wenn man mag.

Männer Shorts bis zum Knie und T-shirt oder kurzärmelige Hemden.

IchHaesslich
Fragesteller

Aber sollte man sicherer Gott nicht schick machen? Ich dachte, man soll seine beste Kleidung anziehen.

adelaide196970  03.07.2021, 11:45
@IchHaesslich

ja, manche machen das, ist eine Sitte von früher, die sogenannte Sonntagskleidung. Aber heut nicht mehr, die Jugend trägt an den kälteren Tagen Hoodie und Jeans und das dann auch in der Kirche. Und an den heißen Tagen, dann wie oben.

IchHaesslich
Fragesteller
@adelaide196970

Aber auf dem Hoodie sollte jetzt keine „666“ oder nen Teufelchen drauf sein oder? Oder ist das mittlerweile auch egal?

Max123binherbei  03.07.2021, 11:46
@IchHaesslich

Du kannst auch eine Bluse anziehen, und eine schöne Hose. Musst du aber nicht!
Was aber komisch rüberkommt ist wenn deine Kleidung ungepfelgt mit Löchern und nicht sauber ist!

adelaide196970  03.07.2021, 11:50
@IchHaesslich

ja das würde ich lassen. Aber so was haben auch die wenigsten. Dann nimmt man eben einen anderen Hoodie.